NLC schon am 7. Mai??? *PIC*

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten

NLC schon am 7. Mai??? *PIC*

Beitrag von Torsten » 7. Mai 2003, 23:50

Hallo Leute,

heute Nacht war ich wieder einmal draußen in Rieps. Nein, nicht schon wieder Polarlichter! ;-)

Gegen 20:50 UT war ich draußen und knipste wie gewöhnlich den Nordhimmel, da dort etwas außergewöhnlich helles zu sehen war (siehe Bild unten). Erst dachte ich daran, daß der Mond einige Cirren aufhellen würde, aber die leuchtenden Wolken verschwanden langsam. Offensichtlich wurden sie noch von der Sonne angestrahlt und verschwanden langsam mit untergehender Sonne. Dieses habe ich in einem DivX-Filmchen festgehalten.

Könnten das schon leuchtende Nachtwolken gewesen sein? Dagegen spricht die Höhe von ca. 15-20 Grad und die fehlende typische NLC-Struktur. Dafür spricht die Tatsache, daß die Wolken immer dunkler wurden. Was meint ihr?

Gruß Torsten

DivX 5-AVI (178 kB):
http://www.aurora.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.d ... 507/01.jpg

Richard Loewenherz

Re: NLC schon am 7. Mai???

Beitrag von Richard Loewenherz » 8. Mai 2003, 12:17

Hallo Thorsten,

dein Foto erinnert mich sehr an so manche Beobachtungsabende, die mich ebenfalls ins Gruebeln versetzt haben... Oft waren es nur einzelne Cirren, die das blaeuliche Licht der astronomischen Daemmerung streuten und den Eindruck erweckten, echte NLC zu sein.

Der Schleier auf deinem Foto hat zumindest Aehnlichkeit mit einem sich aufloesenden Kondensstreifen, zumal die Erscheinung auch ziemlich weit nach Westen reicht. Doch so einer haette sicherlich eine Zuggeschwindigkeit, die auffaellig groesser waere, als die der NLC. Konntest du derartiges beobachten? Waren vielleicht schon bei Beginn der Daemmerphase Kondensstreifen oder Cirren am Himmel?

Gruss,
Richard

Benjamin, Köln

Sieht eher nach Cirren aus :*-( *o.T.*

Beitrag von Benjamin, Köln » 8. Mai 2003, 18:05

Sieht eher nach Cirren aus :*-( *o.T.*

Olaf (nun HRO, nicht mehr IN)

Ich sag' 'mal nein, u.a. weil...

Beitrag von Olaf (nun HRO, nicht mehr IN) » 8. Mai 2003, 18:50

Tach Torsten,

ich schließe mich Benjamin und Richard an. Habe mir 'mal die TEMPs (Radiosondenaufstiege) von Schleswig angeschaut. Der 00UTC-Aufstieg vom 08.05.2003 zeigt zwei Bereiche im höheren Niveau welche auf (Cirrus) Wolken schließen lassen können. Einmal in etwa 5700m über Grund und dann noch in etwa 9500 - 10000m.
Selbst wenn eventuelle tiefere Cirren schon früher verschwunden wären,
bleibt noch genug Platz für höhere Cirren - speziell auch Kondensstreifen passen gut in die Höhe.

>>...Erst dachte ich daran, daß der Mond einige Cirren aufhellen würde, aber die leuchtenden Wolken verschwanden langsam. Offensichtlich wurden sie noch von der Sonne angestrahlt und verschwanden langsam mit untergehender Sonne. ...http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... IRRUS.html

mit Bildbeispielen.

Also schöne Grüße und weiterhin Augen auf!

Olaf

Gerade noch ein "nettes", passendes Sat-Bild angeschaut:
http://www.chmi.cz/meteo/sat/NOAA/prod/ ... 072110.jpg

Torsten

Re: Ich sag' 'mal nein, u.a. weil... *PIC*

Beitrag von Torsten » 8. Mai 2003, 21:13

Hallo Olaf, hallo alle anderen. :-)

> ich schließe mich Benjamin und Richard an.

Ich auch.

> Habe mir 'mal die TEMPs (Radiosondenaufstiege) von Schleswig
> angeschaut. Der 00UTC-Aufstieg vom 08.05.2003 zeigt zwei Bereiche
> im höheren Niveau welche auf (Cirrus) Wolken schließen lassen
> können...

Cirren waren vorhanden, keine Frage.

> Genau! Warum nicht? Das gleiche Spiel kommt auch für Cirren in
> Betracht! Und gerade den Mond, wenn auch in geringer Phase,
> sollte man trotzdem nicht außer acht lassen.
> Zwecks weiteren Textes verweise ich auf meine Unterseite
> http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... IRRUS.html
> mit Bildbeispielen.

Deine Beispielbilder zeigen immer recht starke Dämmerung. Bei meiner Aufnahme sind schon sehr viele Sterne zu sehen. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme stand die Sonne 13° unter dem Horizont, ideal für NLC. Allerdings sind die leuchtenden Wolken zu hoch über dem Horizont, um NLC sein zu können. Ich vermute einfach mal, daß es vielleicht Cirren oder ein Kondensstreifen war, die/der von der Stadt angeleuchtet wurde(n). Allerdings war das Leuchten recht intensiv.

Gruß Torsten

Olaf (nun HRO; nicht mehr IN)

Re: Ich sag' 'mal nein, u.a. weil...

Beitrag von Olaf (nun HRO; nicht mehr IN) » 9. Mai 2003, 17:51

Hallo nochmal...

>> Habe mir 'mal die TEMPs (Radiosondenaufstiege) von Schleswig
>> angeschaut. Der 00UTC-Aufstieg vom 08.05.2003 zeigt zwei Bereiche
>> im höheren Niveau welche auf (Cirrus) Wolken schließen lassen
>> können...

>Cirren waren vorhanden, keine Frage.

...daß schließt natürlich nicht aus, daß auch NLC vorhanden sein können. Die TEMPs können aber eine gute Hilfe bei manchen Unsicherheiten sein. Nachtragen wollte ich noch hierzu:

>>Einmal in etwa 5700m über Grund und dann noch in etwa 9500 - 10000m.> Zwecks weiteren Textes verweise ich auf meine Unterseite
>> http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... IRRUS.html
>> mit Bildbeispielen.

>Deine Beispielbilder zeigen immer recht starke Dämmerung. Bei meiner Aufnahme sind schon sehr viele Sterne zu sehen.Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme stand die Sonne 13° unter dem Horizont, ideal für NLC. Allerdings sind die leuchtenden Wolken zu hoch über dem Horizont,um NLC sein zu können. Ich vermute einfach mal, daß es vielleicht Cirren oder ein Kondensstreifen war,...<

Ich meine auch, daß die Strukturen neben etwas "Normalcirrus" sehr gut zu (älteren) Kondensstreifen passen.

Gruß, Olaf

Torsten

Re: Ich sag' 'mal nein, u.a. weil... *PIC*

Beitrag von Torsten » 9. Mai 2003, 19:07

> Hallo nochmal...

dito... :-)

> Ich meine auch, daß die Strukturen neben etwas
> "Normalcirrus" sehr gut zu (älteren) Kondensstreifen
> passen.

Einigen wir uns darauf, daß das ausrangierter Kondensstreifen eines Flugzeugs mit einem Hauch Cirren und als Beilage ein mittelstarker Westwind ist? Dazu eine Prise astronomische Dämmerung und Sternfunkeln. Die echten NLC hebe ich mir für später auf. ;-)

Gruß Torsten

Olaf (nun HRO; nicht mehr IN)

"Genehmigt!" und...

Beitrag von Olaf (nun HRO; nicht mehr IN) » 10. Mai 2003, 08:53

> Einigen wir uns darauf, daß ...
>...Die echten NLC hebe ich mir für später auf. ;-)

> Gruß Torsten

Klasse! Ich freu' mich darauf!

Servus und Moin
Olaf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste