NLC alert.

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Mats

NLC alert.

Beitrag von Mats » 21. Jun 2003, 22:13

Hi.
I have a big display of NLC here in Stockholm at the moment.
They are at the zenith and to the south. They ought to be visible in Germany.

Mats

Mats

Here is a digital photo of the NLC. *o.T.* *PIC*

Beitrag von Mats » 21. Jun 2003, 22:54

Here is a digital photo of the NLC. *o.T.* *PIC*

Ulrich Rieth

Hier evtl. auch seeehr schwache NLC...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jun 2003, 02:47

Hallo!

Ich war zur Marsbeobachtung in der Sternwarte und hab ab und zu mal nach Norden geschaut.
Gegen 04:00 MESZ hatte ich den Verdacht einige kleine NLC Flecken zu sehen. Habe auf Verdacht auch mal ein Foto gemacht.
Es waren keine Strukturen zu erkennen, aber die möglichen NLC zeichneten sich eigentlich klar gegen die schwarzen Cirren ab.
Mal sehen, ob auf dem Bild irgendwann mal was zu sehen sein wird.
Mars war heute auf alle Fälle besser. Spitzen Seeing und dazu Syrtis Major und eine gleißend hell-weiße Südpol-Kappe.
Soviel für den Moment.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Genauere Zeiten...

Beitrag von Ulrich Rieth » 22. Jun 2003, 11:54

Hallo!

Nachdem auch anderswo NLC's beobachtet wurden, scheinen die in Mainz ja auch echt gewesen zu sein.
Leider hatte ich in Horizontnähe noch blockierenden Cirrus, wohl den, der Benjamin die Sicht genommen hat.
Meine Beobachtung reicht von 03:00 bis 04:00 MESZ
Die Helligkeit würde ich mit H=1 angeben.
Ausdehnung am Himmel reichte mit jeweils nur einzelnen Flecken zwischen Az330 und Az60.
Die erreichte Höhe der maximal hohen Flecken war 40 Grad, aber das waren dann natürlich auch die schwächsten, die ich wohl nur noch dank der recht guten Dunkeladaption sehen konnte, sofern man in der Dämmerung und bei Mond kurz nach dem letzten Viertel noch von Adaption sprechen kann.
Diese Flecken entsprechen dann wohl dem Typ 1, vielleicht gemischt mit etwas Typ 2.
Naja, ich werrd mal meinen Bericht wegschicken.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste