NLC 10/11.06.2013

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NLC 10/11.06.2013

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2013, 20:37

Erste NLCs sehr hoch in Berlin sichtbar.
Geschätzt 45° Alt und sehr deutlich sichtbar.

Hier alle wichtigen Daten.

Ort: Berlin

Uhrzeit: 22:40 MEST
Helligkeit: sehr hell (mit bloßem Auge, detaillierte Strukturen erkennbar)
Azimuth: 310°
Altitude: ca. 45°
Bild

Uhrzeit: 23:30 MEST
Helligkeit: visuell sichtbar, keine detaillierten Strukturen erkennbar
Azimuth: 0°
Altitude: ca. 8°
Bild

Uhrzeit: 00:00 MEST
Helligkeit: schwach als Schleier erkennbar, sonst nur fotografisch
Azimuth: 0°
Altitude: ca. 5°
Bild

Zeitraffer von 23:30 - 00:10
https://vimeo.com/68110109 (Full HD)

Gute Nacht, Video kommt morgen ;)
Zuletzt geändert von Andreas Möller am 11. Jun 2013, 06:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jun 2013, 20:57

Im Erzgebirge auch, sehr hoch, aber leider hinter Cirren. Fotos sind trotzdem lohnend.

Bild

Zeit: 23:01, Richtung: Nord, Höhe ca. 30°, wobei wir leider nur einen sehr beschränkten Nordhorizont haben.
Helligkeit 1-2 (sehr unsicher wg. tiegen Wolken).

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 20. Jun 2013, 21:05, insgesamt 4-mal geändert.

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 10. Jun 2013, 21:01

Hier in Lauterbach ist leider alles dicht.
Ich muss demnächst ins Bett, daher läuft die CAM weiter. Vielleicht ergeben sich noch mal Lücken.

Viel Erfolg
Tobi

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs Collm-Cam /Bonn keine NLCs

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2013, 21:02

Hallo zusammen,

die Collm-Cam des IAP zeigt ein vorerst lichtschwaches Display:
http://iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0 .
Hier in Bonn keine NLCs, jedenfalls keine NLCs sichtbar da 8/8 troposphärische Bewölkung. Schade, denn das scheint eine Spitzennacht zu werden, auch im Süden der Republik.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Johannes Schubert
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jul 2006, 01:56
Wohnort: Berllin-Britz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Schubert » 10. Jun 2013, 21:24

Ich hab die Entwicklung heute nicht verfolgt und war sehr überrascht, als ich in Schönefeld mit dem Fahrrad losfuhr gen Berlin-Britz. "Nein, so große Displays bei dieser Helligkeit, das können doch keine NLC sein", dachte ich - aber sie sind es doch! :) War eine nette Fahrt (ja, ich habe auch auf den Straßenverkehr geachtet...).

Derzeit ist leider nix mehr zu sehen...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2013, 21:28

doch. derzeit gibt es am nordhorizont nlcs zu sehen. grüße vom feld irgendqo in nordberlin.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jun 2013, 21:28

Hier in Kiel sehr schwierig da viele mittelhohe und hohe Wolken vorhanden sind. Habe noch nichts sicher identifizieren können...
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Beitrag von Christian Bartzsch » 10. Jun 2013, 21:28

Hallo Zusammen!

Durch Zufall hab ich soeben aus dem Balkon in Richtung Norden geschaut. Zuerst hab ich an Schleierwolken gedacht, aber diese kamen mir etwas heller vor. Eine Probeaufnahme bestätigt sofort meinen Verdacht und meine einige meiner Vereinsfreunde wurden sofort per SMS gewarnt. :)

Hier ist mein Sichtungsfoto (direkt Norden):
Bild
Mosaik aus 4 Aufnahmen mit 2.8/50mm Objektiv @ f/4. 4s Belichtungszeit bei ISO 800, 21:52 Uhr MESZ

Sternenfreundliche Grüße aus Riesa

Christian
Zuletzt geändert von Christian Bartzsch am 10. Jun 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 10. Jun 2013, 21:32

Moin zusammen,

wäre jemand so freundlich und würde sich zum Azimut der NLC's äußern?

THX :)
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2013, 21:35

vorhin NWW. Genaues sag ich später wenn ich es in GoogleEarth analysiert habe. Z.z. jedocj genau in Norden wenn ich mich nicht irre. NLCs verblassen aber langsam :(

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jun 2013, 21:39

MathiasH hat geschrieben:Moin zusammen,

wäre jemand so freundlich und würde sich zum Azimut der NLC's äußern?

THX :)
Stelle auch gerade fest, dass das eine wertvolle Information sein kann..

Was ist denn bitte NWW??
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2013, 21:43

Na Nord West West. Sorry kann das so genau jetzt nicht sagen. Hab nur mwinw Cam und Handy hier

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 201
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 10. Jun 2013, 21:44

Also hier knapp westlich von Osnabrück gab es bis eben gerade nichts auffälliges zu sehen. Und als dann eine Kontaktlinse den Kontakt mit meinem Auge verloren hatte und im Dreck geflogen war, habe ich dann erstmal abgebrochen... ;-)

Grüße, Sven

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 10. Jun 2013, 21:45

Besten Dank, Andreas. Kann das Display nun auch auf etwa 355° auf meinen Aufnahmen erkennen, einiges troposphärisches "Gerümpel" am Nordhorizont macht die Sache hier nicht gerade einfach...
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Jun 2013, 21:45

Hallo,

mein erstes Display für dieses Jahr... :D. Die tiefen Wolken taten mir lange den Gefallen, dann zog es zu:

Bild
22:28 MESZ

Bild
22:38 MESZ

Bild
22:47 MESZ
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 10. Jun 2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 10. Jun 2013, 21:46

In Gladbeck mehrere strukturlose, aber sehr helle, diffuse Bänder von N bis weit nach W. Bis 30° hoch. Habe es anfangs sehr lange für Cirren gehalten aufgrund der Höhe und nicht vorhandenen Struktur. Fotos m. E. nach eindeutig.

Gruß,
Anke

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Jun 2013, 21:48

Moin Heiko,

bitte die Zeiten an die Bilder schreiben!

Danke, wolfgang

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jun 2013, 21:53

Andreas Möller hat geschrieben:Na Nord West West. Sorry kann das so genau jetzt nicht sagen. Hab nur mwinw Cam und Handy hier
Hmm also meinst du vielleicht WNW? Bin etwas verwirrt, NWW gibt es ja nach offiziellem Sprachgebrauch nicht. Vielleicht wäre eine ungefähre Gradangabe sinnvoller.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 10. Jun 2013, 22:05

Moin Anke,
Anke Mo hat geschrieben:In Gladbeck mehrere strukturlose, aber sehr helle, diffuse Bänder von N bis weit nach W. Bis 30° hoch.
mir ergeht es hier ähnlich - dicht über dem Nordhorizont eindeutig bläulich leuchtende NLC-Bänder, weiter höher wird es schon schwierig zwischen Cirrus und mesosphärischen Wolken zu unterscheiden... :?
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreP » 10. Jun 2013, 22:05

In Altendorf Ulfkotte ganz schwache Baender. Selbst fotografisch kaum Struktur erkennbar. Anke, ich denke es sind cirren. Die Nlcs sind bei mir erst eindeutig ab 23.50 mesz zu sehen. Aber auch nur fotografisch und bis knapp 5 Grad Hoehe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste