Leuchtende Nachtwolken

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Alexander (Görlitz)

Leuchtende Nachtwolken

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 14. Jun 2002, 18:12

Hallo,

langsam freue ich mich schon auf meinen diesjährigen Urlaub an der Ostsee (Ende Juni - M Juli). Letztes Jahr hatte ich ja ausgesprochenes Glück und konnte schöne NLC beobachten und fotographieren (Bericht).

Bei dieser Gelegenheit wollte ich auf den AKM-Seiten mal nach ein bisschen Statistik der letzten Jahre suchen. Doch leider Fehlanzeige! Könnte dieser Bereich nicht auch eine kleine Jahreszusammenfassung bekommen (wie die Haloseiten)?

Grüße
Alex


Claudia (Chemnitz)

Das Problem ist,

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 14. Jun 2002, 19:50

daß die Daten fast ausschließlich an internationale Sammellisten geschickt werden. Jürgen, der die NLC-Daten für Deutschland sammelt, ist frischgebackener Vater und hat deshalb nicht die Zeit, alle NLC-Daten aus dem Forum zusammenzusuchen. Deshalb werden die Datensammlungen des AKM immer unvollständig bleiben und es wird nie eine Komplettdatensammlung für Deutschland geben.

In METEOROS werden aber ständig alle eingegangenen Daten aufbereitet veröffentlicht.

Viele Grüße
Claudia

Benjamin, Köln

Re: Leuchtende Nachtwolken

Beitrag von Benjamin, Köln » 15. Jun 2002, 12:04

Hallo Alex,

> langsam freue ich mich schon auf meinen diesjährigen Urlaub an
> der Ostsee (Ende Juni - M Juli). Letztes Jahr hatte ich ja
> ausgesprochenes Glück und konnte schöne NLC beobachten und
> fotographieren (Bericht).

Viel Glück schonmal. Zwischen Ende Juni und Anfang Juli sind die meisten NLC zu erwarten (vorausgesetzt das Wetter spielt mit).

Bei dieser Gelegenheit wollte ich
> auf den AKM-Seiten mal nach ein bisschen Statistik der letzten
> Jahre suchen. Doch leider Fehlanzeige! Könnte dieser Bereich
> nicht auch eine kleine Jahreszusammenfassung bekommen (wie die
> Haloseiten)?

Es gibt von Tom McEwan eine Seite, wo aus aller Welt Beobachtungen gesammelt werden ( http://www.nlcnet.co.uk/archive.htm ), allerdings werden dort nur die Sichtungen aufgeführt, und nicht irgendwelche Schlüsse daraus gezogen.
Ich werde mich dieses Jahr mal daran machen nach Sichtungen in den bekannten Internet-Foren suchen.

Grüße,
Benjamin

Wolfgang (Chemnitz)

NCL-Daten und Beobachtung

Beitrag von Wolfgang (Chemnitz) » 15. Jun 2002, 13:12

Hallo Benjamin,

ebnso interessant sind auch die klaren Nächte ohne NLC-Sichtungen. Im Meldebogen des AKM für NLC http://www.meteoros.de/akm/material.htm sind weitere zu meldende Daten angegeben. Dort findet man auch die Klassifizierung von NLC. Man sollte den Meldebogen auch am Ende jeden Monats einschicken um die NLC-Sichtungen aus Deutschland auswerten zu können.
Es sind nicht alle Beobachter im Internet präsent. Wer beteiligt sich an den Beobachtungen des AKM?

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste