NLC 9./10.7.07

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

NLC 9./10.7.07

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 9. Jul 2007, 22:16

... das kann zwar nicht mit den tollen Halos mithalten, die es hier leider nicht zu sehen gab -
aber nach dem ganzen Regen doch ein Lichtblick!

NLC 0.10h MESZ, schwaches Feld NNW + 2. Feld NNO Azi 0-30°, Höhe 10°, Helligk. 1-2


Bild

...und kaum war die Kamera draussen, wurd's auch schon wieder weniger...
Murphy läßt grüßen! deshalb auch kein Alarm...

LG, Dörte
Zuletzt geändert von Dörte E./Schleswig am 9. Jul 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

RainerKracht
Beiträge: 496
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 9. Jul 2007, 22:19

auch in Elmshorn zu sehen 00:10 MESZ ca. 5 Grad Höhe im Norden

Rainer

hier meine klitzekleinen NLCs von 00:53 MESZ

Bild

Richtung NNW, viel mehr war hier auch nicht zu sehen.

RainerKracht
Beiträge: 496
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

IAP-Kamera

Beitrag von RainerKracht » 9. Jul 2007, 23:32

Die IAP-Kamera sieht noch NLCs:

Bild

Bild (Ausschnitt) von 01:23 MESZ

Rainer

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 10. Jul 2007, 05:50

Guten Morgen!

nach dem "Mini-Display" gabs dann um 2.30h MESZ
noch einen hübschen Plejaden-Aufgang:
Bild

noch einen schönen Tag!
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 10. Jul 2007, 10:55

Ja, die Pleaden sind wirklich nicht schlecht. Ohne die Plejaden wäre das Bild ja quasi garnichts, oder? :-)

Erzählst uns da was von den Plejaden und tust so, als wäre das restliche Bild nicht genial.
Falls du es noch nicht raus gehört hast: Mir gefällt es sehr.

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 10. Jul 2007, 11:45

Hi Christian,

die NLCs war'n ja schon vorher da :wink:

aber daß es am Himmel schon fast Winter wird
und ich immer noch wach bin
- der blöde Wecker brüllte das nächste Mal um 6 :? -
fand ich bemerkenswert...

Danke für die Blumen!

...zum Frühstück sah es dann auch nicht mehr so nett aus:
Bild

LG
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 10. Jul 2007, 19:37

Hallo Leute,

Schlafprobleme haben auch manchmal was Gutes. Ich glaube diese NLCs hätte ich diesmal verpasst.

Bild

LG aus Bremerhaven
Uwe

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1471
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafS » 10. Jul 2007, 19:56

So schlecht waren diese NLC gar nicht - wenn dazu auch noch etwas mehr klarer Himmel vorhanden gewesen wäre..., aber immerhin!

Hier gab es "beständig" eine teils knappe Handbreite klaren Himmel ab Horizont. Der hellere NNO-Teil war da schon schwierig in seiner Gesamtheit zu erfassen und ist auch noch nicht bearbeitet.
Im NW gab es u.a. ein schwaches, tiefes aber doch markantes Band.
Hier ein verkleinerter "Kurzfilm" (DivX) mit 250kb. Einmal 10min unterbrochen während 0043-0100 UTC mit f=200mm 800 ASA:
http://3sky.de/zwischenablage/20070709_ ... vxtest.avi

Gruß, Olaf

Aktualisierung 20070717:
http://3sky.de/NLC/NLC2/2007/070709/nlc_070709.html
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste