Hallo und Guten Morgen. NLC-Sichtung, 15062013 am frühen Morgen. Ich wollte schon zusammenpacken, da es für eine Sichtung schon relativ spät war. Aber in diesem Moment konnte ich ein kaum sichtbares Band erblicken, das meine Aufmerksamkeit erregte. Ein Band, nein, zwei parallel verlaufende Bänder. Kondensstreifen? Nein, ausgeschlossen. Cirrus? Schaut eigentlich auch nicht so richtig danach aus. Also was bleibt? Klar, NLC’s. Dises Annahme hat sich dann im weiteren Verlauf der Beobachtung bestätigt. Mit zunehmender Helligkeit waren die NLC in Sonnennäher nicht mehr zu sehen. Dafür wurde immer weitere NLC’s etwas sonnenentfernter sichtbar, wenn auch, wie zuvor, visuell sehr schwach. Sozusagen an der Hell- Dunkelgrenze. Zusammenfassung: Sichtbarkeit von 03:40 Uhr MESZ bis 04:45 Uhr MESZ. Ausdehnung von 295° über 0° bis ca. 20°, bei einer Höhe von max. 20°. Visuell gerade noch so sichtbar. Bei der Beobachtung wurde ich von einer Nachtigal unterhalten und auf dem Heimweg, als Zugabe, durfte ich noch ein Konzert der Vogelschar genießen. Zuhause angekommen, erwartete mich noch ein Reh vor der Gartentür. Mensch, was für ein Tagesbeginn…
03:52 MESZ
03:56 MESZ
03:58 MESZ
04:19 MESZ

Gruß und bis später...