Hallo alle..
NLC-Sichtung am 06.07.05
Nachdem der Abend nix brachte und die Wolken sich Richtung Ost davonmachten, die Fernsicht eigentlich sehr gut war nun meine morgendliche Kontrolle.
Am Beobachtungsplatz angekommen gleich eine Schnuppe aus SSO nach ca. NW ziehend.
NLC-Ausdehnung etwa von NNO bis O, Höhe ca. 5°, schwach in der Helligkeit, man musste schon genau schauen und wissen was es zu sehen gibt. War mir am Anfang auch nicht sicher und so wie es ausschaute war 03:20 Uhr beinahe zu spät als Beobachtungsanfang. Die Bilder am PC gaben dann aber die letzte Sicherheit. Mehrere Aufnahmen vorhanden.
Bild 1 um 03:33 Uhr
Bild 2 um 03:47 Uhr
Schönen Tag noch und Gruß…Werner
NLC 05-06.07.2005
Moderator: StefanK
- Werner Krell
NLC 05-06.07.2005
Gruß und bis später...
-
Lieber Werner!
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden letzten Sichtungen!
Bei uns im Mühlviertel lassen sich leider schon mehrere Beobachtungsintervalle nicht nützen.
Außerdem zweifle ich fast daran, dass vom meinem Standpunkt aus aufgrund der Horizontabdeckung von N bis E diese schwachen Sichtungen zu beobachten gewesen wären.
Die nächste Möglichkeit kommt aber bestimmt auch für uns Österreicher wieder!
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden letzten Sichtungen!
Bei uns im Mühlviertel lassen sich leider schon mehrere Beobachtungsintervalle nicht nützen.
Außerdem zweifle ich fast daran, dass vom meinem Standpunkt aus aufgrund der Horizontabdeckung von N bis E diese schwachen Sichtungen zu beobachten gewesen wären.
Die nächste Möglichkeit kommt aber bestimmt auch für uns Österreicher wieder!
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
- Werner Krell
Ausdauer..
Hallo Karl…
Ich hoffe, ich schnappe euch da unten nicht noch die letzten NLC vor der Nase weg
So wie Du es dargestellt hast, und auf Grund der geringen Höhe und Sichtbarkeit, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die NLC noch etliche 100 km weiter südlicher zu sehen gewesen wären.
Gruß, ausnahmsweise einmal besonders an die südlichen Beobachter ..Werner…und einen schönen Tag noch.
Ich hoffe, ich schnappe euch da unten nicht noch die letzten NLC vor der Nase weg
So wie Du es dargestellt hast, und auf Grund der geringen Höhe und Sichtbarkeit, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die NLC noch etliche 100 km weiter südlicher zu sehen gewesen wären.
Gruß, ausnahmsweise einmal besonders an die südlichen Beobachter ..Werner…und einen schönen Tag noch.
Gruß und bis später...