da man ja hier auch reinschreiben soll, wenn man keine Sichtung hatte obwohl das Wetter gut war , tue ich das.
Gestern war ich wieder in Brandenburg unterwegs, im Havelland zwischem Werder und Brandenburg.
Es war traumhaftes Wetter mit einem sehr schönen Sonnenuntergang und entsprechend klarem Himmel. Nach Sonnenuntergang gab es einige kleine Wolkenfelder im Norden / Nordosten in Horizontnähe. Kondensstreifen gab es auch, die haben sich aber bald wieder aufgelöst.
Auch in der Dämmerung war es weiter klar, bis ca. 0.30 Uhr hatte ich die Gelegenheit, zu beobachten, dabei ist mir nur die typische Helligkeit am Nordhorizont aufgefallen, ich konnte aber keine NLCs erkennen.
Dafür war es schon toll, daß ich dieses Mal sogar die Milchstraße sehen konnte.
Und super, daß man neben dem Mond und dem Jupiter (ersterer ging schön orange unter, sah aus wie eine Mandarine), dem Sommerdreieck, dem Großen und Kleinen Bären, dem Herkules und vielen anderen Sternbildern im Havelland sogar einen Skorpion und einen Delphin zu sehen bekommt.
Um kurz nach 2 wieder in Berlin war dann am Nordhorizont (außer Kapella, leicht nach Nordosten versetzt) nichts zu erkennen, keine NLCs, trotzdem wieder ein sehr schöner Ausflug.
Und bei Euch?
Viele Grüße,
Heiko.