NLC 2013-07-17/18

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Lübeck

Beitrag von Stephan Brügger » 17. Jul 2013, 22:23

Moin,

da denkt man, die Saison ist so ziemlich gelaufen und dann das - eine der besten NLC-Erscheinungen des Jahres :D . Ich vergebe dafür die Helligkeit 4.

Hier sind ein paar Aufnahmen aus Lübeck. Die Wolken erstreckten sich vom Westen bis zum Nordosten.

Die erste Aufnahme habe ich um 23:43 MESZ mit einem 10mm-Objektiv gemacht.
(10 mm - f:4,0 - ISO 400 - Weißabgleich "Tageslicht" - 10 Sekunden)

Bild

Und bei den schönen Strukturen kann man auch ruhig mal das 100mm rausholen: Hier eine Aufnahme entstand um 23:50 MESZ Richtung West-Nord-West (in dieser Ecke sehe ich nur sehr sehr selten Nachtwolken). Der helle Strich senkrecht durchs Bild kommt übrigens vom Scheinwerfer, der die Kirche beleuchtet:
(100 mm - f:2,8 - ISO 400 - Weißabgleich "Tageslicht" - 5 Sekunden)

Bild

Und schließlich um 23:51 MESZ in die schönen Strukturen Richtung Norden reinfotografiert:
(100 mm - f:2,8 - ISO 400 - Weißabgleich "Tageslicht" - 5 Sekunden)

Bild
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Björn Witha » 17. Jul 2013, 22:39

Bin jetzt, nachdem auf der Kühlungsborn-Cam ja ein beeindruckendes Display zu sehen war, doch mal mit dem Fahrrad losgefahren um freie Sicht auf den Nordhorizont zu bekommen (zum Glück nur ca. 1 km von hier).

Es hat sich gelohnt! War wohl leider etwas spät dran, so dass die Helligkeit des Displays nicht mehr besonders stark war, aber trotzdem endlich meine ersten NLCs in diesem Jahr.

Das erste Bild ist gegen Mitternacht entstanden, das zweite ein paar Minuten später:

Bild



Bild


EDIT: Sehe jetzt erst die ganzen beeindruckenden Bilder weiter oben. Das soll eines der hellsten Displays seit langem gewesen sein?
Da war ich wohl die entscheidenden paar Minuten zu spät losgefahren... So gegen 23:30-23:40 Uhr wird es hier wohl auch ähnlich wie z.B. oben auf den Bildern aus Lübeck gewesen sein, hier war's dann um Mitternacht halt schon zu dunkel. Ich konnte in den ersten 2-3 Minuten regelrecht zugucken, wie die Lichtstärke schwächer geworden ist.
Trotzdem hat sich's noch gelohnt.
Zuletzt geändert von Björn Witha am 17. Jul 2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Reinhard Nitze » 17. Jul 2013, 22:42

Hallo!

Auch im Raum Hannover vorübergehend ganz ordentlich sichtbar, anfangs recht hell, mit bloßem Auge leicht zu erkennen, später rasch nachlassend. Leider sehr viel Cirrus, maximale Höhe hier ca 15°. Das westlichere der beiden Felder ertrank in der allgegenwärtigen Lichtverschmutzung.

Ein Bild:

Bild


Viele Grüße und gute Nacht,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Georg van Druenen » 17. Jul 2013, 22:54

Hallo zusammen,

Ich war eben gerade auch unterwegs gewesen um die NLCs abzulichten, bin dafür mit dem Rad Richtung Lohmanndeich gefahren, vielleicht nicht die allerbeste Wahl aber der Blick nach Norden ist hier freier und bis zum nächsten Feld wären es so 3-4 km gewesen.

Gerechnet hatte ich diese Saison mit gar nichts mehr, klasse das es fast am Ende nochmals ein herrliches Display gab.

1. Bild ist vom 23:49 Uhr MESZ


Bild


2. Bild 00:01 Uhr MESZ

Bild

Viele Grüße


Georg

Bernt Hoffmann
Beiträge: 439
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Bernt Hoffmann » 17. Jul 2013, 22:59

Moin Ulrich,

hinsichtlich der Helligkeit teile ich Deine Meinung (habe aber ebenfalls erst gg. 0.00 Uhr beobachtet). Die Displays waren eindrucksvoll und schön sowieso, doch nicht wirklich spektakulär. Dennoch: hätte ich über die Jahre nicht schon so viel Bildmaterial geschossen, wäre ich wohl losgefahren. :wink:
Herzlichst, Bernt

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Hartwig Luethen » 17. Jul 2013, 23:20

Hier mal ein Bild aus Hamburg-Altona, Blickrichtung NNO
Bild
Der Kran gehört zur Riesenbaustelle einer sinnlosen Großstadtbaustelle eines schwedischen Möbelhauses.

100mm Tele, Canon 1100D, aus der Bodenluke
Bild

Hartwig

Benutzeravatar
Maciej Libert
Beiträge: 83
Registriert: 13. Okt 2009, 18:52
Wohnort: Bremerhaven

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Maciej Libert » 17. Jul 2013, 23:53

Hallo,

hier noch ein Bild aus Bremerhaven, es ist ein Pano aus vier Bildern.

Bild

Viele Grüße,
Maciek

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Laura Kranich » 18. Jul 2013, 00:07

Das war noch nicht das Ende vom Lied. Die Sonne steigt wieder auf und mit ihr tun es die NLCs. Sie sind durchgehend sichtbar gewesen und jetzt bereits wieder ca. 5-6 Grad über dem Horizont. Ich würde mal mit einer ebenso spektakulären Fortsetzung für die nächsten 2 Stunden rechnen. :)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Heiko Ulbricht » 18. Jul 2013, 00:11

Mich würd schon jetzt mal interessieren, ob für die Morgenstunden hier unten noch eine reelle Chance bestehen würde, was zu sehen. Eigentlich totmüde... Collm zeigt (noch) nichts.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Laura Kranich » 18. Jul 2013, 00:46

hier jetzt gleich bei ca. 10 Grad Höhe. Helligkeit 5, da gibts nix zu diskutieren. Das Gras vor meiner Nase wird deutlich beleuchtet.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Sven Stuebler
Beiträge: 61
Registriert: 15. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Dresden

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Sven Stuebler » 18. Jul 2013, 01:16

Guten Morgen!

Hier in DD gibts mal wieder Wolken am Nordhorizont, welche die Sicht versperren. Aber ich warte mal noch. Vielleicht gibts doch noch was zu sehen.
Beste Grüße!
Sven

Schwarzer Kaffee, echt jetzt!

Sven@Flickr

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Laura Kranich » 18. Jul 2013, 03:05

Hallo zusammen,
zum Glück hat sich heute nur mein Handyakku verabschiedet und sonst nichts, denn diese Nacht kann man einfach mit Worten nicht mehr beschreiben. Ich hab sowas noch nicht gesehen. Ich fotografiere zwar noch nicht so lange NLCs, habe aber dieses Jahr doch schon einige sehr tolle Displays gesehen. Aber es kann nichts von dem, was ich da bisher gesehen habe, mit dem mithalten, was ich heute nacht zu sehen bekam. Das Display ging wohl hier knappe 6 Stunden, die letzten Wellen verblassten gegen 4:25 in der Morgendämmerung. Die Helligkeit der Wolken war zeitweise extrem und sicher waren sie für niemanden, der noch draußen war übersehbar.

Hier noch schnell zwei Bilder, eines vom Abend und eines vom Morgen. Die Wolken waren auch um 1:25 Uhr, d.h. bei tiefstem Sonnenstand noch wenige Grad über dem Horizont sichtbar, also durchgängig.

22:57
Bild


03:17
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Michael Theusner » 18. Jul 2013, 03:53

Hallo,

auch hier war die Sicht auf die NLC ungetrübt. Entdeckt habe ich sie schon auf dem Heimweg gegen 22:40 MESZ, sichtbar blieben sie bis 04:25 MESZ heute morgen. Ein sehr helles Display.

Panorama von 23:15 MESZ (rechter Teil des Displays):
Bild

Panorama von 23:30 MESZ (das rot links ist die Lichtverschmutzung des Industriehafens):
Bild

Panorama von 23:37 MESZ (linker Teil des Displays):
Bild

Panorama von 23:48 MESZ (rechter Teil des Displays):
Bild

Panorama von 03:25 MESZ (18.7.13)
Bild

Panorama von 03:33 MESZ (18.7.13)
Bild

Eine wirklich beeindruckende Vorstellung!

Viele Grüße,
Michael


ps.: Wenn man Bilder einzubinden versucht, die breiter sind als 2000 px, wird das nicht erlaubt. Ich dachte, die würden automatisch auf 800 verkleinert? Wenn man jetzt Panoramen in besserer Auflösung zeigen möchte, muss man also bei sich immer ein zweites Bild in kleiner Auflösung hinterlegen. Warum ist das so?
Zuletzt geändert von Michael Theusner am 18. Jul 2013, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Am Morgen geht's weiter

Beitrag von Stephan Brügger » 18. Jul 2013, 05:02

Guten Morgen,

gegen 03:00 MESZ habe ich noch einmal rausgeguckt - Richtung Osten ist der Blick nicht so frei - und war von der Helligkeit der Nachtwolken überrascht, wie Chris vergebe ich eine 5.
(100 mm - f:2,8 - ISO 200 - Weißabgleich "Tageslicht" - 5 Sekunden)


Bild
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

Benutzeravatar
Marco Ludwig
Beiträge: 24
Registriert: 25. Apr 2012, 12:18
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Marco Ludwig » 18. Jul 2013, 06:25

Moin zusammen,

das war ja eine richtig produktive Nacht - starke Bilder! Solltet ihr nicht eigentlich alle schlafen? ;P

Ich hatte mich mal wieder auf den Weg zum EInfelder See gemacht um dort zwischen Lagerfeuern ein paar NLCs abzulichten. Leider passte keines dieser Feuer ins Bild.

Hier zunächst eine Übersichtsaufnahme mit beiden NLC-Feldern:
Bild

Etwas gezoomt:
Bild

Und noch etwas näher:
Bild
Viele Grüße aus Neufinster

Marco

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von StefanK » 18. Jul 2013, 07:39

Hallo zusammen,

nachdem OSWIN gestern im Vorfeld der nächtlichen NLC-Show keine Echos gezeigt hatte ( http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_ ... _oswin.png ), ist jetzt zumindest ein schwaches sichtbar: http://www.iap-kborn.de/OSWIN-Meso-Aktu ... .html?&L=1 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Jul 2013, 07:40

Moin moin,

auch in Bernitt zum späten Abend(23:45 bis ca 1:10Uhr MESZ) auch noch NLC beobachtet. Habe den Anfang verpennt, bin vorm Computer eingenickt. :-( Dank an Olaf für Deinen Weckruf! ;-)
max.Elevation 10°; AZI 345-015; Helligkeit 3-4, später 1-2; Formen: IIab, IIIab, VIc, O,

Bilder und Zeitraffer gibt es am Abend.

Grüße wolfgang
PS: Bitte Beobachtungen melden! Siehe: viewtopic.php?f=2&t=9572

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Andreas Möller » 18. Jul 2013, 07:44

Was für ein fantastisches Display. Ich habs verpasst :(
Glückwunsch an alle die draußen waren!

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Sven Lüke » 18. Jul 2013, 07:52

So wie ich den Thread überflogen habe, liegen noch keine Sichtungen südlich einer gedachten Linie von Amsterdam - Osnabrück - Hannover vor. Hat jemand südlich davon was beobachten können? Auf Osnabrück bezogen war es vielleicht 2° bis 4° vom Horizont hoch, wenn man die Capella als Bezugspunkt nimmt.

Grüße, Sven

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: NLC 2013-07-17/18

Beitrag von Georg van Druenen » 18. Jul 2013, 07:58

Guten Morgen zusammen,

Auch den Nachschlag zur Morgendämmerung wollte ich nicht verpassen, diese Bilder habe ich von meiner Wohnung in Twischkamp aus gemacht per Teleobjektiv- in chronologischer Reihenfolge zwischen 03:09 Uhr und 03:44 Uhr MESZ. Diesmal habe ich auch mehr auf
die Strukturen gezoomt.

Bild

Bild

Bild


Bild

Auch danach gabs noch welche zu sehen, aber ich war inzwischen einfach zu müde um weiter zu beobachten.


Viele Grüße


Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste