Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Anja Verhöfen » 18. Jul 2015, 19:48

Guten Abend,

ich hoffe ja mal noch, dass es in den nächsten drei Wochen noch ein starkes Echo gibt. Ich muss noch an NLCs meine heute neu erworbene Kamera testen.

Heute habe ich allerdings keine Hoffnung irgendwelche NLCs in Duisburg zu sehen. Das Wetter ist zwar gut aber das Echo zu schwach.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von ThomasO » 18. Jul 2015, 21:03

Die reelen Chancen sind zumindest in Niedersachsen und auch im Westen ( NRW) aber leider eher mau, dank aufziehendem Gewölk aus Richtung Niederlande. Man kennt es ja mittlerweile schon, dass evtl. Chancen dadurch vereitelt werden.. naja, so ist es eben. :wink:

Im Ostseeraum wird das natürlich alles entsprechend später ankommen, dort wird man wohl gute Bedingungen haben..

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Heiko Ulbricht » 19. Jul 2015, 12:18

Starke Echos, schon wieder den ganzen Tag... aber was das Wetter heute abend macht, weiß man auch noch nicht...
Viele Grüße,
Heiko

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Anja Verhöfen » 19. Jul 2015, 18:12

Hallo,

hier in Duisburg klart es gerade auf. Die letzten Wolken verziehen sich Richtung Osten. Es sollte lt. dem WDR-Wetter auch heute Abend und in der Nacht klar sein. Ich hoffe, es bleibt so. Dann könnte ich an diessen NLCs meine neue Kamera testen.

Viel Glück und liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Heiko Ulbricht » 19. Jul 2015, 18:15

Hallo Anja,

na dann viel Glück, hier ziehen Gewitter durch. Wenn es was wird, vielleicht erst früh.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von StefanK » 19. Jul 2015, 18:41

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute um die Mittagszeit kräftige lang anhaltende Echos produziert: https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/ . Nach dem statistischen Modell stehen die Chancen, in der gleich beginnenden Nacht NLCs zu beobachten, bei 50%. Genau genommen gilt dies nur für den Norden Deutschlands etwa ab 52°N. Das Modell (s. http://www.leuchtende-nachtwolken.info/ ... .htm#oswin) bzw. dessen Datengrundlage differenziert nicht, bis wie weit südlich NLCs beobachtet wurden. Da mindestens die Hälfte aller berücksichtigten Displays nur im Norden Deutschlands sichtbar waren, gelten die erwähnten 50% eben auch nur für diese Region. Weiter südlich wird die Wahrscheinlichkeit zunehmend geringer.
In der konkreten Situation schätze ich die Sichtungswahrscheinlichkeit für den hohen Norden allerdings höher ein, als es das Modell suggeriert. In den vergangenen 4 Nächten wurden NLCs beobachtet, die in 3 Nächten nördlich von etwa 60°N standen. Dort scheint sich also eine Situation mit stabil extrem niedrigen Temperaturen in der Mesopause-Region eingestellt zu haben. Die in den letzten Tagen mehrfach beobachteten Echos an OSWIN lassen sich als punktuelle Kaltluftvorstöße nach Süden interpretieren. Solange die stabile NLC-Lage jenseits des 60. Breitengrades anhält, sind zumindest im Norden Deutschlands horizontnahe Beobachtungen möglich. Die kräftigen Echos aug 54°N heute sprechen dafür, dass weiter im Norden nach wie vor eine NLC-trächtige Mesopause anzutreffen ist.
Wer also diese Nacht - klaren Himmel mal vorausgesetzt - im Küstengebiet raus geht, sollte m.E. mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich sein.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Bianca Behr
Beiträge: 56
Registriert: 14. Apr 2015, 10:27
Wohnort: Guderhandviertel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Bianca Behr » 19. Jul 2015, 21:20

Hallo Stefan,

erst einmal ein großes Dankeschön an Dich und die anderen, weil Ihr Euch die Mühe macht, uns mit diesen Informationen zu versorgen ;-). Gerade für uns Neulinge (so wie ich) bin ich sehr dankbar dafür. Sicherlich hat man mittlerweile alle hilfreichen Links/Plots beisammen und kann auch auf die einzelnen Webcams schauen. Aber gerade Deine Infos vereinfachen es wirklich, wann es sich überhaupt lohnt, die Webcams im Auge zu behalten.

Allerdings wird es heute abend nichts, denn es regnet zur Zeit recht heftig hier bei Hamburg.
Liebe Grüße Bianca

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von MathiasH » 19. Jul 2015, 22:05

Moin zusammen,

zur "Beruhigung" aller, von dicken Wolken und Regen Geplagten: hier auf 52°N war der Abendhimmel garantiert frei von NLC - beobachtet und fotografiert habe ich von 20:30 UTC (Sol -6.9°) bis 21:30 UTC (Sol -12.3°)...

Bild
Gruß,
Mathias

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von ThomasO » 19. Jul 2015, 22:40

Moin Mathias,

auch 80 km weiter nördlich sieht das derzeit nicht anders aus.. wie soll es auch anders sein. Kaum ist der Himmel ausnahmsweise mal fast komplett klar, fehlen NLCs.. :)

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Jul 2015, 16:39

Moin moin,

heute(20.7.)seit 13UT kräftige Echos am Oswin, halten z.Z. noch an.

Grüße wolfgang

Edit: Datum korrigiert.
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 20. Jul 2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Jul 2015, 16:48

Hallo Wolfgang,

ja, aber wieder wird das troposphärische Wetter wohl nicht halten...

PS: haben schon den 20.07. heute... :wink:
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Jul 2015, 17:14

Moin Heiko,
Heiko Ulbricht hat geschrieben:PS: haben schon den 20.07. heute... :wink:
hab's korrigiert, Danke! Bin bissel von der Rolle zur Zeit, nicht mein Jahr.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Jul 2015, 17:16

Hallo Wolfgang,

mach Dir keine Sorgen, mir gehts auch völlig daneben. Läuft derzeit einfach zu vieles nicht oder alles schief. Egal.
Viele Grüße,
Heiko

ThomasO
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jun 2013, 09:55
Wohnort: norddeutsche Tiefebene [Artland bei Quakenbrück] im westlichen Niedersachsen [ ca. 52°40 N].

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von ThomasO » 20. Jul 2015, 18:07

Schöne Echos, war aber mal wieder klar dass genau dann 8/8 Bedeckungsgrad das Thema ist.. :mrgreen: Ist man schon gewohnt. :wink:

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Heiko Ulbricht » 20. Jul 2015, 18:09

Auch hier zieht es wieder ganz pünktlich zum Abend zu, es ist zum Mäusemelken. Irgendwelchen Wetterberichten kann man auch nicht mehr glauben, ist zum Piepen.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Tobias F. » 20. Jul 2015, 18:42

also bei mir sieht es zur Zeit noch sehr gut aus.
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von StefanK » 20. Jul 2015, 19:11

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute nach einem schwachen Echo am Morgen ein weiteres, recht starkes und lang anhaltendes am Nachmittag produziert:
https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/ . Dieses endete aber bereits vor 18 UT (=20 MESZ). Die Chancen, nachher NLCs zu beobachten, stehen also nach dem empirischen Modell bei 50%, was - wie immer - für N-Deutschland ab etwa 52°N gilt.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jul 2015, 20:49

@Heiko:

Kommen gerade vom Beobachtungsplatz, hier waren noch größere Lücken, aber nix. Entweder gab es nix oder das Display war nur sehr klein und horizontnah. Also mußt Dich nicht übermäßig ärgern.

Gute Nacht
Claudia

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von StefanK » 21. Jul 2015, 07:54

Hallo Claudia,

es war letzte Nacht generell wenig los, was NLCs betrifft.
Es gibt lediglich ein Foto aus Estland: http://nlcnet.proboards.com/thread/1044 ... 20-estonia .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Beitrag von StefanK » 21. Jul 2015, 19:08

Hallo zusammen,

heute keine Echos an OSWIN: https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/ . NLC-Chancen für die kommende Nacht daher bei etwa 30%.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste