NLC 10/11.06.2013

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Facebook

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 17:35

Hallo Wolfgang,

ist doch ganz einfach. Nur komprimierte und verkleinerte Fotos auf FB hochladen, so wie es hier im Forum ja auch gemacht wird. Wenn FB mit meinen Fotos Werbung für was auch immer machen will, sollen sie doch. Man muss ohnehin damit rechnen, dass Fotos, die man irgendwo im Netz veröffentlicht, missbraucht werden. In unserem Fall gerne ohne Quellenangabe auf astronomischen Seiten. Das Urheberrecht gilt im Internet, aber es höhlt selbiges eben auch aus. Ob man ein Foto hier im Forum oder bei FB postet macht m.E. wenig Unterschied. Aber was hat man von Fotos, Beobachtungsberichten oder Videos, die niemand sieht?
Um die Diskussion abzuschließen: wer Fotos irgendwo im Web veröffentlicht, gibt faktisch (natürlich nicht rechtlich) sein Urheberrecht zu einem guten Stück auf.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Bilder einbinden

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 17:42

Hallo Gaby,

zum Einbinden musst Du Dein Foto irgendwo im Web hochladen. Hast Du ja schon auf FB gemacht: http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater . Dann mit der Maus auf das Bild zeigen, rechte Maustaste betätigen und auf "garfik anzeigen" klicken. Dann erscheint oben im Browser die Adresse unter der das Bild hinterlegt ist: http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/h ... 0123_n.jpg . Den Link kopierst Du nun in Dein Posting und schließt ihn mit ein. Und schon erscheint das Foto hier im Forum:

Bild

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jun 2013, 18:02

Das sehe ich an und für sich genauso. Deswegen lade ich wenn dann auch nur kleine Versionen bei facebook hoch. Auf der anderen Seite erbringt mir facebook ja auch eine Leistung, insofern ist das für mich in Ordnung. Ich will nicht sagen, dass ich alles bei facebook toll finde aber man kommt eh kaum drumrum wenn man sich nicht sozial ausgrenzen will. Und was bei facebook so abgeht ist ja an und für sich kein Geheimnis.
Wenn jemand meine fotografische Tätigkeit aber ungefragt gewerblich ausnutzt, wie bei mir bei einem meiner Bilder vor kurzem tatsächlich der Fall gewesen, dann hört bei mir auch der Spaß auf. Da schrecke ich nicht davor zurück, so jemanden anwaltlich abmahnen zu lassen und wenn er nicht spurt gibts halt ne Anzeige. Ist ja nicht so, dass ich nicht mit mir reden lassen würde, aber einen gewissen Anstand sollte man schon erwarten können. Also ich finde nicht, dass man sein Urheberrecht gänzlich aufgeben muss.
Auf der anderen Seite kann es auch Vorteile haben, wenn man es als Investment betrachtet. Wenn man erstmal Aufmerksamkeit hat, kann man dann irgendwann vielleicht auch davon profitieren.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

IAP war fleißig

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 18:13

Hallo zusammen und zurück zum Thema,

das IAP war fleißig und hat Animationen aller 5 bisherigen NLC-Nächte dieser Saison erstellt (jeweils Kühlungsborn-Cam). Die stehen unter http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html zur Verfügung (runterscrollen, rechte Spalte).

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 12. Jun 2013, 07:17

Hi Danke schön Stephan :-)
lg Gaby

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 12. Jun 2013, 07:56

Guten Morgen,

einen schnell zusammengerechneten Zeitraffer habe ich hier. (23MB Avi, XVid kodiert). Über 1000 Einzelbilder (2 Bilder pro Minute) wurden hierfür etwas ausgeschnitten und mit 16 fps zusammengefügt.

Man sieht anfangs ein ganz schwaches NLC Feld links im Bild (NNW), in der Morgendämmerung dann ein nettes Display rechts über der Halde in NO, dieses reicht dann bei fortschreitender Dämmerung auch recht hoch.

Neben den NLC ist aber auch das sonstige Gewölk mit unterschiedlichsten Zugrichtungen ganz nett anzuschauen.

Gruß,
Anke

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

NLC 2013-06-10/11 hoch über Rostock

Beitrag von OlafS » 13. Jun 2013, 13:19

Hallo,


aufgrund von OSWINs Daueranzeige und bereits mehreren NLC-Nächten im noch frühen Juni zeigte sich die Beobachterwelt ja den Abend über sehr gespannt, auf das, was da kommen sollte...

Leider machten sich hier bei uns im Norden ja die Cirren breit.
"Großartige" Meldungen blieben aus...

Der Zenitbereich bis Süden schien von Rostock aus eine Weile noch am besten einsehbar.
Hierhin hatte ich frühzeitig ein waches Auge.
Und um 20:30 UTC bahnte sich an, das ich eine sehr frühe "Warnung" abschicken wollte.
Sehr schwacher Kontrast und die vielen Cirren im Umfeld ließen aber eine zweifelsfreie Aussage doch nicht zu.
Das Kameradisplay ließ nur eine 50/50-Chance, auch wenn eine frühe Beobachtung aus Berlin (Andreas MÖLLER) deutlich zeigte, "daß da etwas sein muß".

In der nun abgeschlossenen Nachbereitung kann ich aber feststellen, daß die NLC bei uns (Rostock) bis über den Zenit hinaus visuell nachweisbar waren!
Wie ich mittlerweile erfahren habe, konnten die NLC von Kühlungsborn aus mit dem IAP-LIDAR (also dort im Zenit) von vor 12UT bis 21 UTC gesehen werden.


Hier ein kombiniertes Bild von mir von 20:43 UTC:

Bild
1x der quasi visuelle Anblick
1x stark nachbearbeitet mit Positionsangaben von Himmelsobjekten

Ich denke, daß Andreas' erstes Bild von Berlin...
Andreas Möller hat geschrieben:Erste NLCs sehr hoch in Berlin sichtbar.
Geschätzt 45° Alt und sehr deutlich sichtbar. ...
Ort: Berlin Uhrzeit: 22:40 MEST
Helligkeit: sehr hell (mit bloßem Auge, detaillierte Strukturen erkennbar)
Azimuth: 310° Altitude: ca. 45°
Bild
...etwa das zeigt, was sich über meinem Kopf in etwa Richtung SSE/S abspielte!


Eine Animation mehrerer Bilder zeigt auch die unterschiedlichen Bewegungen der NLC und der vermehrt aufkommenden Cirren in diesem Himmelsareal:

http://3sky.de/NLC/NLC2/2013/130610/nlc_130610.html

Auch am Morgenhimmel waren die NLC über Rostock recht ausgedehnt (wenn auch eher "schwächlich...").
Die Cirren hatten aber ebenfalls noch nicht nachgelassen, so daß die Beobachtung weiter deutlich erschwert wurde.

Gruß,
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs 10./11.06.2013

Beitrag von StefanK » 13. Jun 2013, 17:01

Hallo zusammen,

hier die Karte der aus Mitteleuropa bekannt gewordenen NLC-Beobachtungen der Nacht 10./11.06.2013:

Bild


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 14. Jun 2013, 06:55

HI,
Du hast Sulingen vergessen 8)

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Sulingen

Beitrag von StefanK » 14. Jun 2013, 08:56

Hallo Gaby,

sorry, ist mir untergegangen ... wird aber noch ergänzt.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Re: NLC 10/11.06.2013

Beitrag von gabyklüber » 17. Jun 2013, 16:37

Hi,
wonach richtet sich eigentlich die Helligkeitsangabe?
lg Gaby

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: NLC 10/11.06.2013

Beitrag von Heiko Ulbricht » 17. Jun 2013, 16:46

Hallo Gaby,

guggst Du hier:

http://www.meteoros.de/nlc/nlc.htm

Da sind alle Stufen erläutert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Re: NLC 10/11.06.2013

Beitrag von Andreas Zeiske » 17. Jun 2013, 21:44

Hallo Andreas,

etwas verspätet, aber ich kann die Beobachtung des "hohen" NLC-Feldes im WestNordWesten bestätigen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie direkt an diesem Abend als Cirrenfeld abgetan habe. Bild Aber der Reihe nach.
Gegen 21:30 Uhr MEZ tauchten eindeutige NLC direkt im Norden auf und ich entschied mich zum Beobachtungspunkt zu fahren. Unterwegs im Auto konnte ich dann kurz die besagten NLC hoch im WNW sehen. Da ich das eindeutige Feld im Norden aber nicht verpassen wollte, fuhr ich weiter Richtung Osten und verzichtete auf den zusätzlichen Fotostop. Tja, dumm gelaufen. Als ich dann Deine Aufnahme sah, war klar, dass ich genau dieses Feld gesehen hatte.
Von 22:00 - 22:30 Uhr MEZ habe ich dann vor Ort beobachtet (an der B1 zwischen Herzfelde und Lichtenow).

ISS zieht großen Wagen

Bild

22:07 Helligkeit 3

Bild

22:07 Helligkeit 3


Bild

22:08 Helligkeit 3


Bild

Beste Grüße Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste