NLC Sichtungen 17.07.2005

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Peter Schiersand
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Lage-Hörste /BIELEFELD 51.56N 8.46E

NLC Sichtungen 17.07.2005

Beitrag von Peter Schiersand » 17. Jul 2005, 00:50

Guten Morgen!

Momentan schon bis ca. 5 Grad Höhe!


Gruß
Peter

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 17. Jul 2005, 01:14

Moin!

Auch hier in Lehrte wurde es schön klar eben. Tolle NLC zur Zeit. Bilder folgen hier in Kürze.

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 17. Jul 2005, 01:56

Moin
Auch in Greifswald waren tolle NCL,s zu sehen , meine Nichte Jojo hat mich geweckt aber leider war es hier bedeckt. Jojo hat aber in Greifswald tolle Fotos gemacht , hier nur 2 davon.

Bild

Und das untere Foto hat sie aus dem Bett gemacht, mal was anderers,aber auch schön.

Bild

Mehr Fotos findet ihr auf folgender Seite:

http://www.naturbeobachtungen.de/NCL.html

An dieser Stelle vielen Dank für die Fotos, gut das man eine Nichte hat, wenn es bei einem selbst bedeckt ist. :wink:

Gruß
Uli und naklar auch von Jojo
Zuletzt geändert von Uli Dzieran am 17. Jul 2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 17. Jul 2005, 02:09

Hier in Osnabrück sind sie auch sehr schön zu sehen.
Ca. 3:30 (MESZ) hab ich aus dem Fenster geschaut. Richtung NNW-NO waren relativ helle NLC zu sehen. Sie hatten eine wellenartige Struktur. Höhe schätze ich mal so 35°.
Jetzt (4:00) haben sie sich fast aufgelöst. Es sind nur noch "faserige" Fragmente zu sehen, die trotz der schon einsetzenden Dämmerung sich noch deutlich vom Himmel abheben.

Das waren die hellsten NLCs die ich bis jetzt gesehen habe. Sehr beeindrucken. Und in solchen Momenten wünsche ich mir eine digitale Spiegelrefex :D
Zuletzt geändert von Dennis Pelzer am 17. Jul 2005, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

Sensationelles Display!

Beitrag von Matthias Juchert » 17. Jul 2005, 02:31

Hallo zusammen,

DAS war sicherlich das beste Display des bisherigen Jahres. Wunderbar
zu sehen hier in Brandenburg. Helligkeit eindeutig 5 nach der NLC-Skala.
Die Erscheinung hatte einfach alles - Ausdehnung, Struktur- und
Farbvielfalt ... Mir fehlen momentan noch die Worte. Allein schon die
Tatsache, das die NLC bis vor 5min noch bis in etwa 70° Höhe zu sehen
waren, sagt alles.

Bilder gibt es im Verlauf des Tages.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 17. Jul 2005, 02:48

Also wirklich schön war es diesmal...nur warum rauschte die Kamera so? War ihr wohl zu warm hier in der Wohnung, naja.

Bild
Außergewöhnlich schöne Wellenstrukturen

Panoramen:
http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/NLC170705_3.jpg
http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/NLC170705_4.jpg

Mit vollem optischen Zoom:
http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/NLC170705_7.jpg

Viele Grüße
Daniel

PS: Der CME kam auch mal wieder zur falschen Zeit, aber er ist wohl schwach genug, um auch bei den Leuten überm großen Teich nix dolles zu bringen. :wink:

Christoph Goldmann
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2005, 12:38
Wohnort: Wien, Österreich

NLC auch in Münster um 1:25UT

Beitrag von Christoph Goldmann » 17. Jul 2005, 03:31

Auch in Münster/NRW super NLC.
Würde sagen Helligkeit 4, Typ I, IIb und IIIb.
Höhe ca. 35°.
Hab sie aber leider erst gegen 03:25MESZ gesehen. Waren wirklich verdammt hell!

VG
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Goldmann am 17. Jul 2005, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Odenwald

Beitrag von Werner Krell » 17. Jul 2005, 05:07

Hallo..
Zuerst Glückwunsch, klasse Aufnahme.
Nachdem der Abend wolkenbedingt nichts brachte, bin ich heute am Morgen, wie in letzter Zeit üblich, um 03:15 los. Beobachtet wurde bis 04:30 Uhr
Die Bedingungen waren nicht die Besten. Eine Wolke nach der anderen, kaum zu erkennen, oft zusammenhängend, drifteten Richtung Ost. Am Horizont war eine dunkle Schicht auszumachen, also beinahe zum abbrechen.
Doch auf einmal, war da nicht, das könnte doch, so wie das ausschaut…
Richtung NNO, zwischen 5 und 10° hoch, die erste Aufhellung auf max. 15° Breit geschätzt, visuell erkennbar, aber sehr schwach in der Helligkeit.
Die Aufhellung, die sich da knapp überm Horizont, in einer Wolkenlücke, zeigte, passte überhaupt nicht zu dem, was sonst noch zu sehen war. Sollten das NLCs sein? Bestimmt!
Nur schade, das mit der Bewölkung, aber heute geliebt und morgen…Tss, tssss.
Also zuerst einmal die Cam aufgeschraubt
und das erste Bild in die Kiste.
Hier das Ergebnis von heute, dem 17.07.05, nichts besonderes, aber bestimmt wieder eine der südlichsten Sichtungen :wink:

04:04 Uhr MESZ
Bild

Gruß Werner...und eine schönen Tag noch.
Gruß und bis später...

Olaf (HRO)

Anfangs nur schwach in Rostock

Beitrag von Olaf (HRO) » 17. Jul 2005, 17:41

Dank Wolfgang bekam ich in Rostock noch "das Ende vom ersten Anfang" mit. Die NLC waren in meiner Beophase auch nur 6° hoch. Und "andere" Wolken kamen wieder dazu. Das Beste verbarg sich wohl hinter dem Haus:

http://sky1.homepage.t-online.de/NLC/NL ... 50716.html

(2Minipanoramen zum Anklicken sind dabei, 1x mit f200)


Grüße, Olaf

Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 17. Jul 2005, 17:59

sehr schöne Bilder...leider war es wohl bewölkt bei mir gegen 3 als ich nach Hause kam..zumindest habe ich keine gesehen...

Benutzeravatar
Matthias Juchert
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jan 2004, 08:30
Wohnort: Wien (48° 15') + Potsdam-Mittelmark (52°23' n.B.)
Kontaktdaten:

NLC 17.7.2005

Beitrag von Matthias Juchert » 17. Jul 2005, 22:06

Hallo,

hier kommen die Impressionen der Morgendämmerung aus Brandenburg:

Bild

Mehr Bilder dieser fantastischen Show gibt es hier zu sehen:

http://www.serifone.de/17_7_2005.html


Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Stefan Schwager
Beiträge: 531
Registriert: 20. Okt 2004, 11:32
Wohnort: Riesa in Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schwager » 18. Jul 2005, 17:27

Hi Matthias

sensationelle Aufnahmen hast Du hier und auf Deiner Page. Total super :D

Ich hab aus Versehen beim Fotografieren meine Blende zu weit reingehangen und die Bilder sind diesmal leider nicht so kräftig geworden, aber dennoch kann man erahnen, wie gut es bei uns aussah.

Bild

bissl blass sind sie deswegen geworden und haben massiv an qualität verloren, dennoch wollt ich es mit reinsetzen :oops:

Beste Grüße

Stefan

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beobachtungen aus Bernitt

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Jul 2005, 11:27

Moin moin,

ich häng mich mal hier ran, da ich denke die Nacht vom 16.auf den 17. ist hier gemeint.
Hier war es nur für ca. 1 1/2h relativ klar, so das ich nur kurz vor Mitternacht(UT) beobachten konnte.
2213UT:
Bild

Und ein Xvid-Filmchen mit vielen Wolken im Vordergrund(3.2MByte):
http://wha.mburg.org/wh/nlc20050716/2205-2313UT.avi

wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste