Erste NLC-Sichtung / NLC--Warnliste

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Benjamin, Köln

Erste NLC-Sichtung / NLC--Warnliste

Beitrag von Benjamin, Köln » 9. Jun 2002, 17:38

Hallo,

Auf Tom McEwans Website ging die erste Sichtung ein (vom 05./06. Juni / http://www.nlcnet.co.uk/nlcreps.htm ).
Die Diskussion über ein spezielle NLC-Warnliste ist ja wieder zum Stillstand gekommen. Aufgrund der zahlreichen "nicht-AKM-Mitglieder" im Forum, schlage ich vor, eine gesonderte Warnliste (wie die Polarlicht-Warnliste) anzumelden. Ich würde mich darum kümmern.
Da die Saison schon im vollem Gange ist, sollte es möglichst schnell gehen. Wie viele Beobachter würden sich beteiligen?

Grüße,
Benjamin


Sven Lüke

Ich wäre mit dabei, wollte die Dinger schon immer mal mit Ca

Beitrag von Sven Lüke » 9. Jun 2002, 18:33

Ich wäre mit dabei, wollte die Dinger schon immer mal mit Camcorder testen *o.T.* *o.T.*

Mark

Re: Erste NLC-Sichtung / NLC--Warnliste

Beitrag von Mark » 9. Jun 2002, 19:39

Hallo,
da in Sachen PL derzeit eh nichts los ist, würde ich vorschlagen, die Polarlicht-Warnliste auch für NLC zu benutzen. Bei der ersten Warnung kann man ja ne kurze Erläuterung dabei schreiben, daß es nicht um ein Polarlicht geht.

Grüße,
Mark

> Hallo,

> Auf Tom McEwans Website ging die erste Sichtung ein (vom 05./06.
> Juni / http://www.nlcnet.co.uk/nlcreps.htm ).
> Die Diskussion über ein spezielle NLC-Warnliste ist ja wieder
> zum Stillstand gekommen. Aufgrund der zahlreichen
> "nicht-AKM-Mitglieder" im Forum, schlage ich vor, eine
> gesonderte Warnliste (wie die Polarlicht-Warnliste) anzumelden.
> Ich würde mich darum kümmern.
> Da die Saison schon im vollem Gange ist, sollte es möglichst
> schnell gehen. Wie viele Beobachter würden sich beteiligen?

> Grüße,
> Benjamin

pit03

Ich mache natürlich auch mit. ......

Beitrag von pit03 » 9. Jun 2002, 19:51

> Hallo,
wenn auch nicht die ganze Nacht auf beobachtung sein kann werde ich mich gene darann beteidigen.

> Auf Tom McEwans Website ging die erste Sichtung ein (vom 05./06.
> Juni / http://www.nlcnet.co.uk/nlcreps.htm ).
> Die Diskussion über ein spezielle NLC-Warnliste ist ja wieder
> zum Stillstand gekommen. Aufgrund der zahlreichen
> "nicht-AKM-Mitglieder" im Forum, schlage ich vor, eine
> gesonderte Warnliste (wie die Polarlicht-Warnliste) anzumelden.

Ich könnte mir auch vorstellen das mal in anderen Foren anzusprechen da es dort auch sicher einige Leute gibt die sich dafür interessieren.

> Ich würde mich darum kümmern.

Das wäre sicher das beste. Junge und Qualifizierte sowie Interessierte
Leute braucht eine solche Warnliste. Da Mark ja nun auch voll im Berufsleben eingespannt ist,ist das sicher eine gute lösung.

Da die Saison schon im vollem Gange ist, sollte es möglichst
> schnell gehen. Wie viele Beobachter würden sich beteiligen?

Mark würde dich sicher mit einigen Tips und Tricks unterstützen!!

> Grüße,
> Benjamin
Dito Pit03.

Ulrich Rieth

Bin dagegen

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jun 2002, 20:00

Hi Mark!

Wenn wir nicht schon über 400 Mitglieder in der PL Liste hätte, die auch zum großen Teil NUR wegen der PLs drauf sind, wäre der Vorschlag sehr gut.
Aber meiner Meinung nach, kann man diese gut funktionierende Liste jetzt nicht mit dem nächsten Phänomen beladen. Dann kommt bald jemand der meint, man müsse auch bei 3-fach Iridiumflares innerhalb von 10min oder bei Shuttle- und ISS-Sichtungen eine Warnung über eine Liste schreiben.
Ich denke, man sollte einfach eine weitere Gruppe bei Yahoogroups einrichten und sie nach dem Vorbild der PL Liste aufziehen. Aber eben als individuelle Gruppe und nicht als Anhängsel der PL Gruppe.
Ich kann natürlich auch bei der Einrichtung mithelfen.
Gruß

Ulrich

Benjamin, Köln

Schließe mich an

Beitrag von Benjamin, Köln » 9. Jun 2002, 20:13

Hallo,

> Wenn wir nicht schon über 400 Mitglieder in der PL Liste hätte,
> die auch zum großen Teil NUR wegen der PLs drauf sind, wäre der
> Vorschlag sehr gut.

Denke ich auch, vor allem weil viele aufs Handy umleiten...

> Dann kommt
> bald jemand der meint, man müsse auch bei 3-fach Iridiumflares
> innerhalb von 10min oder bei Shuttle- und ISS-Sichtungen eine
> Warnung über eine Liste schreiben.

Glaube ich zwar nicht, aber..

> Ich denke, man sollte einfach eine weitere Gruppe bei
> Yahoogroups einrichten und sie nach dem Vorbild der PL Liste
> aufziehen. Aber eben als individuelle Gruppe und nicht als
> Anhängsel der PL Gruppe.

..das ist die beste Idee..

Grüße,
Benjamin

pit03

Eine eigene warnliste ist sicher sinnvoller....

Beitrag von pit03 » 9. Jun 2002, 20:15

da sonst sicher einige Leute die nur auf PL Fixirt sind sauer wären.
Wenn es auch nur 20 Leute sind die,jedoch auch des öfteren in der Nacht ausschau halten, würden dann aber alle interessierten direckt
ansprechen.

Gruß pit03.

> Hallo,
> da in Sachen PL derzeit eh nichts los ist, würde ich
> vorschlagen, die Polarlicht-Warnliste auch für NLC zu benutzen.
> Bei der ersten Warnung kann man ja ne kurze Erläuterung dabei
> schreiben, daß es nicht um ein Polarlicht geht.

> Grüße,
> Mark

Mark

gut, überzeugt *o.T.*

Beitrag von Mark » 9. Jun 2002, 20:17

gut, überzeugt *o.T.*

Peter Kuklok

Würde auch mitmachen *o.T.*

Beitrag von Peter Kuklok » 9. Jun 2002, 20:43

Würde auch mitmachen *o.T.*

Jan Gensler

Ich bin auch gerne dabei! *o.T.*

Beitrag von Jan Gensler » 9. Jun 2002, 20:46

Ich bin auch gerne dabei! *o.T.*

Thomas Payer

Wäre auch für spezielle NLC-Warnliste

Beitrag von Thomas Payer » 9. Jun 2002, 22:11

Hallo zusammen,

den AKM-Alarm bekommen nun mal nur AKM-Mitglieder, und die PL-Liste ist (meiner Meinung nach zu Recht) *nur* für PL. Weiterhin könnte man ja z.B. im WZ-Forum mal die Idee der NLC-Liste bekannt machen - ich bin sicher, daß sich auch da einige interessierte finden sollten. Die Liste sollte aber meiner Meinung nach wie die PL-Liste nur beim Auftreten von NLCs benutzt werden und keine mails sonst geduldet werden, weil es sonst bei der Weiterleitung an das Handy recht teuer werden könnte... Für Diskussionen haben wir ja die beiden Foren.

Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste