UFO-Alarm wegen nachtleuchtende Wolken!

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Werner Walter

UFO-Alarm wegen nachtleuchtende Wolken!

Beitrag von Werner Walter » 6. Jul 2004, 20:36

"Weißlich-bläulich leuchtet bleich der Nachthimmel auf..."
Es ist später Samstagabend des 3.Juli 04, als kurz nach 23 h bei der Mannheimer UFO-Meldestelle das Telefon klingelt. Eine Dame aus Hamburg berichtete seit etwa 20 Minuten den nördlichen Himmel "ganz komisch" wahrzunehmen. Ein guter Teil "des unteren Bereichs" war zum Horizont hin "weißlich-bläulich und bleich-leuchtend" (1) auszumachen und dort "waren die Wolken aufgehellt" - dies mitten in der Nacht. Völlig geräuschlos sei dies. Noch während des Anrufs sei die Erscheinung zu sehen und ihr Mann berichtete vom Balkon her wie der Himmel aktuell erschien. "Nein, soetwas wie 'wallende Vorhänge' oder Lichtbögen in orangener oder grünlicher Farbe etc gehen davon auch nicht aus", beantworteten die beiden die Fragen die sich mir ob der dargestellten Erscheinung mit etwas 'Polarlicht-Charakter' stellten und die ich weitergab. Danach ging es Schlag auf Schlag bis nach 2 h, wo ich schließlich das Telefon aushängte. Weitere derartige Meldungen liefen z.B. aus Görlitz, Fürstenwalde, Greifswald, Dresden, Bremen, Kiel und dem Großraum Berlin auf. Tatsächlich mangelte es an Nordlicht-Charakteristika für das Phänomen, welches in einem breiten Gürtel von Norddeutschland bis hin in den Ostseeraum auftrat.
(1) = Man muss es einfach erwähnen: ausgerechnet am Sonntagabend darauf spielten in Portugal die Spieler Griechenlands in der Fussball-EM unerwartete die Meisterschaft gegen Portugal selbst heraus - und zwar in den Landesfarben Weiß-Blau. Spass: Vorzeichen am Himmel für diesen Sieg? Sie sehen, wenn man will, kann man sich alles zusammenreimen und mystische Zeichen sehen, indem man diese mystisch macht.
Verblüffend waren auch die Interpretationen der Menschen wie Dieter M. aus Hamburg, von denen einige fürchteten, dass die Erscheinung "etwas mit der Klimaveränderung" zu tun haben mag - und dies ausgerechnet nach dem großen Erfolgsfilm "The Day After Tomorrow" von Roland Emmerich zum Thema in den Kinos und in allen Medien! Natürlich gab es auch von einer älteren Dame, Charlotte S., aus Berlin die Spekulation, dass "die Außerirdischen da was am Himmel machen", "was sie schon lange durch Medien angekündigt haben". 'Gut', solche Ideen kommen bei allen größeren Himmelsschauspielen der ungewöhnlichen Art auf. Aber was mich wahrhaft verblüffte war die Verbindung des Ereignisses mit der "Klimakatastrophe", obwohl mir inzwischen klar wurde, dass die außergewöhnliche Himmelserscheinung (die scheinbar um 0:30 h ihr Ende fand) wohl auf so genannte "Nachtleuchtende Wolken" (NLCs) zurückgehen mag. Ein atmosphärisches Naturschauspiel, wo die bereits am Horizont untergegangene Sonne Höhenwolken noch erhellt, die wiederum ihr Streulicht gespenstisch anzuschauen an den Himmel abgeben. Meines Wissens nach das erste Mal, wo ein solches Schauspiel eine breite Bevölkerung erreichte und diverse Spekulationen der fantastischen Art lostrat... - natürlich auch mal wieder im UFO-Zusammenhang.
Noch am Sonntag erreichten mich drei Anrufer, nachdem ich um 10:30 h das Telefon wieder eingehängt hatte. Detailierung zur Gesamtsituation: Insgesamt mögen vielleicht etwas mehr als ein Dutzend Einzelanrufe mich in der Samstag-/Sonntagnacht erreicht haben, wobei aber bei jedem Zweiten noch weitere Leute mit 'reinredeten' und wenn man so will es als einen "Familienanruf" bezeichnen kann. Viele der Berichterstatter sahen das himmlische Phantom bereits seit geraume Zeit und während des Telefonats immer noch! Wieder hatten eigentlich fast alle Beobachter schon etliche Anrufe bei allen möglichen Stellen geführt, waren auf Desinteresse gestoßen und wurden dahin und dorthin weiterempfohlen - um schließlich dann beim UFO-Meldetelefon Mannheim anzugelangen. Eine Person hatte von sich aus erklärt froh zu sein "einen lebenden Menschen am anderen Ende zu erreichen und keinen Anrufbeantworter, der einen vertröstet, wie ich es bei einer anderen UFO-Stelle eben erlebte". Nur drei Leute hatten konkret gesagt, mich übers Internet ausfindig gemacht zu haben - es vorzuziehen sich direkt telefonisch zu melden als eine eMail anonymisiert zu schicken!
Kurz vor 12 h des Sonntags erreichte mich diesbezüglich ein Agenturvertreter nachfragend, weil offenkundig auch aus anderen Quellen derartige Beobachtungsberichte aufliefen (tatsächlich war auf diesbezüglichen Internetseiten wie Wetterzentrale.de oder dem AKM-Forum inzwischen schon einiges gelaufen, wie ich gegen 13 h feststellte nachdem die ersten NAA-Mails dazu auch aufgelaufen waren). Eine halbe Stunde später rief mich BILD an und wollte näheres zur inzwischen gelaufenen ddp-Meldung wissen. Dies ging aber fix. So fand ich dann bei Yahoo unter http://de.news.yahoo.com/040704/336/43oy6.html dann schließlich diese Meldung, die um 12:21 h vertickert worden war:
«Leuchtende Nachtwolken» - Bürger lösen Ufo-Alarm aus!
>Mannheim (ddp). Aufgeschreckte Bürger aus verschiedenen Landesteilen haben in der Nacht zum Sonntag Ufo-Alarm ausgelöst. Ab 23.00 Uhr am Samstag stand das Telefon in der privaten Mannheimer Ufo-Meldestelle von Werner Walter nicht mehr still, wie der Amateurastronom am Sonntag mitteilte. Auf der Linie zwischen Hamburg, Dresden, Greifswald und Berlin hätten mehrere Menschen eine «seltsame nächtliche Aufhellung des Himmels mit glühenden Wolken» beobachtet. Allen Beobachtern sei das Naturschauspiel wie ein «überirdisches Rätsel» vorgekommen.
Das kurz nach Sonnenuntergang zu beobachtende Phänomen ging laut Walter jedoch darauf zurück, «dass die Hochatmosphäre von der untergegangenen Sonne noch erhellt wurde, die dort schwebenden Wolken in diffusem Licht erschienen und der teilweise klare Himmel sich aufhellte». In der Wissenschaft sei das als «leuchtende Nachtwolken» bekannt.<
Bald ging das Medien-Karussel in Gang und neben dem 'Mannheimer Morgen' ("Wolken-Theater gut ausgeleuchtet") und der 'B.Z.' ("Ufo-Alarm über Norddeutschland") meldeten sich diverse Radiosender wie Radio FFH und Radio Brühl zwecks weiterer Ausführungen (der SWR setzte sogar einen Kurzbericht auf seine Internet-Vertretung - http://www.swr.de/nachrichten/bw/2004/07/04/index3.html und setzte einen Link zur CENAP-Kern-URL), nachdem auch die dpa eine Meldung aufschaltend setzte, wie sie z.B. von der 'Rheinischen Post' (>Keine Anzeichen für Wesen von anderen Welten - "Glühende Wolken" lösten Ufo-Alarm aus<), dem 'Bocholter-Borkener Volksblatt' (>"GLüHENDE Wolken" lösten Ufo-Alarm aus<) als Vermischung beider Texte oder der 'Märkischen Oderzeitung' (wie nachfolgend verwendet, da das dpa-Original) alsbald schon aufgegriffen wurde, wie der Google-News-Alart um 14 h auswies:
Leuchtende Nachtwolken mit Ufos verwechselt
>Mannheim (dpa) Glühende Wolken am nächtlichen Himmel haben etliche Menschen am Sonntag in Aufregung versetzt. Viele riefen noch in der Nacht bei der UFO-Meldestelle CENAP in Mannheim an. Ihre Spekulationen reichten von einer Katastrophe wegen des Klimawandels bis hin zu einem Zeichen Außerirdischer. Amateurastronom Werner Walter erklärte des Phänomen nüchtern als leuchtende Nachtwolken der Hochatmosphäre.
Die Meldestelle wurde von 23.00 bis 02.00 Uhr von Telefonanrufen aus Nord- und Ostdeutschland überhäuft. Alle Beobachter schilderten nach Darstellung des langjährigen UFO-Forschers, dass solche von ihnen noch nie beobachteten Wolken ein "überirdisches" Rätsel seien. Walter nahm den Menschen die Furcht: Die Hochatmosphäre wurde von der Sonne kurz nach dem Untergang noch erhellt, so dass die dort schwebenden Wolken in diffusem Licht erschienen und der teilweise klare Himmel sich ungewöhnlich stark aufhellte. Wissenschaftler sprechen von "leuchtenden Nachtwolken".<
Montag, der 5.Juli: Tatsächlich brachten viele Zeitungen irgendeinen der Texte, so auch die 'Rhein-Neckar-Zeitung', die 'Heilbronner Stimme', die 'Thüringer Allgemeine Zeitung' ("Ufo-Alarm ausgelöst - Leuchtende Nachtwolken irritieren Nachtschwärmer" - wo man sogar die Rufnummer abdruckte), die 'Saarbrücker Zeitung' ("Ufo-Alarm in Mannheim"), 'WAZ', 'AZ', 'Oberhessische Presse' ("Ufo-Alarm in Deutschland"), 'Westfälische Nachrichten' oder die 'Mainzer Allgemeine' (und alle anhängenden Blätter der Verlagsgruppe Rhein-Main), wobei teilweise sehr stark betreffs der Melderzahlen übertrieben wurde - so in der 'Bad Kreuznacher Allgemeinen Zeitung': "Phänomen beunruhigt Menschen - Tausende besorgte Anrufer bei Ufo-Meldestelle in Mannheim/Sonne beleuchtet hohe Wolken". Sicher, Tausende Menschen mögen das Phänomen wohl gesehen haben, aber keineswegs haben Tausende mich angerufen gehabt!

Gruss

WW 8) , http://www.cenap.alein.de

Katja Gottschewski
Re: UFO-Alarm wegen nachtleuchtende Wolken!

Beitrag von Katja Gottschewski » 6. Jul 2004, 21:41

Hallo Werner,
Werner Walter hat geschrieben:Verblüffend waren auch die Interpretationen der Menschen wie Dieter M. aus Hamburg, von denen einige fürchteten, dass die Erscheinung "etwas mit der Klimaveränderung" zu tun haben mag
Nun ja, ganz falsch liegen diese Leute vielleicht gar nicht. Zwar weiss man ueber die Entstehung von NLCs wohl immer noch nicht so viel, aber es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass der Treibhauseffekt da mit eine Rolle spielt. Zitat von meteoros.de: "Für eine höhere NLC-Aktivität könnte auch die Zunahme von Methan und CO2 verantwortlich sein, da dadurch in der Mesopause die Temperatur häufiger tief genug sinken könnte, um Leuchtende Nachtwolken entstehen zu lassen." Und von http://science.nasa.gov/headlines/y2003/19feb_nlc.htm : "One reason for the recent spread of noctilucent clouds might be global warming. "Extreme cold is required to form ice in a dry environment like the mesosphere," says Thomas. Ironically, global warming helps. While greenhouse gases warm Earth's surface, they actually lower temperatures in the high atmosphere. Thomas notes that noctilucent clouds were first spotted during the Industrial Revolution--a time of rising greenhouse gas production."

Gruss,
Katja (die auch mal NLCs sehen will!!!)

Werner Walter

Beitrag von Werner Walter » 6. Jul 2004, 21:56

Hi Katja,

hast Du mit Nordlichtern nicht eigentlich genug zu sehen - und noch viel toller???

Gruss

WW

Katja Gottschewski
Nein!

Beitrag von Katja Gottschewski » 6. Jul 2004, 21:58

Hei Werner,

ich brauche doch fuer den Sommer auch eine Beschaeftigung!

Gruss,
Katja

Antworten