NLC-Sichtung 18.7.2005, 03.30 Uhr

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Ulrich Rieth

NLC-Sichtung 18.7.2005, 03.30 Uhr

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Jul 2005, 01:53

Standort: südlicher Stadtteil von Essen (Ruhrgebiet).

Schöne NLC. Habe Fotos gemacht, mal sehen, ob die was geworden sind. Wenn ja, stelle ich sie im Tagesverlauf ein.

Gruß
Bernd

Christoph Goldmann

NLC Sichtung auch in Münster/NRW

Beitrag von Christoph Goldmann » 18. Jul 2005, 03:31

Ab ca. 3.20 MESZ
von NW bis NE, Höhe ca. bis 30°
Helligkeit 2-3
Typ IIb und IIIb
ziemlich großflächig
ein paar Cirrus-Streifen waren auch dabei

VG
Christoph

RolfK

NLC TAUNUS

Beitrag von RolfK » 18. Jul 2005, 03:35

Hallo Leute ,eigentlich wollte ich heute morgen ein paar Milchstrassenfotos machen,wurde aber hinterrücks von NLCs überrascht . Hatte schwer zu kämpfen mit der Belichtung ,in meinem Display der EOS350d waren alle NLCs schön zu sehen,aber aufm PC hatte ich echt ärger was Rauschen und Helligkeit angeht. Aber,und darüber habe ich mich sehr gefreut , gabs ein paar Super Aufnahmen ( meine ersten NLCs übrigens), die ich euch nicht vorenthalten möchte . Die anderen Bilder werde ich im Laufe des Tagen noch auswerten. ( Standort Nordöstlicher Taunus ) . Belichtung ca.20 sec bei Iso 100 und ca. 50mm Brennweite.
Bild
und hier zwei Zooms :
Bild
Bild

das Scharfstellen war nicht einfach mit dem Standartobjektiv der EOS. Hoffe bald mal ein Tele zu bekommen,damit ich nicht mehr Digital zoomen muss ( man siehts am Rauschen ) .
ich hoffe die Bilder gefallen euch . Gruss Rolf
PS: falls jemand nen Tip hat wie ich das Rauschen beim Zoomen (Softwaremässig ) reduzieren kann wär ich danbar für nen Tip.

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 18. Jul 2005, 13:02

Hallöchen NLC Verrückte :lol:

das war ja WAHHHHHHHHNSINNNNNN heute Morgen. Auch hier in Mittlesachsen waren Hammermäßig schön strukturierte NLC`s ab 2:30Uhr zu sehen. Der Gesamte Nordhorizont war voll bestückt mit den Eiswölkchen. Ich habe auch ein paar Aufnahmen gemacht, aber die muss ich erst noch entwickeln gehen.

Das war sozusagen ein Sahnehäubchen Abschluß einer Genialen Nachtsession *gähn* :wink:

Schöne Bilder sind ja hier schon erschienen im Forum. Echt Klasse.

Beste Grüße

Stefan

Björn Witha
Auch hier tolle NLCs!

Beitrag von Björn Witha » 18. Jul 2005, 22:56

Da möchte ich doch auch meine Bilder reinstellen.

Beobachtungsort: Hannover - Blick Richtung N bis NO
Beobachtungszeit: 3:45 bis 4:05 MESZ

Eines vorab: Waren die schönsten NLCs, die ich bisher gesehen habe (zugegeben: ich habe noch nicht oft welche gesehen) - und das bei einem eigentlich zufälligen Blick aus dem Dachfenster...

Bild

Leider konnte ich beim FOtografieren aus dem Dachfenster "um die Ecke" kein Stativ benutzen, weshalb die herangezoomten Bilder unscharf sind und außerdem verrauscht, da ich den ISO-Wert hochsetzen musste, um die Belichtungszeit zu verkürzen.
Bild

Bild

Wieder ohne Zoom (die Wolken reichten diesmal ziemlich hoch über den Horizont - geschätzt vielleicht 20°):
Bild
Bild

Wunderschöne Strukturen. :-)
Bild

Nun verblassten die NLCs allmählich in der zunehmenden Morgendämmerung und ich konnte ruhigen Gewissens schlafen gehen.

Gruß, Björn

Antworten