Hallo ihr!
Ich war natürlich bei dem Wetter heute auch draußen und konnte nicht den kleinsten Silberstreif finden.
Ich habe immer eine Kamera mit Weitwinkel laufen und wenn es dunkler wird suche ich mit meiner alten und einem lichtstarken 50mm-Objektiv dann alle paar Minuten systematisch den Horizont ab. Bisher konnte ich schon öfter selbst schwächste Displays sichtbar machen (z.B. 12./13.06.2014), aber gestern nacht war leider noch immer absolut gar nichts zu finden.
Ich habe ein Bild von 23:29 Uhr etwa nach NNW, wo man einen kleinen Fetzen sieht und da wird auch wieder das Problem deutlich, dass ab einer gewissen Höhe auch Zirren das Restlicht so streuen können, dass sie vor dem dunkleren Himmel ein wenig wie NLCs ausschauen. Weiter Richtung Horizont kehrt sich das um und sie wirken dunkler als der Himmel.. Bei NLCs wären auch höchstwahrscheinlich mehr Detailstrukturen erkennbar, meistens sehen die schon etwas anders aus, als "normale" Wolken.
Was gestern bemerkenswert war, war ein Kondesstreifen, der schon sehr früh rötlich leuchtete, als die Sonne noch tiefer als -13 Grad stand, er zog auf mich zu und sah später unauffällig und dunkler aus. Vielleicht gab es da gestern irgendwelche besonderen troposphärischen Bedingungen, eventuell lag es nur an der besonders guten Sicht.. Es war auf jeden Fall trotz einiger Zirren sehr klar. Siehe Bilder.

Das Wetter für die nächsten Tage sieht ja jetzt nicht mehr ganz so toll aus..