NLC 11./12.06.

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

NLC 11./12.06.

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Jun 2013, 19:29

Hallo,

an unsere Experten: wie hoch wäre heute die Chance auf NLC's? Zwar heute keine Dauerechos wie gestern, aber auch ein fettes am Tag. Ich hatte schon oft die Beobachtung, keine Echos, aber herrliche Wolken... Ebenso herrlich ist nämlich das Wetter heute, noch besser als gestern.
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 11. Jun 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jun 2013, 19:58

Moin,

habe zwar keinerlei Anspruch, ein Experte zu sein, aber das OSWIN besitzt ja so weit ich das verstanden habe, eigentlich sowieso keinerlei wirkliche Aussagekraft. Es misst ja nur im Zenit über Kühlunsgborn... Und dann gab es ja wohl auch ereits jede Kombination von Echos und Auftreten von NLCs.

In Kiel ist das Wetter jedenfalls auch perfekt und ich werde wieder draußen sein. ;)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Beitrag von helmut prekel » 11. Jun 2013, 19:59

Hallo Heiko,

aus genau diesem Grund kann ich die Euphorie angesichts fetter Oswin-Radarechos überhaupt nicht verstehen.
Ich habe mich auch schon häufig aufgrund solcher Prognosen auf die Lauer gelegt und musste mich dann recht enttäuscht von meinem Beobachtungsplatz (zum Glück vor der Haustür) zurückziehen.
Abgesehen davon, dass NLC´s trotz fetter Echos immer wieder komplett ausfallen oder sehr mager daher kommen, ist für die Beobachtungschance in unseren Breiten das bodennahe Wetter viel entscheidender.
Ähnliches gilt auch für die häufigen Meldungen bzgl. Polarlichter mit
rot unterlegtem Label "Storm".
Die Chance, dann bei uns wirklich ein PL zu sehen, liegt wohl im einstelligen Prozentbereich- das ist ziemlich wenig, wenn man berücksichtigt, dass ein rotes "storm"-Label auf der Webseite bereits die höchste Warnstufe ist.

Deswegen meine Empfehlung:
Nicht von irgendwelchen Echos oder PL-Warnungen verrückt machen lassen, das führt immer wieder zu Frust, sondern:
Schauen, ob der Himmel klar ist, dann nix wie raus, ohne Vorfreude auf irgendwas Spezielles. Meistens gibt es doch irgendwas zu erleben:
Sternschnuppen, ISS, Flares, Fledermäuse, Eulen im Tiefflug......

Damit will ich die Warnmeldungen und Ankündigungen keinesfalls mies machen, wahrschelich hat der eine oder andere hier durchaus schon gerade deswegen tolle Dinge erleben können....

In diesem Sinne

Viele Grüße & c.s.

Helmut

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Beitrag von Reinhard Nitze » 11. Jun 2013, 20:08

Hallo Heiko!

Vielleicht ist es ja ganz gut, wenn es eingige Stunden lang keine Echos gab. Sind Echos vorhanden, heißt das ja im Grunde genommen nichts anderes, das NLC's am Tageshimmel stehen. Dort sehen wir sie natürlich nicht. Halten sich die Echos bis zum Abend, steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich an, dass sie ausgerechnet beim Einsetzen der Dunkelheit über uns fortziehen. Soetwas ähnliches scheint gestern geschehen zu sein. Anfangs gab es vor allem im Osten recht hoch stehende NLC's. Nach einiger Zeit verblassten sie und verschwanden. Ich war zur entscheidenden Zeit eingenickt, und als ich einige Zeit später wieder wach wurde, waren sie komplett verschwunden. So durfte ich bis jetzt noch keine NLC's in diesem Jahr bewundern. Entweder war das Wetter schlecht; war es klar, gab es keine oder ich habe sie schlicht und einfach "verpennt"...

Ja, als berufstätiger Familienvater, der morgens früh raus muss, hat man es nicht leicht.

Also, wenn mal ein paar Stunden nichts war, könnten also (im Umkehrschluss) vielleicht pünktlich zur einsetzenden Dunkelheit neue NLC's aufziehen. Muss mir da mal selbst ein wenig Hoffnung machen.

Viele Grüße, Reinhard!


Viele Grüße, Reinhard
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC-Chancen?

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 20:10

Hallo zusammen,

die vergangene Nacht hat gezeigt, das sich der Bereich extrem kalter Höhenluft an der Mesopause verkleinert und nach Süden verlagert hat. Ein großes NLC-Feld stand offenbar über der vorpemmerischen Ostseeküste und wurde von Berlin aus in beträchtlicher Höhe gesichtet. An der Küste selber konnten nur horizontnahe schwache NLCs nachgewiesen werden, d.h. über dem Süden Skandinaviens waren die Voraussetzungen zur Ausbildung Leuchtender Nachtwolken nicht so gut wie in den beiden Nächten zuvor. Auch im Westen Deutschlands wurden nur bescheidene horizontnahe NLCs beobachtet, möglicherweise handelte es sich um das Feld, das im Berliner Raum hoch am Himmel stand.
Heute hat OSWIN ein kräftiges, aber zeitlich begrenztes Echo gezeigt, d.h. die 3tägige Phase mit fast durchgehenden Echos ist beendet. Wir haben jetzt also wieder eine eher "normale" Situation, wie auch schon an den ersten 7 Junitagen, welche alle isolierte Echos brachten - aber nur in 2 Nächten NLCs. Die Erfahrung aus den beiden vergangenen Jahren ist, dass nach etwa 40% der Tage mit OSWIN-Echos in der Folgenacht NLCs auftreten (s. http://www.leuchtende-nachtwolken.info/nlc_2011.htm und http://www.leuchtende-nachtwolken.info/nlc_2012.htm , jeweils etwas nach unten scrollen). Da wir nun auch in der "Hauptsaison" (etwa 10. Juni - 20. Juli) sind, welche die meisten NLC-Displays bringt, lohnt sich heute wie im gesamten genannten Zeitraum bei klarem Himmel zumindest ab etwa 50 Grad nördlicher Breite der Blick zum Dämmerungshimmel.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Wolkenaufzug..

Beitrag von Werner Krell » 11. Jun 2013, 20:34

Ok, ich habe mich eigentlich noch nie nach irgendwelchen Echos gerichtet. Sind die Bedingungen gut wird beobachtet, abends sowie, wenn möglich, auch morgens. Klar gehe ich immer mit einer gewissen ’Grundspannung’ los. Aber langweilig ist mir dann dabei eigentlich nie, auch wenn keine NLCs zu sehen sind. Leider hat der Wettergott es, wie so oft, bisher nicht gut gemeint. Gerade eben ist wieder eine Wolkenfront im Anmarsch, der Horizont ist in der Hauptbeobachtungsrichtung schon 5 bis 10° hoch dicht :?
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Das Wetter ...

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 20:43

Hallo Werner,

wenn es Dich tröstet: hier in Bonn ist der ganze Nordsektor dicht. Vorgestern, als man hier wahrscheinlich NLCs hätte sehen können, war auch alles bewölkt. Dafür waren die NLC-freien Nächte vergangene Woche klar. na gut, ich will nict meckern, habe immerhin am Abend des 4. Juni das erste (extrem lichtschwache) Display der Saison gesichtet. Wir machen nun einmal Naturbeobachtung, und da muss man die Wetterverhältnisse halt akzeptieren.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Beitrag von Werner Krell » 11. Jun 2013, 21:04

Ok Stefan, ich akzeptiere ja, dass nun fast alles dicht ist und wieder keine Beobachtung möglich ist. Es bleibt einem ja nix anderes übrig. Von daher ist der Wecker schon auf 03:00 Uhr MESZ gestellt :wink:
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jun 2013, 21:08

Ich finde auch, selbst wenn man keine NLCs bekommt lohnt sich das rausfahren meistens, da man noch viele andere Dinge sieht oder erlebt.
Ich habe soeben zwei interessante Dinge gelernt: Rehe können bellen und das was neulich um mich herumschlich war vermutlich ein verirrtes Rehkitz. Es hat sich mir eben schon wieder eine genähert, diesmal konnte ich es aber erkennen. Die bellenden Rehe sprangen eben hier über die angrenzende Wiese..

Hier sind die Sichtbedingungen perfek. Kein bisschen Bewölkung am Horizont. NLCs bisher negativ.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 11. Jun 2013, 21:12

Chris Kranich hat geschrieben:Rehe können bellen und das was neulich um mich herumschlich war vermutlich ein verirrtes Rehkitz.
Oha ja... ich hab mich gestern erschrocken als es (zum Glück aus Entfernung) angefangen hat zu röhren. Klang fast wie ein Elch.

Auch in Berlin negativ.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Rehe und Elche

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 21:15

Hallo Andreas,

gibt es nicht in Vorpommern wieder Elche - und von da bis Berlin ist ja nicht weit. Ich meine nur, vielleicht ....

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rehe und Elche

Beitrag von Andreas Möller » 11. Jun 2013, 21:17

StefanK hat geschrieben:Hallo Andreas,

gibt es nicht in Vorpommern wieder Elche - und von da bis Berlin ist ja nicht weit. Ich meine nur, vielleicht ....

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Echt? Da muss ich mal Tante Googe fragen. Ich weiß nur, dass wir wieder Wölfe haben und ich habe im Frühjahr sogar welche gesehen.

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Jun 2013, 21:32

Hallo alle,

danke, danke für die Erläuterungen... also gehen halt doch die Meinungen auseinander. Sicher kann man OSWIN als Anhaltspunkt nehmen, keine Frage. Ich war grad draußen auf meiner Beobachtungswiese und höre jeden Abend diese bellenden Rehe. Das war auch eines Tages eine neue Erkenntnis... :). Und erschrak mich tierisch, was da aus dem Wald auf mich zukommen könnte :roll:

So war es heute abend. Ich hab Löcher in den Himmel und aufs Display geschaut, ob mich hier die Bereiche zwischen den Cirren narren:

Bild
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jun 2013, 22:27

Jetzt NLCs gesichtet, allerdings nur fotografisch und sehr schwach. Azimut 360, Höhe maximal 5 Grad.

Edit 00:30, jetzt auch sichtbar mit nacktem Auge ;)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Jun 2013, 22:33

Auf Kühlungsborn-Cam schwache NLC sichtbar.
Viele Grüße,
Heiko

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 11. Jun 2013, 22:59

Moin Heiko,

ich geh mal für ne Stunde raus, hier klarer Himmel aber unten diesig. Vor 30min war noch nichts zu sehen.
Machst Du noch bitte das Fragezeichen im Threadtitel weg?

Vielen Dank und gute Nacht wolfgang

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Jun 2013, 23:04

wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin Heiko,

Machst Du noch bitte das Fragezeichen im Threadtitel weg?

Vielen Dank und gute Nacht wolfgang
Was soeben geschehen ist.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs aktuell

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 23:14

Hallo zusammen,

die Cams Warnemünde und Juliusruh zeigen ebenfalls horizontnah schwache NLCs: http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 12. Jun 2013, 01:38

Es zieht jetzt ein recht deutlich sichtbares Band vom Horizont Richtung Südost.. Das könnte auch weiter südlich sichtbar werden.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 12. Jun 2013, 03:37

So, hier wären noch ein paar Bilder. Das meiste davon sah man wirklich nur auf der Kamera (bei stark hochgedrehtem Kontrast), das was auf dem ersten Bild zu sehen ist, ließ sich gerade so erahnen.
Das Band, was man im letzten Bild sieht, war glaube ich doch eher troposphärischen Ursprungs, da man es m. E. auf den Webcams hätte sehen müssen. Aber ein bisschen NLC ist auf dem Bild dennoch zu sehen.
Zeiten in MESZ.

00:24:11
Bild

02:43:13
Bild

03:28:32
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste