Achtung! NLC Radar heute sehr vielversprechend!

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Ulrich Rieth

Achtung! NLC Radar heute sehr vielversprechend!

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Jun 2003, 18:50


Alexander (Görlitz)

naja, wenn's Wetter mitspielt ...

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 23. Jun 2003, 19:27

Hallo Ulrich,

ich hab heute auch schon oft einen Blick auf OSWIN geworfen und die schönen Radarechos verfolgt. Wenns noch aufklart sieht es gut aus.

Mittlerweile ist OSWIN uns ALWIN für mich so wichtig, wie CANOPUS, Scheggy etc. für die Polarlichtfans ;o)

Viele Grüße
Alexander

Ulrich Rieth

damit hab ich kein Problem...

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Jun 2003, 19:41

...hier in Mainz ist es mittlerweile schön klar, wie eigentlich den ganzen Tag.
Und bei heißen 25.5 Grad würde ich auch gerne ein paar NLC's über dem um 22:30 MESZ beginnenden Abschlussfeuerwerk des Johannisfestes beobachten.
Aber leider sind die Radarechos ja verschwunden. Ich hoffe mal, dass sie sich noch weiter nach Süden aufgemacht haben.
Gruß

Ulrich

Olaf (HRO)

Re: Achtung! NLC Radar heute sehr vielversprechend!

Beitrag von Olaf (HRO) » 23. Jun 2003, 19:50

Hallo Ulrich,

das sieht ja wirklich interessant aus zu dieser Zeit. Aber ob es auch "durchhält"?
Upps, neue Kontrolle - jetzt hat es schon aufgehört... ALWIN hat leider eine "Pause" eingelegt (keine Daten seit 12UTC) und Esrange hat stark nachgelassen. Allerdings hat der ALOMAR Lidar bis 19:07UTC schöne Beispielbilder für wahrscheinliche NLC-Detektion zu bieten gehabt (jedoch abflauend)!

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:
Die Radars sollte man nicht als "NLC Radar" bezeichen. Das könnte leicht falsche Vorstellungen wecken. Bei OSWIN steht dementsprechend auch "MSE observations" im Titel (mesosphere summer echos / bei ALWIN im hohen Norden sind es dann PSME für polar mesosphere summer echos). Zweifellos stehen diese in engem Zusammenhang mit NLC, letztere werden aber damit nicht direkt angezeigt.
Und das interessante daran ist: Das wird ja alles gerade genauer erforscht...!

Das große Gewitter ist hier vorüber, aber es bläst noch recht kräftig...

Schöne Grüße
Olaf

Olaf (HRO)

Pardon, im Text natürlich "PMSE" und nicht "PSME" *o.T.*

Beitrag von Olaf (HRO) » 23. Jun 2003, 20:03

Pardon, im Text natürlich "PMSE" und nicht "PSME" *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste