Rückblick auf die NLC-Saison 2014

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Rückblick auf die NLC-Saison 2014

Beitrag von StefanK » 18. Jun 2015, 22:38

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, aber nun ist er endlich online - der Rückblick auf die NLC-Saison 2014:
http://www.leuchtende-nachtwolken.info/2014.htm . Die Details zu den einzelnen NLC-Nächten findet Ihr in einer auch dort verlinkten Übersichtstabelle: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/ ... c_2014.htm .
Gegenüber dem Vorjahr (2013) habe ich die Tabelle etwas ausgeweitet; so sind jetzt auch die beobachteten Formen aufgeführt, und es ist notiert, wenn die NLCs in einer Nachthälfte deutlich heller als in der anderen waren. Ferner ist die Anzahl der bekannt gewordenen Beobachtungen aufgeführt. Die Links hinter den jeweiligen Daten führen zu den Zusammenfassungen/Auswertungen der einzelnen NLC-Nächte in den entsprechenden Threads im Forum hier. Und schließlich habe ich eine erweitere Helligkeitsskala benutzt (unten rechts in der Tabelle erläutert; bitte etwas runterscrollen).

Viel Spaß damit und viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: Rückblick auf die NLC-Saison 2014

Beitrag von Martin Hahn » 19. Jun 2015, 08:30

Danke für deine Mühe, Stefan! :)
Clear Skies!
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste