Eigenes Forum für NLC?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Eigenes Forum für NLC

Umfrage endete am 10. Jul 2014, 20:51

Ja
47
82%
Nein
10
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von StefanK » 25. Jun 2014, 11:15

Hallo zusammen,

für die Auswertung spielt es keine Rolle, ob die NLCs ein eigenes Forum haben - ich habe noch immer alle alten Postings rasch gefunden.
Die sind übrigens, beginnend mit dem Jahr 2000 alle unter http://leuchtende-nachtwolken.info/chronik.htm verlinkt. In den ersten Jahren gab es oft noch mehrere Postings zu einer NLC-nacht. Da habe ich dann das verlinkt, was mit am wichtigsten erschien.
Ich würde die Änderung zum 1. Septmber machen, dann ist die NLC-Saison sicher vorbei und ausgewertet. Das neue Forum wäre ja auch nicht leer - es wären alle alten Postings zurück bis 2004 drin. M.E. könnte man sogar die NLC-Postings ab 2002 aus den Archiv-Foren verscheiben.
Und noch einmal: wenn man andere Erscheinungen der mittleren Atmosphäre in das NLC-Forum eingliedert, gäbe es auch in den Wintermonaten etwas Bewegung.

Nachtrag: @Andreas Möller Die Abschaltung der Zugriffszahlen und der Zahl der Postings könnte man doch eigentlich sofort machen?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Jun 2014, 15:51

Hallo,

warum sollen die Postingzahlen und Zugriffe abgeschaltet werden? Erstere ist cum grano salis ein Kompetenzbeleg, zweitere hilfreich, um solche Themen zu identifizieren, die viele interessieren und daher i.a. auch interessanter oder spektakulärer sind. So geh ich z.B. i.a. in die Foren.

Wir können natürlich noch eine Umfrage starten, wobei ich der Meinung bin, daß einiges durchaus auch prioritär im Verein entschieden werden kann.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von StefanK » 25. Jun 2014, 16:14

Hallo Elmar,

Ulrich un dich haben doch mehrfach begründet, warum das abschalten sollte. Ob ein Thema interessant gefunden wird, hängt ganz entscheidend von der Überschrift ab - "Mal wieder Regenbogen in Bonn" dürfte uninteressanter sein als "Helle Feuerkugel über Bonn".
Die Zahl der Postings ist in erster Linie ein Beleg für die Aktivität des Posters im Forum ... sagt aber noch nichts über seine inhaltliche Kompetenz aus. Die Zahl der Postings der einzelnen Teilnehmer ist auch im Mitgliederbereich hinterlegt - wen es interessiert, der kann dann da immer noch nachschauen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jun 2014, 16:22

Für mich erschließt sich auch nicht, warum die Zählung abgeschalten werden soll. Es ist doch gerade interessant zu sehen, welche Themen die Leute am meisten interessiert. Das kann man sich bei Öffentlichkeitsarbeit gut zu nutze machen.

Es ging hier darum, gemeinsam zu entscheiden, den NLC ggf. ein eigenes Forum einzurichten, weil dieser Vorschlag jedes Jahr wieder geäußert wird und nicht darum, das komplette Forum umzustellen. Das sind keine Entscheidungen, die ein einzelner treffen sollte!

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Jun 2014, 16:48

Hallo Stefan,

okay, aber Eure Begründungen sind für mich nicht recht nachvollziehbar. Hier sind überwiegend keine Fachwissenschaftler zugange, sondern mehr oder weniger stark engagierte Amateure. Die genannten Posting- und Klick-Zahlen kommen daher unter i.w. ähnlichen Voraussetzungen zustande und sind daher m.E. eine durchaus nützliche Information, daran ändern auch ein paar Ausnahmen nichts.

Ich kenne auch niemanden im Verein, der gebannt auf seine Postinganzahl starrt. Bei den Klicks verhält es sich schon etwas anders, aber auch die sind halt ein gewisses Objektivierungsmerkmal, das jedem sagt, wieviel Interesse sein Beitrag auf sich zieht. Ich erkenne daher nach wie vor keinen vernünftigen Grund, beides zu unterdrücken.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von StefanK » 25. Jun 2014, 16:58

Hallo Elmar,

Ulrich hat es doch klar formuliert:
"Und als letzten Punkt, ich glaube den hatten wir auch mal in der Anfangszeit des Forums, fände ich es sehr gut, wenn die Anzahl der Aufrufe eines Threads nicht mehr angezeigt würden.
Meines Erachtens nach gibt es nämlich tatsächlich noch Leute die daraus eine persönliche Wertschätzung ziehen, ob Ihre Beiträge auch wirklich oft angeklickt werden.
Aber es ist nunmal so, dass nicht jeder 22-Grad-Ring auch immer wieder angeschaut wird. Daraus dann eine Wertung auf die eigene Person zu ziehen, ist zwar fatal, kommt aber wohl doch immer noch vor. Deshalb, einfach die Anzeige anschalten und gut ist.
Damit fallen evtl. auch schon viele Verfechter der Theorie "Meine Beiträge werden wegen der NLC nicht gelesen" weg."

Das Unterdrücken der Posting-Zahl kam dann von mir, und auch das wurde klar begründet:
"Gerade die Zahl der Postings eines Teilnehmers ist ein zwiespältige Information - ganz unbewusst misst man jemandem mit vielen Postings mehr Kompetenz zu als jemandem mit wenigen"

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Jun 2014, 17:11

Aber meint ihr nicht, dass man dadurch dieses Problem noch verschlimmert? Denn wenn jemand überhaupt kein Feedback bekommt und auch nicht mehr sieht, ob der Artikel überhaupt gelesen wurde, verliert er sicherlich schnell die Lust, hier überhaupt noch etwas einzustellen.

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Thomas Klein » 25. Jun 2014, 17:22

Also ich persönlich würde nur den NLCs ein eigenes Unterforum geben und alles andere so belassen, wie es ist.
Ich mag die Anzeige der Anzahl der Aufrufe ganz gerne und würde diese auch gerne weiterhin sehen.
Das ist natürlich wieder nur eine Meinung von vielen...

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Heiko Ulbricht » 25. Jun 2014, 19:06

Hallo,

auch ich bin für die Beibehaltung der Aufrufe.

Ich hatte es genauso verstanden wie Thomas, ein Unterforum zu den NLC's auf der Startseite. Mehr nicht. Also Polarlichtforum, Allgemeines Forum, NLC-Forum, Meteor-Forum, Off Topic usw. Um mehr geht es hier wohl nicht und mehr wird Claudia auch nicht gewollt haben. Keiner will das Forum zerreißen, einfach nur ein Unterforum wie die genannten, die schon immer existieren, nur für NLC's ein eigenes. Damit meine letzte Meinung dazu.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Jun 2014, 19:11

StefanK schrieb
"Gerade die Zahl der Postings eines Teilnehmers ist ein zwiespältige Information - ganz unbewusst misst man jemandem mit vielen Postings mehr Kompetenz zu als jemandem mit wenigen"
Den Begriff "zwiespältig" halte ich für nicht angebracht, weil die meisten m.E. nicht hier rein gehen, um sich ein Bild von anderen zu machen, sondern um Informationen zu suchen oder auszutauschen. Im übrigen besteht diese Korrelation im Grundsatz ohne weiteres, auch wenn sie gewiß nicht perfekt ist.

Korrigieren kann man sie im einzelnen bei denjenigen, die man persönlich kennenlernt, z.B. weil sie sich auch mal auf den AKM-Seminaren blicken lassen.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von StefanK » 25. Jun 2014, 19:34

Hallo Elmar,

dann bitte auch Deien Meinung zu Ulrichs Argument:
"Und als letzten Punkt, ich glaube den hatten wir auch mal in der Anfangszeit des Forums, fände ich es sehr gut, wenn die Anzahl der Aufrufe eines Threads nicht mehr angezeigt würden.

Meines Erachtens nach gibt es nämlich tatsächlich noch Leute die daraus eine persönliche Wertschätzung ziehen, ob Ihre Beiträge auch wirklich oft angeklickt werden.

Aber es ist nunmal so, dass nicht jeder 22-Grad-Ring auch immer wieder angeschaut wird. Daraus dann eine Wertung auf die eigene Person zu ziehen, ist zwar fatal, kommt aber wohl doch immer noch vor. Deshalb, einfach die Anzeige anschalten und gut ist.

Damit fallen evtl. auch schon viele Verfechter der Theorie "Meine Beiträge werden wegen der NLC nicht gelesen" weg."


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Elmar Schmidt » 25. Jun 2014, 19:58

zu Ulrichs Argument: ... "Meines Erachtens nach gibt es nämlich tatsächlich noch Leute die daraus eine persönliche Wertschätzung ziehen, ob Ihre Beiträge auch wirklich oft angeklickt werden."
Auch das halte ich für ein Minderheitenproblem, im Unterschied etwa zu fotocommunity usw. Die allermeisten hier lernen schnell, daß Aufrufen nicht "Liken" heißt, sondern i.w. dafür steht, daß eine Beobachtung entweder spektakulär ist oder viele interessiert oder beides. Daß Nischenthemen deshalb weniger geklickt oder Beiträge durch eine schnelle Abfolge anderer verdrängt werden, können die meisten glaube ganz gut verschmerzen. Und wenn nicht: ein Facebook-Konto ist schnell eröffnet.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von StefanK » 25. Jun 2014, 20:41

Hallo Elmar,

solange hier niemand mitteilt, dass die Zahl der Aufrufe oder eigenen Postings wichtig für sein Ego sind, ist das alles natürlich nur Spekulation. Immerhin, bei A.de ist das Wichtigtuer-Syndrom einiger Teilnehmer offensichtlich (arrogantes "Abwatschen" von Anfängerfragen, excessives posten - 1000 oder mehr pro Jahr). Kann natürlich sein, dass das A.de Forum die Teilnehmer findet, die es verdient ....
Wir werden ja sehen, wie sich die Situation nach Ausgliederung der NLCs aus dem Allgemeinen Forum entwickelt. Wenn dann immer noch Beschwerden bzgl. geringer Beachtung der eigenen Beiträge kommen, kann man ja immer noch über eine Ausblendung der Statistiken nachdenken. Im Moment scheint das ja von den meisten eher nicht gewünscht zu sein.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von StefanK » 25. Jun 2014, 22:59

Hallo zusammen,

zur Verdeutlichung, warum ich entschieden dafür bin, alle Erscheinungen der mittleren Atmosphäre in einem Forum (also den zukünftigen NLC-Forum) zusammen zu fassen:

Bild
(Das Diagramm stammt aus einem Vortragsmanuskript.)

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jun 2014, 05:26

Hallo zusammen!

Die Diskussion scheint nicht mehr wirklich weiter zu führen. Daher machen wir es wohl jetzt einfach mal so, wie von Claudia vorgeschlagen.
Ich verstehe zwar nach wie vor den wirklich nutzen nicht, aber gut.
Auch ist, außer Claudia mit ihrer Auswertung, bislang niemand hier in die Diskussion eingetreten, der sich wirklich am Verschwinden seiner Beiträge zu stören scheint. Das bekräftigt für mich den Eindruck, dass die Abtrennung der NLC eher sinnfrei ist.
Nun denn, ich muss es ja nicht durchführen und von daher ist es auch okay.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Jun 2014, 07:38

Hallo Ulrich und Stefan,

richtig, die Diskussion dreht sich im Kreis, aber die Abstimmung ist eindeutig. Nach meiner Sichtweise kommt die Mehrheitsmeinung so zustande, daß die NLC/PMC in ihrer Mischung aus Saisonalität, relativer Seltenheit und erforderlichem Beobachteraufwand eben nicht mehr "Allgemein" sind. In der Atmosphärenoptik damit vergleichbar wäre etwa der ZHB, aber der hat immerhin genügend "ärmere" Verwandtschaft.

Historisch gesehen sind NLCs in unserem Allg. Forum gelandet, weil es sich, wie schon mitgeteilt, um Dämmerungsanomalien handelt, zu denen dann Vulkanstaubepisoden und PSCs ebenso gehören, aber letztlich auch Troposphärenphänomene wie anomale Sonnenuntergänge/Grüne Blitze, Krepuskularstrahlen und "Wolkenpurpurlicht".

Nun nochmal zur Sache: tatsächlich spricht einiges für Stefans Vorschlag "Mittelatmosphäre" (gemeint sind wohl Strato- und Mesosphäre bis knapp über die Mesopause). Ich würde den unterstützen, mit der einzigen Ausnahme, dort nur "passive" optische Phänomene aufzunehmen. Im Grunde gehören demnach Sprites mit Polarlicht und Airglow zusammen (gerade hat Michael Theusner wieder ein schönes solches Ereignis aus Australien dort gepostet, vgl.

viewtopic.php?f=1&t=54860 ).

Als nur transient und lokal elektrisch angeregte Leuchterscheinungen könnten sie aber auch mit mit den Blitzen (und seltenem Elmsfeuer, Lumineszenz oder Moorlichtern - letztere hab ich hier übrigens noch nie gefunden...) im Allgemeinen Forum bleiben, wiewohl sie nach meiner Meinung am allerbesten in ein eigenes Forum "Wetter und Wolken (und sonstige Leuchterscheinungen)" passen würden, mit dem auch mehr Sturmjäger (Stormchaser) ein Zuhause bei uns hätten. Die bewundere ich nämlich für ihren Einsatz, den ich aber selber bewußt nicht leisten kann und will.

Wie ich Claudia verstehe, sollen Tropo- und Stratosphäre als Hauptlichtgeber im "Allgemeinen Forum" zusammen bleiben, auch das ist nicht ganz unberechtigt.

Wir müssen hier immer einen Mittelweg zwischen Physik, Anmutung und Zugänglichkeit der Erscheinungen gehen, um die bestmögliche Fachlichkeit UND Breitenwirkung zu erzielen, die es sonst m.E. fast nirgends gibt. Wie dem dann auch werden soll, kann nach meiner Meinung der AKM-Vorstand mit den Moderatoren und dem Homepage-Administrator (Andreas) in Ruhe entscheiden.

Eure Arbeit zu den NLC wird auch garantiert nicht "weggelobt", sondern findet langfristig in einem eigenen Forum wahrscheinlich erst die gebührende Aufmerksamkeit. Ich weiß noch, daß man vor 30-40 Jahren die NLC als eine extrem seltene Sache ansah, was ja nun auch mithilfe des AKM gründlich korrigiert wurde.

Beste Grüße und weiter viel Erfolg bei der Jagd auf NLC!

Elmar


PS: ich halte auch anhand dieser Abstimmung die Diskussionskultur hier für vglw. vorbildlich, insofern sie ohne Moderatoreneingriffe wie Fadenschließung usw. auskommt.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 26. Jun 2014, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jun 2014, 08:22

Hallo,

im Gegensatz zu den genannten Foren (Astronomie und Geophysik) sind ein Großteil unserer Besucher oft ganz normale Beobachter ohne große Vorkenntnisse. Kann man da wirklich erwarten, dass sie ihre Sichtungen richtig einsortieren? Ich glaube eher nicht.

Auch ich habe heute morgen ein Bild mit deutlich blauen Erdschatten und mit Alpenglühen im Vordergrund gemacht. Wenn ich es einstellen würde, wohin damit? Ich wüsste es jetzt auch nicht ...

Zudem werden viele Sammelthreads, gerade aus dem Urlaub oder bei längerer Abwesenheit gemacht. Auch hier finde ich eine Trennung sehr schwierig.

Ich werde die Idee im Vorstand zur Diskussion stellen, aber nach wie vor zweifle ich an der Umsetzung.

Micha hat noch einen guten Vorschlag gemacht, dessen Umsetzung ich persönlich sehr begrüßen würde. Und zwar bei Halos nicht mehr als Betreff z.B.: "Halophänomen über Dresden", sondern "HALO (bzw. EISNEBELHALO, HALOPHÄNOMEN, ZHB etc) + Datum" und dann werden darin alle ähnlichen Halos des Tages gesammelt. Vielfach wird es ja schon so gemacht und die Halos eines Tages gebündelt.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von OlafS » 26. Jun 2014, 16:30

Hallo,
was hier mit einer postulierten Demokratie begann, endete ja schon ganz schnell mit einer Diktatur!
Die Art und Weise der „Pro-Verschiebe-Aktion“ ist schon ganz schön befremdend und hat mich gerade hier im hervorragenden AKM-Forum sehr negativ überrascht!

Wozu also noch weiter schnacken, so wie „Ulrich Rieth » 26. Jun 2014, 07:26“ es wohl auch erkannt hat!

Aber zur Erinnerung am:
Am 20.06. wurde eine Umfrage ins Leben gerufen
„Eigenes Forum für NLC“ Man beachte (!!!): Die Umfrage läuft bis 10. Jul 2014, 22:51. !!!!!

Wie OlafS » 20. Jun 2014, 23:26 eingangs schrieb, bin ich zufrieden, so wie es ist.

Sollte es ein eigenes NLC Forum geben, klar, damit kann ich auch leben. Der wirkliche Sinn erschließt sich mir nicht wirklich aus den eingeworfenen Begründungen. Eine Überlastung des Allg. F. ist auch nicht gegeben:

Polarlichtforum:
Themen: 4613
Beiträge: 28722

Allgemeines Forum:
Themen: 4581
Beiträge: 21212

Ulrich Rieth und StefanK (vielen Dank an Euch, Ihr habt mir viel Zeit erspart!) haben hier in einem angenehmen Stil vielfach niedergeschrieben und argumentiert, was ich genauso sehe. Ich werde den Eindruck aber nicht los, daß dieses auf Mauern stößt.


Hier der Beginn der gewünschten Demokratie:

von Claudia Hinz » 20. Jun 2014, 22:51

Deshalb möchten wir das nicht allein entscheiden, sondern mit dieser Umfrage einfach mal Eure Meinung dazu einholen. Begründung ist natürlich willkommen, aber kein Muß.

Vielen Dank und Gruß
Claudia


Claudia Hinz hat geschrieben:...Zum einen gehen in der NLC-Zeit andere Beiträge schlichtweg unter ...

Nicht nachvollziehbar. Siehe weiter unten.


von Claudia Hinz » 23. Jun 2014, 05:58

Es wurde an mich herangetragen, daß viele Leute im Sommer ihre Sachen schon gar nicht mehr posten, weil sie sowieso nach spätestens einem Tag nach unten gerutscht sind.

Also wenn das wirklich ein Argument sein soll, dann gute Nacht…
Das betrifft doch JEDEN Beitrag. Wenn ein neuer Beitrag kommt und der Alte nicht diskutiert wird (vielleicht muß er ja auch nicht diskutiert werden, weil es einfach nur ein schönes Bild zu bestaunen gibt?), dann rutscht er runter. Und wer einen Tag (oder länger) nicht im Forum war, sollte doch schlau genug sein, ein paar Tage zurückschauen (natürlich nur wenn gewollt).
Geht es hier um Ego-Klicks oder Minderwertigkeitsgefühle?
Fehl am Platze!

von Ulrich Rieth » 23. Jun 2014, 22:43

Ich würde darum bitten eine extreme Zerstückelung des Forums zu unterlassen.

-dito-


von StefanK » 24. Jun 2014, 00:43

von mir aus kann und soll die Forenstruktur so bleiben wie sie jetzt ist und sich seit über 10 Jahren bewährt hat.

-dito-

Wenn man aber der Meinung ist, dass das Allgemeine Forum zu unübersichtlich ist, dann sollte man m.E. auch eine stärkere Aufteilung vornehmen.

Vom Gedankengang und fachlich richtig, doch ist eine Zerstückelung aus meiner Sicht nicht angebracht.

Ich habe gerade einmal gezählt: Seit dem 01.01.2014 gab es im Allgemeinen Forum 220 Threads, die allermeisten neu, aber auch einige aus dem letzten Jahr, die noch mal reaktiviert wurden. NLC-Threads habe ich 22 gezählt - also 10% (davon 5 reaktivierte aus 2013). Da wir etwa in der Mitte der NLC-Saison sind, dürfte sich das Verhältnis aufs gesamte Jahr gesehen nicht wesentlich ändern.
Ein eigenes NLC-Forum entlastet also das Allgemeine Forum um lediglich diese 10%. Natürlich gibt es da eine saisonale Spitze.


Sehr schön gemacht, Stefan!



Wenn ich insbesondere Claudias Postings richtig verstanden habe, haben sich einige Leute beschwert, dass ihre Postings wenig Beachtung finden und/oder zu schnell nach unten rutschen. Das kann durchaus passieren, wenn mehrere Nächte hintereinander NLCs gesichtet werden, da diese Threads ja meist 2 - 3 Tage lang aktiv sind. Der Hauptgrund dürfte allgemeiner sein:
Dieses Forum ist recht lebendig und gerade im allgemeinen Teil sind mehrere neue Threads pro Tag nicht unüblich. Nach hinten rutschen dann diejenigen Themen, in denen sich nach dem Erstposting keine Diskussion entwickelt. Das entspricht aber genau dem Charakter eines Forums - intensiver diskutierte Threads bleiben länger oben bzw. verdrängen die undiskutierten nach hinten. Viele Themen laden halt nicht zu weitergehenden Diskussionen ein. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie kein Interesse finden oder nicht gelesen werden. Ich habe unter den 220 Threads kaum einen gesehen, der unter 100 Zugriffe hat.



Gut beobachtet, Stefan!

Fazit für mich: Ausgliederung der NLCs wird die - indirekt über Claudia - geäußerte Unzufriedenheit einiger Forumsteilnehmer vermutlich allenfalls partiell beheben. Weitergehende Änderungen werden aus unterschiedlichen Gründen aber auch ganz überwiegend abgelehnt.



von Andreas Möller » 24. Jun 2014, 08:44

Dann möchte ich die "offizielle" Statistik präsentieren:

Themen im Allgemeinen Forum: 4577
Davon NLC-Themen: 573 (12,52%)


von Andreas Möller » 24. Jun 2014, 15:09

Monat: NLC-Themen in diesem Monat / Beiträge gesamt in diesem Monat (Prozentualer Anteil der NLC-Beiträge)

JAN: 7 / 327 (2,1%)
FEB: 6 / 295 (2,0%)
MÄR: 6 / 342 (1,8%)
APR: 6 / 339 (1,8%)
MAI: 28 / 377 (7,4%)
JUN: 235 / 646 (36,4%)
JUL: 224 / 627 (35,7%)
AUG: 34 / 346 (9,8%)
SEP: 3 / 312 (1,0%)
OKT: 3 / 406 (0,7%)
NOV: 1 / 281 (0,4%)
DEZ: 4 / 279 (1,4%)


Sehr schön, Andreas!
Also, wo ist das NLC-Problem?


von Claudia Hinz » 24. Jun 2014, 15:31


Sehr interessante Statistik, danke! Sie zeigt nicht nur, daß NLC-Threads in den entsprechenden Monaten mehr als 1/3 ausmachen, sondern auch, daß auch in den Wintermonaten zu NLC-Themen gepostet wird.
Dann bleiben also noch 2/3 über! Z.B. Halo 1/3 oder mehr (!) und noch 1/3 Sonstiges.
Wo ist das Minderwertigkeitsproblem?
Überlastungsargument entkräftet!

Die Abstimmung ist ja eindeutig, also sollten wir das so machen und den Rest belassen.


Erinnerung: Die Umfrage läuft bis 10. Jul 2014, 22:51. !!!!!
Wahlbeeinflussung!
Woher kommt die Eile von der Demokratie in die Diktatur zu verfallen???

von Ulrich Rieth » 24. Jun 2014, 16:21

Es gibt immer Stoßzeiten bei den einen oder anderen Unterforen und auch dort bei den Themen.
Im PL Forum ist bei PL natürlich das Thema top, wenn mal wieder eine MoFi ist, geht es um MoFi und alles andere erhält nur wenig Klicks.
Der Vorteil dieser "Grob-Rasterung" ist einfach, dass man auch mit Themen konfrontiert wird, die man nicht unbedingt gesucht hat.
Damit erhält man aber manchmal einen Input und beschäftigt sich neu damit. Das hat dann auch einen Lerneffekt.
Als, meiner Meinung nach, krasses und abschreckendes Beispiel sehe ich das Astronomie.de Forum.


So ist es!


von StefanK » 24. Jun 2014, 17:10

Die von Olaf befürchtete 8monatige Ruhephase des NLC-Forums gäbe es bei einer Zurodnung weiterer Themen auch deutlich weniger.

Stefan, ich habe hier keine wirkliche „Furcht“, bei Tom im reinen NLC-Bereich ist es ja auch so. Hier im AKM ist es immer eine gute Mischung und man bekommt auch andere Dinge „einfach so“ mit, auf die man sonst kaum achten würde. Deshalb, wie schon gesagt, erschließt sich mir der Zwangssinn der Ausgliederung überhaupt nicht.

Ich hoffe, ich täusche mich, aber allmählich habe ich das Gefühl, dass es ausschließlich nur darum geht, die NLCs auszugliedern (in der Form eines "Weglobens"), weil sich einige (wie viele) Leute über Nichtbeachtung ihrer Postings beschwert haben. Da alle ergänzenden Vorschläge abgeblockt werden, scheint es mir so zu sein, dass seitens der Moderatoren selber im Grunde gar keine Änderung der bestehenden Forumstruktur gewünscht wird.


Beifall!


von Claudia Hinz » 24. Jun 2014, 22:47

Danke für Deine Worte, Elmar!
Solche Sätze wie
"Man könnte ja auch die Startseite des AKM an die Forumstruktur anpassen"
machen mich einfach sprachlos, deshalb sage ich dazu besser nichts mehr.


Also, Stefan hat ja geschrieben „…an die Forumstruktur anpassen…“ Man beachte „…“ hinter anpassen! Dann ist sicher zu verstehen, daß das nicht zu überernst gedacht ist. Also bitte richtig zitieren, den ganzen Zusammenhang und auch Punkte mitlesen.

Ich denke, die Mehrheit hat entschieden und jedem wird man es sowieso nicht recht machen können.


Erinnerung: Die Umfrage läuft bis 10. Jul 2014, 22:51. !!!!!
Wahlbeeinflussung!


von Chris Kranich » 24. Jun 2014, 23:50

Ich habe mich aus dieser Diskussion bisher rausgehalten, ein Grund ist genau der, den Elmar erwähnte. Ich beanspruche hier eigentlich kein organisatorisches Mitspracherecht, sondern freue mich, überhaupt eine Plattform zu haben, wo man seine Beobachtungen mit versierten Mitmenschen teilen und diskutieren kann.

Hallo Chris, als Forumsmitglied wurdest Du herzlich eingeladen Deine Meinung kund zu tun. Also darfst Du hier auch sprechen - wie nun geschehen :-)

Mir drängt sich jedoch auch die Frage auf, wieso man sich so viel Arbeit machen sollte, wenn es doch bisher ganz gut funktioniert..? Weil einzelne sich missachtet fühlen?

-Dito- Interessant, daß aus der eingangs erwähnten möglichen vielen Arbeit schnell ein SQL Befehl wurde.



von StefanK » 25. Jun 2014, 00:58

Claudias heftige Reaktion und auch ein paar andere Postings haben mich daher nicht wirklich überrascht.

Mich schooon… und das alles ohne für mich erkennbare Not.


von Ulrich Rieth » 25. Jun 2014, 08:12

Erstmal an alle Mitleser die Bitte, sich von den letzten paar Postings nicht abschrecken zu lassen, weiter hier mitzulesen und vor allem mitzumachen.

Ok :-)

Wenn es denn wirklich um eine Abtrennung ging oder nur darum, gelesen zu werden, wird sich nämlich durch die Abtrennung nichts an dem Kernproblem (Ego) ändern.

-dito-

von Claudia Hinz » 25. Jun 2014, 09:11

also das mit den nach hinten rutschenden Beiträgen ist nur eins von vielen Agumenten gewesen.

Also irgendwie scheint das hier aber bald das allerwichtigste Argument zu sein (neben einem sachlichen Argument zwecks besserer Sortierung / Auswertung).
Das das „Runterrutschargument“ so viel Platz einnimmt, läßt mich nur den Kopf schütteln. Dies hat nichts mit einer Überlastung des Forums zu tun oder daß da etwas nicht gelesen wird. Wenn etwas nicht diskutiert / gelesen wird, kann es ja durchaus am Thema liegen – oder an der Art und Weise, wie das Thema betitelt worden ist (es verbergen sich im Forum durchaus auch Rätsel hinter einem Thema…, da muß ich nicht raufklicken – es sei denn diese sind bewußt mit Spaß und Ironie behaftet).

Das hat aber nicht nur damit zu tun, daß Beträge wenig Beachtung finden. Es ist einfach auch so, daß man von der Wucht der Neueinträge im Sommer erschlagen wird, wenn man eine Woche oder länger nicht online war. Bei mir ist das momentan beruflich bedingt ziemlich oft der Fall und mir gehen dadurch sehr viele Einträge durch die Lappen. Deshalb kann ich dieses Argument komplett nachvollziehen.

Also wenn ich mal länger nicht online war, schaue ich ggf. wieder voller Spannung ins Forum. Dann gucke ich doch nicht nur, was heute los ist, sondern schaue zurück, was es da so gab und klicke mich durch das, was interessiert. Und wenn es innerhalb einer Woche 4 neue NLC-Sichtungstitel geben sollte, dann ist da auf der Startseite noch Platz für über 10 andere Beiträge…!!! …und es ist auch möglich auf Seite 2 zu klicken und schon bald werden Beiträge alt…
Dein Argument sehe ich nicht begründet.


Der Grund für die Umfrage ist letztendlich, daß der Wunsch nach einem eigenem NLC-Forum schon seit Jahren regelmäßig wiederkehrt. Und da ich diesen Wunsch teile, wie schon mehrfach erwähnt und argumentiert, wollte ich einfach die Meinung der Nutzer hören.

Das ist ja auch nett.

Und die ist mehr als eindeutig.

Wiederholte Erinnerung: Die Umfrage läuft bis 10. Jul 2014, 22:51. !!!!!
Wahlbeeinflussung!



von Andreas Möller » 25. Jun 2014, 09:50

Machen wir so. Im Herbst/Winter wird dann umgestellt. Die Umfrage ist ja eindeutig! Themen wieder zurückschieben ist absolut kein Problem.

Wiederholte Erinnerung: Die Umfrage läuft bis 10. Jul 2014, 22:51. !!!!!
Wahlbeeinflussung!

Aber so oder so, die Abstimmung ist unter diesen Bedingungen gelaufen.

Es scheint, wie auch schon andere Schreiber erkannten, daß ja alles schon vorher entschieden war. Die Art und Weise mit teils heftiger Reaktion läßt nur darauf schließen.

(Mich würde interessieren, ob sich hinter den Ja-Stimmen nun mehr fröhliche NLC-Jünger oder "Runterrutscher" befinden.)

Themen zurückschieben wird nicht notwendig sein, Andreas. Watt läuft, datt läuft! :-)


von Ulrich Rieth » 25. Jun 2014, 12:20
von Claudia Hinz »
25. Jun 2014, 09:11 Es ist einfach auch so, daß man von der Wucht der Neueinträge im Sommer erschlagen wird, wenn man eine Woche oder länger nicht online war."

Das ändert sich auch mit einem neuen Unterforum nicht. Im Gegenteil, dann musst Du auch noch dort nachlesen.


Ja, wenn es denn interessiert MUß man noch mehr Foren durchwühlen…
Das Erschlagungsargument wird nicht eingedämmt.

Viele "Probleme" kann man auch lösen, in dem man im Persönlichen Bereich unter Anzeigeoptionen "rumspielt".


Bislang habe ich, außer der effektiveren Auswertbarkeit der NLC-Ereignisse noch kein nachvollziehbares Argument für die Trennung gefunden.


-Dito- !!! Und das ist kein schlechtes Argument. Nichts desto trotz habe ich bei meinen Suchen (fast) immer was gefunden. Wobei ich entweder für diese Suchfunktion zu blöde bin oder die ist tatsächlich nicht optimal, da ich trotz so mancher (geglaubter) Filterungen scheinbar viele andere Ergebnisse erhalte.

Denn ich denke, dass dann auch alle anderen Unterthemen theoretisch berechtigt wären, getrennt zu werden.
Und das führt dann zu Astronomie.de und dahin soll die Reise hoffentlich nicht gehen.


Genau genau genau genau…


von StefanK » 26. Jun 2014, 00:59

zur Verdeutlichung, warum ich entschieden dafür bin, alle Erscheinungen der mittleren Atmosphäre in einem Forum (also den zukünftigen NLC-Forum) zusammen zu fassen:
(Das Diagramm stammt aus einem Vortragsmanuskript.)

(Diagramm siehe bei Bedarf bitte weiter oben in Stefans Posting!)
Bitte nicht zu ernst nehmen, Stefan, aber wenn ich DAS Diagramm sehe, dann sehe ich auf die Schnelle fast gar nichts mehr… und fühle mich wie in Astroforen oder wie bei der Wetterzentrale.
Zu diesen Quellen gelange ich nur noch (äußerst selten) durch manche Recherchen.
Ein Hoch auf das aktuelle AKM-Forum!

Wenn NLC-Forum, dann bitte ohne Zusätze, auch wenn diese durch StefanK richtig begründet sind!


von Ulrich Rieth » 26. Jun 2014, 07:26

Ich verstehe zwar nach wie vor den wirklich nutzen nicht, aber gut.
Auch ist, außer Claudia mit ihrer Auswertung, bislang niemand hier in die Diskussion eingetreten, der sich wirklich am Verschwinden seiner Beiträge zu stören scheint. Das bekräftigt für mich den Eindruck, dass die Abtrennung der NLC eher sinnfrei ist.


Noch einmal ein kräftiges -dito-


Oh je – so ein langer Beitrag. Nun muß ich mir erst schnell einmal die Klickzahlen aufschreiben, ob das hier überhaupt noch gelesen und / oder kommentiert wird… ;-)


Aber besser ich verabschiede mich an dieser Stelle.
…will lieber NLC und andere allgemeine Dinge in unserer Atmosphäre beobachten!
Vielleicht kann ja jemand anderes die Klickzahlen überwachen... ;-)

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Elmar Schmidt » 26. Jun 2014, 16:38

Hallo OlafS,

was Dein Megabeitrag und das "Herumschreien" in Fett und Rot soll, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Du konntest ja wohl auch mit abstimmen, mehr Demokratie geht hier nicht.

Beste Grüße

Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jun 2014, 17:30

Ich bin mit Deinem völlig konfusem angriffslustigen Posting ebenfalls überfordert. Warum zitierst Du nur andere und bringst keine wirklich eigenen Argumente, die Deine Meinung unterstreichen? Wenn möglich kompakt und verständlich.

Der Abstimmungszeitraum ist deshalb in die Hauptsaison der NLC verlegt, damit so viele "betroffene" Nutzer wie möglich abstimmen können und endet vor unserem Urlaub. Ich weiß nicht, was das Datum für Dich aussagt, aber wahrscheinlich wäre auch kein anderer Zeitraum recht gewesen. Wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht, findet man sie auch.

Gruß
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste