NLC Warnungen

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
André

NLC Warnungen

Beitrag von André » 23. Jun 2003, 21:52

Hi

Könnte man das bei den NLC Warnungen vielleicht genauso machen wie bei den PL Warnungen, dass man die Nachricht nicht (nur) in den Betreff schreibt, sondern den gleichen Text auch nochmal in den Hauptteil der E-Mail....
Sonst kommt das (mit Directbox) nicht so richtig an :-(

btw: In Aachen keine NLC würd ich sagen.

André

Torsten

Re: NLC Warnungen

Beitrag von Torsten » 23. Jun 2003, 22:17

Tja, nun lebt man schon mal im Norden, meckert immer über die hellen Sommernächte rum, und wenns mal dunkel ist, dann ist es bewölkt, wie jetzt z.B..... :-(

Gruß Torsten

Ulrich Rieth

kurzer Bericht

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Jun 2003, 22:43

Hallo!

Also ich bin mir eigentlich ziemlich (80%) sicher, dass es NLC's waren.
Beobachtet habe ich sie von 22:55 - 00:00 MESZ
Der eindeutigste Streifen, mit dem alles auch anfing, von Typ II NLC war ein 10x1Grad großes Gebiet oberhalb von Jupiter. Es ist schön mit der immer tiefer sinkenden Sonne "ausgegangen".
Am Horizont bis 5 Grad oberhalb Capella waren dann die Standardformationen aus Typ I-III zu erkennen. Die maximale horizontale Ausdehnung reichte von Az280 bis Az60.
In der Höhe war meist das Gebiet über Jupiter mit Alt20 als Maximum zu sehen.
Einmal ist aber auch ein Wölkchen, dass ich als Typ IV identifizieren würde, mitten durch die Cassiopeia nach Süden gezogen. Damit hätten die NLC teilweise eine Höhe von 30 Grad erreicht. Überhaupt scheint mir das Ganze wirklich mit einer Südwärtstendenz unterwegs zu sein und ich wäre nicht überrascht, wenn die Wolken morgenfrüh noch da wären.
Ich hab mal insgesamt 25 Bilder gemacht und hoffe, dass ich den Film bald mal voll bekomme.
Soviel für den Moment.
Gruß

Ulrich

Claudia

NLC-Warnung

Beitrag von Claudia » 24. Jun 2003, 09:17

Hallo,

> Könnte man das bei den NLC Warnungen vielleicht genauso machen
> wie bei den PL Warnungen, dass man die Nachricht nicht (nur) in
> den Betreff schreibt, sondern den gleichen Text auch nochmal in
> den Hauptteil der E-Mail....
> Sonst kommt das (mit Directbox) nicht so richtig an :-(

Kein Problem ... bin halt mal wieder nur von mir ausgegangen, wo (bei web.de) nur der Betreff auf's Handy übermittelt wird.

Hier war's übrigens erst bewölkt und in der zweiten Nachthälfte zu dunstig (was dann wiederum das Stadtlicht zu stark streut) um eindeutig was erkennen zu können. Aber Glückwunsch auf jeden Fall an alle, die es gesehen haben!!!

Viele Grüße
Claudia

Stefan Stumpf

Mein kurzer Bericht mit Bilder

Beitrag von Stefan Stumpf » 24. Jun 2003, 13:42

Hallo

Als gegen 23:35 MESZ der Ulrich bei mir anrief und meinte, wie Du stehst noch nicht mit Deiner Kamera in der Badsternwarte, nichts wie raus mit Dir und die NLCs fotografiert. Was sollte ich da machen? Also Kamera geschnappt, aufs Stativ und ab in die Badsternwarte bzw. Balkon auf der anderen Seite der Wohnung. Leider habe ich keinen freien Blick Richtung Norden.

Da ich aber noch nie bewusst NLC gesehen habe und dann auch nicht besonders auffälliges entdecken konnte, habe ich wenigstens ein paar Bilder in die entsprechenden Richtungen gemacht. Ich habe diese dann Ulrich gezeigt und er meinte, dass es bei den Aufhellungen nur um NLC handeln kann. Deshalb hier mal zwei Bilder, zur allgemeinen Diskussion.


Aufnahmezeit: 23:45 MESZ, Kamera Olympus C5050Z, ISO 200, 8 sek., f1.8, Brennweite 33mm (KB entsprechend)


Aufnahmezeit: 23:51 MESZ, Kamera Olympus C5050Z, ISO 400, 16 sek., f1.8, Brennweite 33mm (KB entsprechend)

So das wars dann von meiner Seite.

Ciao Stefan

Ulrich Rieth

Noch ein Hinweis zu den Warnungen

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jun 2003, 22:59

Hallo!

Für diejenigen, die die Warnung aufs Handy weiterleiten, ist es auch noch vorteilhaft, wenn die Nachrichten als "plain text" also nicht in HTML verfasst werden.
Bei HTML Mails wird nämlich auch aufs Handy der Steuercode für Leerzeichen und Umlaute übertragen.
Für die OutlookExpress Nutzer kann man die Einstellung "nur text" bereits im Adressbuch festlegen.
Ob und wie das bei Web-basierenden Maildiensten geht, weiss ich nicht.
Wer die Warnung direkt bei Yahoogroups eingibt, sollte zumindest darauf achten, dass er dort keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendet.
Soviel zu den allgemeinen Listenhinweisen.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste