NLC 14./15.06.2005 Sichtung/Warnliste

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

NLC 14./15.06.2005 Sichtung/Warnliste

Beitrag von Lutz Schenk » 14. Jun 2005, 21:27

Hallo Zusammen,

Hier gerade NLC zu sehen, bis knapp unter Kapella. Wolfgang H. und Ulrich sehen sie auch. Anfangs auch bis über Kapella.

Zwar leider etwas diffus, und hier auch noch Cirrenmist zwischen drin, aber doch deutlich erkennbar.

Viele Grüße,

Lutz

Foto nachgereicht:
Bild
Aufnahmezeit 23:35 MESZ 400ASA, 6 sec. F 3,5
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 14. Jun 2005, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jun 2005, 21:40

Hallo!

War heute zum ersten Mal auf Kontrollgang, nachdem heute Mittag auch das IAP Radar recht gut aussah und das Wetter nach permanentem Tröpfeln heute Mittag jetzt auch wieder astrotaugliche 0/8 hat.
NLC waren hier in Mainz von Az 310-40 gut zu sehen mit einem Helligkeitsschwerpunkt zwischen Az 320-350. Dort waren auch ohne Fernglas schöne fischgrätenartige Strukturen zu erkennen. Weiter Richtung Osten war das Feld eher diffus und strukturlos.
Insgesamt recht nette NLC, aber von der Helligkeit noch nicht so blendend wie bei dem hellen Display in 2004.
Aber die Saison ist ja noch jung und somit ist das schonmal ein guter Anfang, erster Kontrollgang, erste NLC, top Effizienz :-)
Gruß

Ulrich

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Bild aus Elmshorn

Beitrag von RainerKracht » 14. Jun 2005, 21:52

Hallo,

hier ein erstes Bild aus Elmshorn gegen 23:30 MESZ

Bild

Gruß, Rainer

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Beitrag von PeterKuklok » 14. Jun 2005, 21:59

Hi,

dito, konnte die NLCs über eine Stunde ab 22:50h beobachten.
War auch hier ein eher moderates Display im Vergleich zum Juli 2004, aber natürlich dennoch schön anzuschauen, besonders im Feldstecher.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 14. Jun 2005, 22:00

Moin!

Hab auch ein Bild. Weiter Richtung West konnte ich nicht gucken, da war das Dach.

Bild

Grüße
Daniel

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 14. Jun 2005, 22:01

Hallo,

Hier waren ab 20:45 UT bis 22:00 UT NLC sichtbar. Sie reichten von 290-010° im Azimut und hatten eine maximale Höhe von ca. 10° (knapp über Capella).

Wirklich ein recht merkwürdiges Display. Zuerst war ich fest davon ausgegangen, dass es sich um Cirren handelt, zumal der Himmel in den Stunden davor nur so davon gewimmelt hat. Auch zeigten sich keine Strukturen im Fernglas. Erst im Laufe der Dämmerung wurden die "Cirren" heller und auch im Fernglas gab es Details. Die Meldung über die Liste war dann die letzte Bestätigung. Die maximale Helligkeit wurde erst gegen 21:25 UT erreicht, ebenso waren die kleinen Details zu dieser Zeit am deutlichsten ausgeprägt. Bisher hatte ich noch kein Display, wo es bei einem so tiefen Sonnenstand erst zur maximalen Ausprägung kam.
Unglücklicherweise hatte mein Kamera-Akku wohl auch nicht damit gerechnet.
Mal schaun, in der Morgendämmerung gibt es sicher nochmal was!

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild



Gruß,
Benjamin[/img]
Zuletzt geändert von Benjamin Kühne am 14. Jun 2005, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

NLC Sichtung aus Braunschweig, 15.06.2005, 21:45 UTC

Beitrag von Thorsten Schipmann » 14. Jun 2005, 22:25

Moin moin!

meine erste NLC-Sichtung dieses Jahr, hatte die letzten Male Pech mit dem Wetter...

Hier ist das Bildchen: (Minibildchen anklicken liefert eines in besserer Auflösung)
Bild

Wen's interessiert: Das Bild zeigt in der Horizontalen den vollen Blickwinkel des 28mm Zooms, nur die Höhe wurde beschnitten. EXIF-Daten hängen dran.
Achja, die Uhr meiner 20D läuft auf MEZ (UTC+1)

Gruß,
Thorsten

RainerKracht
Beiträge: 501
Registriert: 9. Jan 2004, 16:54
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

noch ein Bild

Beitrag von RainerKracht » 14. Jun 2005, 22:28

Hallo,

hier noch ein schönes Bild von 00:01 MESZ aus Elmshorn:

Bild

Der hellste Stern ist alpha Per, die Wolken reichen etwas höher bis ca. 15 Grad Höhe.

Gruß, Rainer

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 14. Jun 2005, 22:49

Hi

Ich hab mir schon auf dem Rückweg von meiner Grillparty vorgenommen mal auf den Nordhorizont zu achten. Bin dann auch extra früher aus dem Bus gestiegen. Auf halbem weg zum Beobachtungsplatz erreichte mich dann die SMS.
Die NLCs sind deutlich besser als gestern! Allerdings hab ich heute keine Chancen die Morgendämmerung abzuwarten. Irgendwo muss das Geld ja her kommen ;)

Bild


zwei weitere:

http://www.above-horizon.de/temp/IMG_5915.jpg
http://www.above-horizon.de/temp/IMG_5917.jpg

André

[EDIT:]
Ach ja, hier natürlich mal wieder ein Panorana: http://www.above-horizon.de/temp/nlc05_3.jpg

[EDIT2:]
Jetzt hab ich noch weitere Bilder von beiden Nächten auf meine Homepage gepackt: http://www.above-horizon.de
Zuletzt geändert von André.Müller am 15. Jun 2005, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

NLC in Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 14. Jun 2005, 23:18

Nicht schön, aber man kann was erkennen. ;-)

Olympus C-5050Z, f/2.6, 16 sek, 400 ASA, Kontrast und Helligkeit verändert.

Bild

Nachtrag: gegen 00:40 UT zeigten sich stärkere Strukturen:

Bild

Leider hat ein Marder wieder meinen Wagen lahmgelegt, muß also in der Stadt hocken bleiben. :(

Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Lohf am 15. Jun 2005, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

und auch in Hamburg

Beitrag von Hartwig Luethen » 14. Jun 2005, 23:44

Habs auch aus HH-Altona gesehen. Fotos mit Olympus C-2100 UZ, 100 ASA, 6 bzw 10s Belichtung, Dunkelbildabzug, Entrauschung in Fitswork

Bild

Bild

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daniel Ricke » 15. Jun 2005, 02:05

Nam´d!

Es wird wirklich von Mal zu Mal besser! Eine solche Breitenausdehnung wie eben...toll. Schätzungsweise ists wohl an die 90° herangekommen.

Ein Bild von ca. 2.45 MESZ:
Bild
ISO 200, f2.2, etwa 5sek

Und 2 Panoramen hab ich noch für euch:
die sind zwar ein wenig größer....aber es geht auch noch.
http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/NLC150605_1.jpg
http://people.freenet.de/da_gizmo/NLCs/NLC150605_2.jpg ebenfalls von viertel vor 3.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 299
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

noch mehr Fotos! :-)

Beitrag von Thorsten Schipmann » 15. Jun 2005, 03:05

Moin miteinander,

endlich hat es für mich mal hingehauen, die tiefen Wolken haben mich verschont und so
konnte ich schöne Fotoausbeute von einer kleinen Fahrt in die Feldmark mitbrigen. :D

Einen Appetithappen gibts schonmal vorweg, den Rest, wenn ich zur Aufbereitung meiner RAW-Files gekommen bin ...
(Auf das kleine Bildchen klicken, um eines in doppelter Auflösung zu laden)
01:05 UTC
Bild

EF 17-40mm/1:4 L, bei 17mm f/4 an EOS 20D. Details siehe EXIF-Daten.
in der rechten oberen Ecke Cassiopeia.
Mit Weißabgleich auf Kunstlich ist das JPEG vielleicht doch etwas blau ausgefallen,
das werde ich bei der RAW-Verarbeitung noch korrigieren... :wink:

Wenn man mein Bild mit dem von Daniel vergleicht, sieht man sehr schön, daß wir die gleichen NLC fotografiert haben... :)

Schöne Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Verena_Tiessen
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mai 2004, 16:37
Wohnort: Flaach, Schweiz
Kontaktdaten:

NLC in Berlin?

Beitrag von Verena_Tiessen » 15. Jun 2005, 11:52

Hallo,

auch ich habe heute gegen 3 Uhr morgens etwas gesehn, was ich mal ganz frech fuer NLCs halte...
bin aber leider nicht sicher, weils das erste Mal war und man außerdem wegen der "tieferen" Bewoelkung nie den Blick frei hatte :roll:

Als ich mit dem Fernglas guckte, wars auf jeden Fall sehr schoen! Vielleicht kann ja jemand was zu den maeßigen Fotos sagen :wink:

Bild

Bild

viele Grueße
Verena
Sternwarte Bülach (neue Heimat): http://www.sternwartebuelach.ch/
Archenhold-Sternwarte Berlin (alte Heimat): http://www.astw.de

Benutzeravatar
Uwe Müller
Beiträge: 178
Registriert: 9. Jan 2004, 10:19
Wohnort: Langen NS
Kontaktdaten:

3x Schaade

Beitrag von Uwe Müller » 15. Jun 2005, 14:47

Hallo Leute,

hier in Bremerhaven spielte das Wetter diesmal mit :D

Schade nur, daß ich Frühdienstgehandicapt war und daher nicht all zu lange machen konnte und aus dem gleichen Grund auch nicht rausfahren konnte :cry:

Schade das es hier oben um diese Zeit nicht mehr richtig dunkel wird :cry:

und Schade das es nicht noch zusätzlich ein wenig Polarlicht gab :?

Bild

lG vom Deich
Uwe

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Theusner » 15. Jun 2005, 14:59

Hallo,

auch ich habe gestern Abend ab 23:15 MESZ sehr schön die NLCs beobachten können.
Bis 00:30 MESZ bin ich noch wach geblieben und habe viele Fotos vom Fenster aus gemacht.
Danach habe ich mich bis 3:00 Uhr schlafen gelegt.
Morgens waren die NLCs sogar noch beeindruckender als am Abend:
Bild

Ich bin dann schließlich zur Sternwarte in Hannover gefahren, um einen besseren Überblick zu haben.
Nach 03:50 MESZ (Sonnenstand -7°) waren die NLCs sogar bis in den Zenit zu sehen (entspricht also ~50 km Höhe).
Wenig später waren sogar im SW bis 30° über dem Horizont Nachtleuchtende Wolken sichtbar!

Bessere NLC habe ich bisher nicht beobachtet, vor allem nie in der südlichen Himmelshälfte oder im Zenit.

Fotos gibt es hier:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=695734
Da der Server meines Institus heute leider einige Problemchen hat, sind sie eventuell nicht verfügbar...

Auch wenn ich heute ziemlich müde bin: Hoffentlich gibt es heute Abend wieder etwas zu sehen 8)

Viele Grüße
Michael

Michiel de Boer
Beiträge: 41
Registriert: 22. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Netherlands, Limburg, Gulpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michiel de Boer » 15. Jun 2005, 18:34

Also NLC in the Netherlands (14-06-2005).
The photo's represent the real colors.
I like the photo's better than what I saw with the naked eye ;-)

01 - 23:17
Before taking this shot I had doubt if it was cirrus or NLC..
Bild

02 - 23:43
Blue sky fading away, clearing up the NLC
Bild

03 - 23:56
My favorite shot, very weak to the naked eye but wonderful on the photo. The orange glow of the city lights makes it even more mysterious.
Bild
(I understand German but can't write it, so I write English) - Sky photography

Benjamin Kühne
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jan 2004, 13:58
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Kühne » 15. Jun 2005, 21:59

Hallo!

Nachdem die NLC am Abend zunächst doch etwas enttäuschend waren, gab es in der Morgendämmerung doch noch eine schöne Show!
Die NLC reichten von 280°-90° im Azimut und erreichten in der Höhe über 50° (Polarstern). So weit ausgedehnte NLC habe ich noch nie beobachtet.
Hier mal ein paar Highlights:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Broich » 15. Jun 2005, 22:49

Hi Benjamin.

Glückwunsch zur Sichtung der Frühmorgendlichen Nachtwolken;-)

Ich war zu der Zeit noch schlafend, da ich einen harten Tag hatte.

Wenn das noch mal so sein sollte wecke mich bitte per Handy!

Sowie ich Dich auch wecken werde wenn ich etwas beobachten sollte!

Gruß pit03.

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Stimmungsaufnahmen aus Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 18. Jun 2005, 01:18

Bilder sagen mehr als 5000 Worte. Hier sind einige NLC-Stimmungsaufnahmen aus dem Lübecker Raum von Uwe Freitag.

Gruß Torsten

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste