Sinn und Zweck einer Warnliste

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von André.Müller » 26. Jun 2015, 09:50

Hallo liebe NLC-Süchtigen,

ich beobachte momentan ein interssantes Phänomen bei der NLC Warnliste (viewtopic.php?f=34&t=8514). So haben sich dieses Jahr bereits 30 neue Mitglieder angemeldet und damit die Anzahl der Abonnenten auf über 300 Mitglieder angehoben.
Auf der anderen Seite sehe ich im Forum, dass es schon mehrere Nächte mit NLCs gab, aber nur eine einzige Warnung über die Liste verschickt wurde. Es ist also wie so häufig im Leben, dass eine große Anzahl an Leuten darauf hoffen durch die Warnliste "gewarnt" zu werden, aber leider nur ein deutlich geringerer Teil sich die Zeit dafür nehemen will/kann die anderen zu warnen. Da die Sichtungen ja zeitnah hier im Forum diskutiert werden interessiert mich ob es einfach nur daran liegt, dass die Warnliste einfach nur in Vergessenheit geraten ist und somit in der Euphorie einfach aus dem Bewustsein schwindet, oder ob es Probleme bzw. Fragen bei der Benutzung der Liste gibt. Bei ersterem würde ich die glücklichen NLC-Sichter bitten sich die Liste nochmal ins Bewustsein zu rufen und bei letzteren können wir hier gerne über den Sinn und Zweck sowie die technischren Details der Liste diskutieren. :-)

Also:
ist die Liste nicht mehr Zeitgemäß? Dann sollten wir sie vielleicht einfach zu Grabe tragen und nicht "unzuverläßig" laufen lassen.
oder brauchen wir heutzutage eine WhateverApp-Liste welche dann nur mit Smartphone und Datenflatrate funktioniert (oder kann man dann auch gleich das Forum nutzen)?

Ich würde mich über Vorschläge freuen, und über 300 Abbonenten der Liste auch.

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Thomas Schwarzbach
Beiträge: 152
Registriert: 16. Apr 2015, 22:22
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Thomas Schwarzbach » 26. Jun 2015, 10:17

Moin moin,

ich hatte mich kürzlich in die Warnliste eingetragen. Im Moment ist es bei mir noch so, dass ich mich zu unsicher fühle, gerade bei schwachen NLC. Deswegen bin ich lieber vorsichtig was das nutzen der Warnliste angeht.

Lg

Benutzeravatar
Ute Wünsche- Keller
Beiträge: 125
Registriert: 15. Apr 2015, 19:05
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Ute Wünsche- Keller » 26. Jun 2015, 10:18

Dann bin ich wohl eine der 30 Neuen.

Ich bin aber nicht nur im Forum, sondern auch in der Materie neu. Ich habe mir noch nicht viel Erfahrung erworben und manchmal weiß ich überhaupt nicht was ich sehe und stelle die Bilder nachher hier zur Klärung ein
...Wie das vermeintliche NLC- Foto von heute Nacht, dass doch keines ist.
Dann kommt noch die Helligkeitsbestimmung, Richtungsangaben, Azimut und Höhe (oder ist das jetzt doch ein und das selbe?)
In allem bin ich unsicher.

Ich würde mich also nie wagen, eine Warnung von mir aus zu senden, wenn ich mit der Materie nicht wirklich gut vertraut bin und weiß was ich sage bzw schreibe.

Dennoch hoffe ich natürlich gewarnt zu werden, denn auch dadurch bekomme ich die Chance dazu zu lernen.
(Allerdings habe ich bisher von keiner der Listen eine Warnung erhalten)
Ich ging davon aus, dass eben die warnen, die Erfahrung haben. Ich mein es hätte doch niemand etwas davon, wenn ich Warnungen rausgebe, die sich nachher als R(h)einfall (hihi) erweisen, weil mir ein paar Zirren mal wieder einen Streich spielen wollten.

Die Liste, bzw die Warnung einzustampfen wäre ein Verlust für mich, denn wie ich schon schrieb, ist sie eine Möglichkeit für mich, soweit ich denn dann irgendwann eine erhalte, zu lernen.
Wenn ich dann weiß was ich seh, wie ich es klassifiziere und bestimme und welche Daten überhaupt noch wichtiger Weise dazu gehören, werde ich sicher auch selbst warnen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich für die Mitglieder der Liste keinen Gewinn darin, wenn ich alle Ritt Falschmeldungen versende (auch wenn sie natürlich ungewollt wären)

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, worum es mir geht und wie und hoffe auf Akzeptanz und Hilfe beim lernen!
Zuletzt geändert von Ute Wünsche- Keller am 26. Jun 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
uǝqǝɹʇs ɥɔɐuɐp ʇɥɔıu 'uǝqɐɥ uɐɯ ssnɯ ʇäʇılɐuıƃıɹo

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von StefanK » 26. Jun 2015, 10:35

Hallo zusammen,

eine App für Smartphone-User ist m.E. überflüssig, weil die ja ohnehin ins Forum gucken können, wo die erste NLC-Sichtung einer Nacht immer binnen Minuten gemeldet wird. Dadurch ist auch die Warnliste nicht mehr so wichtig, wie zu einer Zeit, wo Webzugang auf den heimischen PC beschränkt war. Ich bemühe mich, jeden Abend im Saisonthread (und über facbeook.com/leuchtendenachtwolken ) eine Einschätzung der NLC-Chancen für die kommende Nacht zugeben. Eigentlich möchte ich das immer so kurz nach 20 Uhr machen; aber das klappt halt nicht immer.
Warnliste hin oder her - wenn OSWIN an einem Tag Echos zeigt, sollte man bei klarem Wetter in der nautischen Abenddämmerung (Zeiten für den eigenen Nacht z.B. bei Heavens-Above oder über entsprechende Apps) einfach rausgehen, so man Zeit hat. 50% Chancen in Norddeutschland und vielleicht 25% in Süddeutschland sind doch wesentlich besser als bei den diversen Polarlicht-(Fehl)alarmen. Von daher denke ich - vorausgesetzt OSWIN liefert einigermaßen zuverlässig Daten ins Web - Warnlisten jeglicher Art für NLCs eher überflüssig sind. Naturbeobachtungen schließen halt auch den Misserfolg ein, und das macht sie ja auch ein Stück voll reizvoll.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jun 2015, 10:49

Also ich würde den Sinn nach wie vor und vor allem früh sehen, wo sich viele durch die Warnliste wecken lassen. Denn sicher hält es keiner durch, jede Nacht morgens nach NLC Ausschau zu halten. Insofern finde ich es gut, sie wieder in Erinnerung zu rufen.

Bianca Behr
Beiträge: 56
Registriert: 14. Apr 2015, 10:27
Wohnort: Guderhandviertel

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Bianca Behr » 26. Jun 2015, 17:40

Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier im Forum und habe mich auch erst vor kurzem in die Warnliste eingetragen. Ich kann mich daher voll und ganz der Meinung von Ute Wünsche-Keller anschließen. Mir geht es genauso. Ein Horror wäre, sämtliche Leute aus dem Bett zu klingeln, wegen ein paar Zirren. Selbstverständlich bin ich ebenfalls sehr dankbar, für die Mails. Ich würde auch bei 100%-er Sicherheit eine schicken. Aber ich muss auch sagen, das ich als Arbeitnehmer nicht jede Nacht auf der Lauer liegen kann. Als größeres Problem sehe ich momentan auch beim Wetter. Seit gefühlten 2-3 Wochen haben wir überwiegend eine geschlossene Wolkendecke.

Sollte ich mir aber wirklich sicher sein, dann gibt es auch eine Mail von mir. Ich denke, bei der momentanen NLC-Saison braucht man keine genauen Angaben machen, jeder wird dankbar sein, wenn es überhaupt NLC's gibt und die entsprechende Meldung dazu.
Liebe Grüße Bianca

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Karl Kaiser » 26. Jun 2015, 19:55

Lieber André!
Liebe MitleserInnen!

André, du hast recht, was nützt die Liste, wenn keiner (fast keiner) eine Meldung wegschickt.
Zumindest am Abend nach Abschluss meiner Beobachtungsgänge um etwa 23 Uhr könnte ich noch eine Information über eine erfolgreiche Beobachtung wegschicken. Ich habe einfach nicht mehr an die Liste gedacht.
Während ich am Abend draußen bin, kann ich euch nicht informieren, mein Handy hat keinen Internetzugang.
Am frühen Morgen wäre bestenfalls ab 4 Uhr eine Meldung noch für Beobachter im westlichen Mitteleuropa sinnvoll. Im Norden ist es um diese Zeit sowieso schon wieder zu hell. Ich werde mich "bessern"!

Wie du, André, schreibst, ist eine genaue Vorhersage des Auftretens sowieso nicht möglich.

>Naturbeobachtungen schließen halt auch den Misserfolg ein, und das macht sie ja auch ein Stück voll reizvoll>

Da schließe ich mich voll an. Ich finde es jedenfalls nicht nachteilig, dass es keine hochprozentige Vorhersage gibt! Das macht die Beobachtung auch so spannend!
Es ist jedesmal interessant, abzuwarten, ob eine NLC auftauchen wird oder nicht. Und kommt sie dann, dann ist eine plötzliche Anspannung zu spüren! Man kann sagen, ein Glücksgefühl kommt auf, die vergangenen kurzen Nächte sind wie mit einem Schlag nicht mehr spürbar, von Müdigkeit keine Spur mehr! Und von so einer Beobachtungsnacht zehrt man den ganzen Arbeitstag! Einfach schön!
Aber warum schreibe ich das? Das wissen ohnehin alle NLC-Beobachter!
Es stimmt schon, dass einem die NLC-Sucht kaum mehr loslässt! Und trotzdem (klingt wie ein Wiederspruch) bin ich heute froh, dass es zumindest am Abend bedeckten Himmel gibt.
Abschließend bemerkt: Ich werde künftig zumindest abends eine Meldung über die Liste wegschicken.


Ich beobachte heuer bereits das 21. Jahr NLC's. Meine erste Wolke konnte ich am 30. Juni 1995 am Moldaublick vom Böhmerwald aus sehen!



Bild

Mehr Bilder und die Bescheibung: http://home.eduhi.at/member/nature/MET/NLC/nlc1995.htm

Claudia und Wolfgang, ihr beide werdet euch sicher noch an diese Zeit erinnern, der Beginn meiner Zusammenarbeit mit dem AKM!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

PS: Habe schon so lange keine Information weggeschickt: Ist das die richtige Adresse? [url=mailto:nachtwolke@yahoogroups.de]nachtwolke@yahoogroups.de[/url]

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jun 2015, 16:33

Lieber Karl,

da erinnere ich mich noch sehr gut daran. Du warst ja lange Zeit unser südlichster Beobachter und hast die damaligen Lehrbuchmeinungen, daß NLC nur nördlich von 50° n.B. beobachtet werden können, ganz schön auf den Kopf gestellt.

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an unser bisher bestes Display am 21.06.1998, als während der WM Jugoslawien gegen Deutschland spielte. Wer gewonnen hat, weiß ich nicht, aber die NLC gingen damals in Chemnitz bis in den Zenit und wir haben sämtliche Leute vom Fernseher weggeklingelt. Natürlich noch mit Festnetzanschluß und ohne Flatrate ... und vor allem ohne Äpps ... :wink:

In Erinnerung schwelgende Grüße
Claudia

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von André.Müller » 29. Jun 2015, 19:48

Hallo liebe NLC Beobachter,

es ist schön zu sehen, dass die Liste durchaus noch eine Daseinsberechtigung zu haben scheint. Klar kann man in Zeiten von Smartphones immer und überall die aktuelle Situation überblicken und sich informieren. Aber es gibt eben auch noch diese "große Minderheit" der non-smart phone Nutzer oder Leuten die aus welchen Gründen auch immer (sei es Beruf, Familie oder andere persönliche Umstände) eben nicht immer online sind. Klar kann man jetzt argumentieren, dass wer sich nicht die Mühe macht sich die Nächte um die Ohren zu schlagen auch kein Recht hat NLCs (oder Polarlichter) zu beobachten. Aber ist es nicht genau Sinn und Zweck des AKMs (gewesen) sich eben als Gemeinschaft zu sehen um die Reichweite der Beobachtungen zu erweitern. Und damit eben auch, dass sich nicht 300 Leute die Nacht um die Ohren schlagen, sondern nur wer gerade Zeit hat, der dann die anderen warnt (evtl. sogar noch per Telefonkette ;-)).
Und auch wenn heute hauptsächlich per Whatsapp/Threema oder FB message kommuniziert wird, so ist die als SMS weitergeleitete E-Mail meiner Meinung nach nach wie vor das beste Mittel um eine Information schnell weiterzugeben. Denn die SMS empfange ich auch wenn ich auf einer Party bin, meine Kinder ins Bett bringe oder im Urlaub Campen bin. Also all die offline-Beschäftigungen die zur NLC Saison so anstehen :-)

Das ein NLC Neuling nicht umbedingt seine allererste Sichtung direkt über die Liste schicken möchte kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Dafür ist ja gerade dieses Forum da. Aber wenn sich dann hier die Meinung festigt und die Bestätigung für NLCs da ist, ist es nur ein Klick die Mail abzuschicken (ob das jetzt der Anfänger oder der alte Hase der die NLCs bestätigt ist ist dabei fast egal).

Zusamenfassend kann man also sagen, dass die Liste nach wie vor gewollt ist, sich aber die Neulinge nicht trauen. Dann würde ich hier einfach mit der Aufforderung schließen ab einer halbwegs sicheren Sichtung eine Mail an die Liste zu schicken. Und auch wenn mal eine Falschmeldung dabei ist, so ist das eben. Auch wenn für viele Leute die Nachrihht ein paar Cent kostet, so behaupte ich einfach mal, dass hin und wieder eine Fehlmeldung weniger Problematisch wahrgenommen wird als das verpassen des besten Displays weil man für ein paar Stunden offline war.

Schöne Grüße,
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Dennis Hennig » 29. Jun 2015, 20:16

Hallo Andre!

Aus der Großstadt werde ich kaum jemals der Erste sein, der NLC bemerkt.
Mangels Schmattföhn könnte ich rein technisch zu Felde keine NLC-Warnung absenden.
Gehöre also somit zum Gros der 300 Abonnenten, die zwar seit Jahren :wink: lauern, aber noch
nie gemeldet haben.

Schönen Abend Dir! Dennis

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Beitrag von Dennis Hennig » 29. Jun 2015, 20:21

Ich könnte mich in Zukunft bei zufälliger Präsenz im Forum und Auftreten von NLC mit verantwortlich fühlen,
dass eine NLC-Warnung rausgeht. Und wenn da Einige der Forenten ebenso drauf achten, sollte das eigentlich klappen. :idea:



_

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste