NLC 30.06/01.07.06

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

NLC 30.06/01.07.06

Beitrag von RainerKracht » 30. Jun 2006, 21:49

Hallo,

Elmshorn hat zarte NLCs im Norden:

Bild

Bild von 23:40 MESZ (bearbeitet),
NLCs werden stärker.

Rainer

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 30. Jun 2006, 22:05

Nun schon recht deutlich
auch mit bloßem Auge
und mehr nach Nordwest:

Bild

Bild von 23:53 MESZ (etwas bearbeitet)

Rainer

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von RainerKracht » 30. Jun 2006, 22:43

Nicht besonders hoch (Höhe zwischen 5 und 10 Grad)
und nicht besonders hell (3)
aber auch auf der IAP-Kamera im Norden und östlich davon zu sehen.
Hier ein Bild aus Elmshorn von 00:22 MESZ:

Bild

Rainer

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 30. Jun 2006, 23:03

Moin!

Hier ist das Display zwar noch nicht sehr hoch, aber dafür bereits jetzt schon sehr ausgedehnt! Das ausgedehnteste Abend-Ereignis seit Langem, so wie ich das sehe.
Könnte zu einem sehr schönen Display in den Morgenstunden werden. Vielleicht ein Fall für die Liste?

Bild
28mm Digi-Weitwinkel war zu gering...

Viele Grüße
Daniel

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Abramowitschs Hubschrauber

Beitrag von Torsten Lohf » 1. Jul 2006, 00:51

Diesmal konnte ich auch die NLC's erwischen. :) Erst hatte ich beim Freund einige Aufnahmen über einer Wiese geschossen und dann auf dem Rückweg noch im Lübecker Hafen haltgemacht. Derzeit liegt die kleine 115m-Yacht von Abramowitsch, dem ja jetzt Ballack gehört ;), bis zum Ende der WM bei uns. Auf dem Deck steht sein Hubschrauber, der über die Lübecker Finanz- und Schlaglöcher hinwegfliegen kann. Während meiner Aufnahmen wurde ich mehrfach von starken Scheinwerfern angeleuchtet, aber dadurch ließ ich mich nicht verscheuchen und knipste in den Lichtpausen. :P

Bild

Aufnahmedaten: 6 Sek - f/4.5 - 105mm - ISO 800 - 01.07.2006 00:21 UT

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 1. Jul 2006, 02:00

Moin!

Torsten, bitte die ganze "Pelorus" mit NLC dahinter, biiiitttte!!!!! :lol:
Das muss toll aussehen! ;)

Ich hab eben mal mein "Photo Stitch" das erste Mal ausprobiert, sozusagen ein Jungfern-Stitch :mrgreen:

http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/ ... ano2kl.jpg

Die anderen Bilder liefer ich dann morgen nach. *tzzzzzzzzzzzzzzz*

Viele Grüße
Daniel

----------------------------------------------------------------------------------------

So, hier als Nachtrag noch ein paar Bilder.

http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/NLC010706_1.jpg

http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/NLC010706_2.jpg

Bild

Nochmalige Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Ricke am 1. Jul 2006, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 1. Jul 2006, 02:27

Dank WolfgangH (wann schläfst du eigentlich? :lol: ), der mich kurz nach Mitternacht über NLC informierte, konnte ich gerade noch ein ganz nettes Display beobachten. Leider war der Horizont bis in ca. 10° Höhe mit Dunst bedeckt, doch darüber zeichneten sich ab 01:45 UT schöne, außergewöhnliche helle NLC ab. Sie erstreckten sich von ca. 010-030° in der Breite und bis zu 15° in der Höhe. Fotos kommen die Tage mal..

Bild

Viele Grüße und gute Nacht,
Benjamin

CJoke

Beitrag von CJoke » 1. Jul 2006, 03:19

Moin,

hier in Salzgitter gings um 00:15 schon gut los
BildBild

Früher am Morgen kurz vor 3 kam es zu solchen Ansichten:
Bild
(2 Aufnahmen zusammen) ISO800 10 sec belichtet

Bild
klick für groß
(6 Aufnahmen zusammen) ISO200 30 sec belichtet

vorher am Abend habe ich beim warten auf die NLC die ISS beim Jupitervorbeiflug erwischt:
Bild
(ich denk doch doch das mal das isser)

Gruß,
Christan
Zuletzt geändert von CJoke am 1. Jul 2006, 03:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Auch hier...

Beitrag von Werner Krell » 1. Jul 2006, 03:21

Moin alle...

Sichtung ab 02:50 bis 04:20 Uhr MESZ. Max. Ausdehnung etwa 40° links
und 40° rechts von N. Max. Höhe etwa 4° (5). Helligkeit schwach, nach Haloart so mit etwas gutem Willen 1, visuell aber gut zu sehen.

Bild

Mein Begleiter zog es vor zu Frühstücken, während ich die PC-Arbeit mache :wink:

Bild

Einen schönen Tag noch und Gruß...Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

keine NLC

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Jul 2006, 04:32

Der äußerste Süden meldet noch immer NLC-freie Zone, selbst auf den Testbildern ist nur die klare NLC-lose Dämmerung erkennbar...

Viele Grüße
Claudia

ThomasH - Göttingen
Beiträge: 20
Registriert: 22. Mai 2006, 20:23
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

NLC von Göttingen aus

Beitrag von ThomasH - Göttingen » 1. Jul 2006, 08:08

3:30 Uhr (leider schlechte Kameraposition (Fensterbrett) ,-)
Bild

GrußvonThomas

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 1. Jul 2006, 10:27

Daniel Ricke hat geschrieben:Moin!

Torsten, bitte die ganze "Pelorus" mit NLC dahinter, biiiitttte!!!!! :lol:
Das muss toll aussehen! ;)
Hallo Daniel,

hier kommt die gewünschte Aufnahme. Mangels Weitwinkelobjektiv (kommt noch irgendwann) mußte ich die Pelorus aus 8 Einzelbildern zusammensetzen. Allerdings geht das Hauptmotiv - also die Leuchtenden Nachtwolken - in dem Bild etwas unter. :mrgreen:

Gruß Torsten

Bild

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Bilder und Anim aus der Morgendaemmerung in Hamburg

Beitrag von Hartwig Luethen » 1. Jul 2006, 10:37

Habe die EOS 350D auf meinen Balkon in Hamburg-Altona gegen 2:30 gestellt, Laptop angehängt und laufen lassen. Die NLCs waren zu Beginn ganz hübsch, aber nicht sooo spektakulär, dass ich wach geblieben wäre. Heute Morgen beim Durchsehen der automatisch aufgenommenen Bilder zeigte sich, dass dies die falsche Entscheidung war:

Bild

1:00 UT, f=80mm, 400 ISO


Eine DIV-X Animation der NLCs gibt es bei

http://home.tiscali.de/astrohardy/nlc06/kleindivx.avi

Hartwig

wolfgang hamburg
Beiträge: 2454
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Bilder aus Bernitt

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Jul 2006, 10:53

Moin moin,
Benjamin Kühne hat geschrieben:Dank WolfgangH (wann schläfst du eigentlich? :lol: )
wenn die Kamera allein knipst. ;-) Aber ist schon hart fast jede Nacht NLC. ;-)
Hier 23.07UT(ca. 120mm Brennweite):
Bild

Und der Rest als Film(101Bilder, 1Bild/min --> 6fps; ca. 180mm Brennweite, 2MByte, XviD):
http://wha.mburg.org/wh/nlc20060630/2327-0108UT.avi

Alle mit F3.2, ISO 160, 15s fotofiert.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Müller » 1. Jul 2006, 13:01

Hallo Leute,

hier nun ein kleiner Gruß aus Bremerhaven. Ich habe mir diesmal einen Platz gesucht um (bei meinen Bildern) ein wenig Abwechslung rein zu bringen.

Bild

Bild


LG aus Bremerhaven
Uwe

PS. langsam wird wirklich ein wenig Hart :shock: 8)

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Staun...

Beitrag von Werner Krell » 1. Jul 2006, 15:48

Hallo...
@ Uwe, staun :shock:
Während ich mich hier mit den Resten der NLC herumschlage, weiter unten in S nichts an NLC zu sehen ist, habt ihr das Vergnügen, nach besseren Standorten Ausschau zu halten, ohne Worte… :wink:

Gruß Werner...und eine schöne Nacht noch...
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Boah

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Jul 2006, 16:30

Ich bin auch völlig platt, die Bilder werden immer genialer...Hubschrauber, Schiffe, nächtliche Häfen ... da werden die NLC fast zur Nebensache!) Schön, NLC's wenigstens noch auf Fotos zu sehen!

Glückwunsch für diese tollen Bilder
und viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Uwe Freitag
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2005, 21:02
Wohnort: Lübeck

NLC's der letzten Nacht

Beitrag von Uwe Freitag » 1. Jul 2006, 18:22

Hallo Forum,

auch ich konnte die Leuchtenden Nachtwolken beobachten. Wie Torsten hatte ich mir u.a. die Pelorus als Vordergrundmotiv ausgesucht. Eigentlich wollte ich nur das Schiff aufnehmen, aber da kamen dann die NLC's dazu. :) Die anderen Aufnahmen entstanden in der Lübecker Umgebung.

Viele Grüße aus Lübeck
Uwe


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

:-) ........

Beitrag von Werner Krell » 1. Jul 2006, 19:13

Aufhören… :shock: :shock:.. das grenzt ja schon an Folter…!
Nix für ungut... :wink:

Gruß und macht weiter so...Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Knispel » 3. Jul 2006, 07:49

Hallo allerseits!

Auch aus Hannover kommt hier noch ein Bild aus den ersten MESZ-Stunden des 01.07.'06. Es ist ein Panorama aus 8 Aufnahmen (je 20 s, bei f/2,8, 200mm Äquivalentbrennweite) aufgenommen zwischen 00:26 und 00:32 MESZ

Bild

Nochmal größer in ca. 5000 x 800 px


Viele Grüße, Benjamin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste