NLC am 10 Juni 2013 ?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Gesperrt
gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

NLC am 10 Juni 2013 ?

Beitrag von gabyklüber » 10. Jun 2013, 08:56

Hi
ooohhhh was für ein Echo im Radar....
Hoffentlich lösen sich die Wolken noch auf und kommen bis morgen nicht wieder.... :shock:
und hoffentlich hält dann der Eindruck welches das Radar auf mich macht.

lg Gaby

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 10. Jun 2013, 09:29

Ich hoffe doch auch sehr auf NLC (nicht NCL ;)) und auf freien Himmel in der Nacht!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Beitrag von Nadja Giesau » 10. Jun 2013, 14:29

Oh man... nicht schoooooon wieder :lol: Ich muss doch auch mal schlafen !

Sorry, aber ich freue mich so, dass ich nach dem miesen PL-"Hoch" doch noch etwas leuchtendes Athmosphärisches auf den Chip bannen konnte.

LG
Nadja

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Ulbricht » 10. Jun 2013, 15:50

Solche tollen Reflexionen... warte immer noch auf die ersten NLC's dieses Jahr hier... Wetter sieht bescheiden aus...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2013, 18:20

So langanhaltende Echos hab ich ja noch nie gesehen.
Vielleicht wird es ja auch mal wieder klar.
Mal schauen, Stativ steht noch im Keller, aber aus dem 8. Stock kann ich die Kamera auch auflegen.
Allerdings befürchte ich bei den Echos ja NLC im Zenith.
Wolfgang, wann muss man eigentlich hier oben schauen, wenn es NLC im Süden oder im Zenith gibt?
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 171
Registriert: 14. Jul 2009, 22:46
Wohnort: Simmerath (Nordeifel)
Kontaktdaten:

Beitrag von René Pelzer » 10. Jun 2013, 18:34

Nabend,

dann haben wir in mittleren Breiten von Deutschland optimale Chancen, zumal auch der Himmel wahrscheinlich nach Norden relativ klar bleibt :D

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC im Zenit - wann beobachten?

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2013, 18:53

Hallo Ulrich,

da musst Du gleich bei Ende der bürgerlichen Dämmerung beobachten, denn zenitnahe NLCs treten bereits kurz danach in den Erdschatten ein.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Generelle Situation heute

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2013, 19:07

Hallo zusammen,

die OSWIN-Echos der letzten Tage sowie die Beobachtungen der beiden vergangenen Nächte in Norddeutschland belegen, dass sich über der Ostsee ein räumlich ziemlich ausgedehntes Gebiet mit extrem niedrigen mesosphärischen Temperaturen etabliert hat. Dieses scheint sich langsam nach Süden auszudehnen und/oder zu bewegen. Die heutigen OSWIN-Echos ( http://www.iap-kborn.de/OSWIN-Meso-Aktuell.456.0.html , verfällt) zeigen, dass in der Bildungszone bei 86km immer wieder neue NLCs auskondensieren, die dann in der Folge absinken und sich auflösen. Natürlich kann dieser Prozess jederzeit zum Erliegen kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten Stunden passiert, dürfte im Kontext der gesamten Entwicklung der letzten Tage und Stunden eher gering sein.
Ich leg mich mal fest:
- Im Norden Deutschlands werden in der kommenden Nacht mit Sicherheit NLCs sichtbar sein
- Sehr wahrscheinlich wird es sich um ausgedehnte und recht helle Displays handeln
- Ziemlich wahrscheinlich werden NLCs mindestens bis zum 50. Breitengrad beobachtbar sein
- Für den Süden (Bayern, Österreich) bestehen gute Beobachtungschancen

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

TobiasW
Beiträge: 45
Registriert: 3. Aug 2011, 20:25
Wohnort: Osthessen

Beitrag von TobiasW » 10. Jun 2013, 19:40

Hier in Lauterbach (Vogelsberg) zieht es langsam zu. Zu sehen gibt es leider noch nichts. Vielleicht lassen sich die Wolken noch genug Zeit :-)

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2013, 19:53

Berlin sieht sehr gut aus. Ich glaub ich fahr mal raus aus der Stadt.

Benutzeravatar
Nadja Giesau
Beiträge: 83
Registriert: 24. Jan 2012, 20:10
Wohnort: Nordvorpommern 54° 21 N 12° 43 O

Beitrag von Nadja Giesau » 10. Jun 2013, 20:44

So ihr Lieben, es geht los !

Im Moment hauchzarte Schleier Richtung NNO von meinem Standort Barth/NVP.

Edit: ich hoffe, ich vertue mich nicht, aber sie sind sehr sehr hoch (geschätzt 40° und mehr) und angesichts der Dämmerungsphase ziemlich hell:

Bild

LG
Nadja
Zuletzt geändert von Nadja Giesau am 10. Jun 2013, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Jarik Qent
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2013, 20:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jarik Qent » 10. Jun 2013, 20:54

in Berlin Richtung Norden bis ca. 35-40 Grad, wanderten in letzten 30 min leicht von Osten nach Westen.

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 10. Jun 2013, 20:55

DD leider z.Zt. fast dicht Richtung N.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

NLC-Sichtungen bitte im anderen Thread

Beitrag von StefanK » 10. Jun 2013, 20:55

Hallo zusammen,

Andreas Möller hat gerade einen Sichtungs-Thread aufgemacht.
Beobachtungen bitte dort posten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Beitrag von gabyklüber » 10. Jun 2013, 22:10

Hallo,
Natürlich NLC... 8)
lg Gaby

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste