NLC 17/18 Juni

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 17/18 Juni

Beitrag von StefanK » 18. Jun 2013, 18:07

Hallo Gaby,

NLCs liegen im Sonnenlicht, sonst könnten wir sie ja gar nicht sehen. Da oben ist also noch heller Tag. Da die Sonne etwa 400000mal heller als der Vollmond (oder etwa 1 Million mal heller als der gestrige Halbmond) ist, ist der Betrag des Mondes zur Helligkeit der NLCs gleich Null. Es sind ja auch nie NLCs im Licht des Vollmonds bei einem Sonnenstand von unter -16° beobachtet worden, d.h. der Vollmond ist zu lichtschwach, um NLCs sichtbar zu machen.
Was Du gesehen hast, waren m.E. extrem dünne, fast subvisuelle Zirren, die von hinten durch das helle Dämmerungssegment beschienen wurden und evt. zusätzlich noch Mondlicht zurück gestreut haben. Bitte beachte auch, dass Deine Beobachtung einige Stunden, bevor die eindeutigen (und schwachen) NLCs bei Bremerhaven gesichtet wurden, erfolgt ist.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Re: NLC 17/18 Juni

Beitrag von gabyklüber » 19. Jun 2013, 06:41

Oki,habe ein Lesezeichen gesetzt :-)
Ich habs mit NLC ja eigentlich einfach ,ich kanns von meinem Schlafzimmerfester aus sehen wenns da leuchtet und es sich lohnt sich auf Nachbars Feld zu schleichen.

lg Gaby

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: NLC 17/18 Juni

Beitrag von StefanK » 19. Jun 2013, 16:49

Hallo zusammen,

hier noch der Vollstädnigkeit halber die bescheidene Karte:

Bild


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: NLC 17/18 Juni

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jun 2013, 20:35

Wir haben von Usedom aus beobachtet, da war der Himmel wie leer gefegt. Keine Spur von NLC (Werde aber die Testbilder nochmal unter die Lupe nehmen).

Finde das übrigens nicht fair, da waren wir eine ganze Woche im Norden und hatten kein einziges NLC-Display. Das eine in Schwarzenberg war hinter Wolken. In Brannenburg gab es bei südlichen NLC-Ereignissen immer Wolken. Unsere letzte richtige Sichtung liegt 4 Jahre zurück und wenn das nicht bald mal was wird, dann muß ich mich bald bei 'ner Entziehungskur anmelden Bild

Frustrierte Grüße
Claudia

P.S. Ab heute sollte es im Norden wieder NLC geben, haben Murphy wieder mit nach Schwarzenberg genommen ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste