NLC 2015-07-02/03

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

NLC 2015-07-02/03

Beitrag von OlafS » 3. Jul 2015, 16:18

...uppsss...
...da war doch was...

Achtung - wieder nichts für Fotoliebhaber, aber definitiv NLC-Nachweis.

Der "automatische Film" lief schon eine Weile. Etwas später wurde die Kamera im 5-Minuten-Intervall angeschaltet.

Visuell war nichts zu sehen, und auch das Abfahren des Horizontbereichs mit dem Fernglas erbrachte nichts.
Im recht hellen Kameradisplay habe ich auch nicht gleich etwas gesehen (auch nicht damit gerechnet - ging nur darum zu checken, ob die Belichtung paßt).
Bald danach brach ich die Beobachtung ab.

Und nun bei der Datendurchsicht tauchen "zarte" NLC-Strukturen in der tiefen und hellen Dämmerung auf.
Definitiv keine "Dunststreifen" (die gab es durchaus weiter links, aber sehr vage).

http://3sky.de/NLC/NLC2/2015/150702/nlc_150702.html

(inkl. Link zur "Minianimation"...)


Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: NLC 2015-07-02/03

Beitrag von Andreas Abeln » 3. Jul 2015, 17:51

Hallo zusammen,

auf der Warnemünde Cam war auch eine schwache Aufhellung um 22:11UT.Davor und danach war auf den Bildern vom IAP nichts mehr zu erkennen.
Da ich mir nicht 100% sicher war, ob es NLC sind, habe ich hier keine Meldung gemacht :cry: Auf dem Smartphone habe ich mich schön öfter vertan mit NLC.
Erst am PC und mit Bestätigung durch StefanK bin ich mir jetzt sicher das die Aufhellung eindeutig NLC sind.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-02/03

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 4. Jul 2015, 11:22

Moin moin,

ebenfalls kein Augenschmaus aber Vollständigkeitshalber:
Ort: Niendorf/Ostsee
Zeit: 00:10 MEZ
Azimut: 15° - 20°
Höhe: 1°-2°

Liebe Grüße

00:10 MEZ
Bild

Vergrößerung
Bild

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2015-07-02/03

Beitrag von StefanK » 7. Jul 2015, 21:49

Hallo zusammen,

die NLCs vom Abend des 02.07.15 gehören wohl zu den lichtschwächsten, die in Deutschland jemals nachgewiesen wurden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es nur 3 fotografische Belege gab (Abb. 1), trotz durchaus guten Wetters (Abb. 2). Aus den Angaben von Thomas Schwarzbach und Olaf Squarra lässt sich eine Position nördlich des 61. Breitengrads über Mittelschweden ableiten (Abb. 3).

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2: Satellitenbild (Infrarot, Ausschnitt) Meteosat vom 02.07.2015, 23:00 MESZ.
Image courtesy to Dundee Satellite Receiving Station, Dundee University, Scotland.

Bild
Abb. 3 (Als Beobachtungsort ist Rostock eingetragen)

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste