NLC-Sichtung heute Morgäääähn

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten

NLC-Sichtung heute Morgäääähn

Beitrag von Torsten » 16. Jul 2002, 10:57

Hi Leute,

endlich konnten wir mal wieder eine Nacht durchspechteln. Mit 7 Beobachtern und 6 Teleskopen aller Art (ETX 70 bis C-11) hatte man schöne Vergleichsmöglichkeiten. Leider wird es bei uns im Norden derzeit nicht richtig dunkel, weshalb - trotz guter Duchsicht und Luftruhe - Galaxien nur sehr mäßig zu beobachten waren. Möglicherweise würde ein GF-1-Filter (Galaxy-Forever) Abhilfe schaffen. ;-)

Nachdem es schon wieder heller wurde, zeigten sich am Nordnordwest-Horizont über einer Baumreihe silbrige Wolken. Eine Aufnahme mir der Digi-Kamera zeigte dann auch Strukturen von NLCs. Kurz darauf ließen sich die nächsten auch im Nordosten blicken. Ich habe Aufnahmen mit der Digi-Knipse geschossen. Heute Abend werde ich sie "entwickeln" und ins Netz stellen.

Daß ich heute Morgääähn ziemliche Probleme mit dem Aufstehen hatte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Aber dagegen gibt es euch einen Filter, den MK-1-Filter (Melitta-Kaffee-Filter). :-))

Viele Grüße aus dem Norden
Torsten

Torsten

Hier die Bilder *PIC*

Beitrag von Torsten » 16. Jul 2002, 22:17

Nur schwach sichtbar, aber immerhin was gesehen! :-)

http://www.aurora.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.d ... index.html

Gruß Torsten

Anita Raute

Re: Hier die Bilder

Beitrag von Anita Raute » 18. Jul 2002, 16:29

Hallo Torsten

trotz schwacher NLC, nicht schlecht. Bei uns "dreescht" es nur immer zu! (für alle Nichtsachsen: starke Regenfälle)

Anita


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste