NLC 10/11.06.2013

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 10. Jun 2013, 22:16

Also im hinblick auf meine Erwartungen bin ich stark enttäuscht....
mit dem Auge ist so gut wie gar nichts zu erkennen,außer ein etwas diffuses sibriges Schimmern Richtung Nord West(grobe Richtung) in der Dämmerung.
Auf Verdacht dann fotografiert und siehe da waren sie,aber auch nciht sehr hell.
Im Zenit habe ich lange überlegt ob das helle Cirren sind oderNLC.
Auf dem Foto ließ sich gut erkennen,waren Cirren...
Ich schau später nochmal,vielleicht hab ich da ja noch Glück....

lg Gaby

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2013, 22:42

Chris Kranich hat geschrieben:
Andreas Möller hat geschrieben:Na Nord West West. Sorry kann das so genau jetzt nicht sagen. Hab nur mwinw Cam und Handy hier
Hmm also meinst du vielleicht WNW? Bin etwas verwirrt, NWW gibt es ja nach offiziellem Sprachgebrauch nicht. Vielleicht wäre eine ungefähre Gradangabe sinnvoller.
So, alle Infos zum heutigen NLC-Abend im 1. Hauptposting ergänzt ;)
Das Display um 22:40 war einfach nur beeindruckend!

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Laura Kranich » 10. Jun 2013, 22:54

Glückwunsch allen die heute was sehen konnten/können! Das Display in Berlin ist wirklich toll!

Hier ist der Himmel jetzt komplett zugezogen und ich bin nach Hause gefahren. Es könnte zwar bald wieder aufklaren, aber das ist mir zu unsicher und ich will jetzt doch lieber mal wieder etwas mehr als nur 3-4h schlafen.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 10. Jun 2013, 23:12


Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Beitrag von MathiasH » 10. Jun 2013, 23:24

Moin,

etwas schwach auf der Brust war's...

Erster sicherer Nachweis um 21:46 UTC - strukturlose schwache Bänder, maximal 5°über dem Horizont (~ 345 - 0° Azimut), Kamera zielt genau nach Norden:

Bild

Der hellste Bereich des Displays leider genau hinter einer großen Eiche (22:03 UTC):

Bild

Zügiges Verblassen (22:20 UTC):

Bild

Nachdem ich abgebaut hatte, zog die ISS über meinen Kopf hinweg - zuvor genoss ich noch den Anblick des soeben tief im Süden kulminerenden Skorpions:

Bild
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC-Cams des IAP

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2013, 23:25

Hallo zusammen,

nachdem eben der Server des IAP für etwa eine Stunde nicht erreichbar war, ist etwas Wundersames geschehen: die Juliusruh-Cam geht wieder!!
http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 11. Jun 2013, 00:09

Nabend,

hinter dem troposphärischen Wolkenband in der Nordeifel haben sich keine NLC versteckt :(

Glückwunsch an die, bei denen der Himmel gnädiger war und eine Sichtung zugelassen hat!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Jun 2013, 05:09

Moin!

Ich glaube mich an die letzte Saison zu erinnern, als die im Süden gesichteten, eindrucksvollen NLC im Norden auch fast nie oder nur schwach sichtbar waren.
Das Problem ist, dass sie dann hier im Zenith stehen und sich auf eine entsprechend größere Fläche am Himmel verteilen.
Außerdem schaut man im Norden ja praktisch nicht zu der Zeit, wenn Zenith-nahe NLC sichtbar sind, sondern eben viel später und dann sind eben am Nordhorizont häufig keine zu sehen.
Die besten Beispiele letztes Jahr kamen glaube ich bei richtig großen Displays aus Österreich und Tschechien. Da war hier oben nicht viel los.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 11. Jun 2013, 05:35

gabyklüber hat geschrieben:ein Bild von mir

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

lg Gaby
Sorry, der Link geht nicht :(

Benutzeravatar
Stephan Brügger
Beiträge: 284
Registriert: 16. Jun 2008, 10:50
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Lübeck nix

Beitrag von Stephan Brügger » 11. Jun 2013, 05:53

Moin,

auch in Lübeck war an diesem Abend nichts zu sehen. Als die ersten Sichtungen aus den südlicheren Landesteilen eintrafen, war der Himmel hier wohl noch zu hell.
Stephan Brügger
Lübeck
Mitglied im "AKM" · Member of "The Cloud Appreciation Society"
Flickr · Youtube · Facebook

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 11. Jun 2013, 06:45

Moin moin,

ich bin sofort raus, als das Foto von Andreas aus Berlin online war. Dann habe ich erst mal für 20 Minuten Cirren fotografiert. :oops:
Dann erschien ein kleines NLC Feld mit Typ IIIa, das sich aber recht schnell ins Unsichtbare verabschiedete.
In der Bildmitte zwischen den hellen(oberhalb) und dunklen(unterhalb) Cirren 2101UT:
Bild
Habe davon eine Serie gemacht, die aber nichts Zeigenswertes hergibt. :(

Um 2119UT sah es so aus, nur ein kleines NLC Feld hinter dunklem Cirrus(rechtes Drittel, AZI ca. 015):
Bild

Davon habe ich dann noch einen Zeitraffer gemacht(720p MP4, 3.1MByte):
http://wha.mburg.org/wh/NLC/20130610/2121UT-2138UT.mp4
Gegen 23:45Uhr MESZ habe ich dann aufgegeben.

Leider keine große Show für den Norden, Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 11. Jun 2013, 06:53

Mein Zeitraffer aus Berlin. (Nach dem hohen Display)
https://vimeo.com/68110109

Ist 1080HD.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLCs letzte Nacht - Prognose & Wirklichkeit

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 09:57

Hallo zusammen,

dann schauen wir einmal, inwiefern meine gestrige Prognose ( http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... 67&start=7 ) zur NLC-Aktivität mit den tatsächlichen Beobachtungen vergangene Nacht übereinstimmt:
- Im Norden Deutschlands werden in der kommenden Nacht mit Sicherheit NLCs sichtbar sein -> Waren sichtbar
- Sehr wahrscheinlich wird es sich um ausgedehnte und recht helle Displays handeln --> Ausgedehnt offenbar, z.B. Berlin; aber Helligkeit nicht allzu groß
- Ziemlich wahrscheinlich werden NLCs mindestens bis zum 50. Breitengrad beobachtbar sein --> Ja, südlichste bislang bekannte Beobachtung bei 50°33' (Schwarzenberg im Erzgebirge)
- Für den Süden (Bayern, Österreich) bestehen gute Beobachtungschancen --> Überprüfung nicht möglich, da es südlich der Mainlinie komplett bedeckt war


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Anke Mo
Beiträge: 258
Registriert: 7. Dez 2005, 15:46
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Anke Mo » 11. Jun 2013, 10:50

Moin,

habe die Bilder am Kameradisplay mal flugs durchgeblättert, und das hohe Zeug waren wirklich nur Cirren. Trotzdem sind mir sowohl in der Abenddämmerung als auch morgens echte NLC ins Netz gegangen, die ersten für dieses Jahr.

Bilder folgen.

Gruß,
Anke

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 11. Jun 2013, 11:11

Andreas Möller hat geschrieben:
gabyklüber hat geschrieben:ein Bild von mir

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

lg Gaby
Sorry, der Link geht nicht :(
doch -bei mir funktioniert er,ist auch öffentlich bei fb einsehbar.Und öffnet sich bei mir auch im ausgeloggtem Zusatnd.
lg Gaby

Benutzeravatar
Benjamin Knispel
Beiträge: 117
Registriert: 31. Mai 2006, 16:11
Wohnort: Elze (Wedemark)
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin Knispel » 11. Jun 2013, 11:26

Hallo zusammen,

in Hannover ließen sich auch ein paar schöne NLCs beobachten, allerdings nur in der zweiten Nachthälfte. In der Abenddämmerung gab es etwas eher schwaches, ich müsste mir die Bilder noch mal ganz in Ruhe ansehen.

Morgens sah das ganze aber wirklich gut aus, zumindest auf den Bildern, die meine auf dem Dachboden stehende Kamera aufgenommen hat. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht mehr selber wach.

Ich habe einen Zeitraffer (HD, 24fps, alles 20 Sekunden ein Bild in realitas) gerechnet, der in den ersten zehn Sekunden die NLCs zeigt, und dann bis zum Sonnenaufgang reicht.

Auf vimeo könnt ihr den Zeitraffer ansehen.

Hier ein paar Beispiele, zuerst wurden die NLCs gegen 3:01 MESZ sichtbar
Bild

Zehn Minuten später, um 3:11 Uhr MESZ sind die NLC sehr deutlich zu sehen:
Bild

Weitere zehn Minuten später, 3:21 Uhr MESZ, es zeigen sich höher stehende feine Wellen-NLCs:
Bild

Schließlich noch 3:31 Uhr MESZ, langsam beginnt das Display in der Dämmerung zu verblassen:
Bild

Auf meinen Bilder lassen bis ungefähr 3:50 Uhr MESZ noch NLCs identifizieren.

Viele Grüße,
Benjamin

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 11. Jun 2013, 11:32

Moin moin,

@Andreas:
In Deinen Bildern sehe ich die gleichen NLC, die auch bei mir sichtbar waren.
Leider nicht so schön wie bei Dir.

@Gaby:
gabyklüber hat geschrieben:doch -bei mir funktioniert er,ist auch öffentlich bei fb einsehbar.Und öffnet sich bei mir auch im ausgeloggtem Zusatnd.
Letzte Nacht bekam ich eine Fehlermeldung, heute dauert das Laden der Bilder schon mehr als 10min. Sehen konnte ich die Bilder nicht. Facebook ist nahezu ungeeignet, wenn man die Bilder auch außerhalb von FB zeigen möchte. Ich habe ziemliche Hemmungen überhaupt auf deren Seiten zu gehen(das ist aber mein Problem). Hast Du Dir mal die "AGB" zu auf FB hochgeladene Bilder angeschaut? Die waren mal ziemlich krude(u.a. weitgehende Verwertungsrechte an FB übertragen). Diese Bestimmungen sind es(u..a), die mich bisher abhalten an FB und anderen (Foto-)Communities mit zu machen.

Grüße wolfgang
PS: Die Bilder laden laden immer noch.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Facebook

Beitrag von StefanK » 11. Jun 2013, 12:30

Hallo Wolfgang,

ich hatte die Probleme auch, aber gerade eben konnte ich das Foto problemlos öffnen.
Bei Facebook gibt es Profile und Seiten. Profile sind meistens so eingestellt, dass man sich Inhalte nur anschauen kann, wenn man selber eingeloggt. Seiten, auch als "Fanpages" bezeichnet, wurden 2010 eingeführt, um z.B. Firmen eine Präsentationsplattform zu bieten. Die Inhalte von Seiten sind standardmäßig für jeden sichtbar, sodass man sich nicht selber bei Facebook einloggen muss. Wer dennoch wie Wolfgang Bedenken hat, sich eine Facebook-Seite auch nur anzuschauen, sollte über ein Proxy surfen, um seinen Standort zu verschleiern.
Seiten können sowohl von einem Prolfil aus eingerichtet und verwaltet werden als auch unabhängig von einem Profil. Letztere Version ermöglicht - sofern man via Proxy surft oder anderweitig seine IP-Adresse verschleiert - ein ziemlich anonymes Dasein auf Facebook.
Wichtiger allerdings ist, dass man sich genau überlegt, was man auf Facebook von sich Preis gibt. Dies gilt natürlich auch für Youtube, Flickr, Twitter usw., obwohl letztgenannte per se anonymer sind, weil sie nicht so zur Preisgabe von Persönlichem auffordern.

@Gaby: Wo war denn Dein Beobachtungsstandort?

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 11. Jun 2013, 12:59

Hallo,
mein Beobachtungsstandort war Sulingen(Labbus)Richtung Nordwest(mehr nach Norden tendierend.)
Auch bei FB gelten Urheberrechte und ich poste nichts,was ich auch nciht sonst zeigen oder sagen würde.Das gild generell im Netz,Ich benehme mich oder gebe Preis was jeder Wissen kann und wie ich mich auch privat benehme.
Was nicht so public werden soll das können nur meine Freunde sehen oder einzelde Personen.Klar besteht immer noch ein Restrisiko von Datenmissbrauch,das hat man aber im ganzen Netzwerk,und auch im Privaten.
Ich hab mal Unterwäsche Bestellt und bekam danach ständig Werbung fürs ganze Beate Use Sortiment,obwohl ich bei Neckermann bestellt habe und das auch per Post und Katalog aus Papier-und es war nichts was drauf schließen würde das ich an einem Erotikkatalog interessiert wär.
Aber genug off Topic,diente nur der Erklärung.
Ich verlinke die Bilder auch nur über FB weil ich es trotz Anleitungen und Hilfe nicht hinbekomme ein Bild hier einzufügen -ich aber auch sehr gerne zeigen möchte was ich seh.
8)
lg Gaby

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Beitrag von wolfgang hamburg » 11. Jun 2013, 14:53

Moin moin,

FB und Bilderrechte:
http://www.rechtambild.de/2011/05/faceb ... timmungen/
TwittPic ist wohl noch einen Zahn schärfer. :(
Ob mittlerweile FB das Löschen von Inhalten hin bekommen hat, ist auch nicht wirklich klar.

Also mit mir nicht, wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste