Hallo zusammen,
ich war eben hier in Bonn routinemäßig am Rheinufer unterwegs. Bis 23:45 MESZ, also etwa Ende der nautischen Dämmerung tat sich nichts. Dennoch habe ich auf dem Rückweg um 23:47 MESZ noch einmal ein Kontrollfoto gemacht. Da ich auf diesem eine vorher nicht sichtbare Aufhellung bemerkte, habe ich nach ein paar Minuten Wartezeit um 23:52 MESZ ein weiteres Foto mit längerer Belichtungszeit (30s) angefertigt:
Die fragliche Struktur befindet sich in etwa 5 - 6° Höhe über dem rechten Brückenpfeiler. Ich habe Gamma reduziert und den Kontrast angehoben, um es besser sichtbar zu machen.
Zwei Minuten später dann - nun war auch freiäugig etwas zu erahnen - ein weiteres Foto mit größerer Brennweite (unbearbeitet);
Um 23:59 MESZ war kaum noch etwas zu erkennen (bearbeitet wie das erste Foto):
Eine Zugrichtung ist bei den fraglichen Strukturen nicht wirklich erkennbar.
Nun sind ist das aktuell hier im Thread gemeldete Display zwar sehr hell, steht aber selbst im Norden Deutschlands nur etwa 5 Grad über dem Horizont. Eigentlich dürfte daher hier in Bonn nichts zu sehen gewesen sein.
Was meint Ihr?
Edit (19.06.15): Aus der zeitlichen Distanz und in Anbetracht der anderen Meldungen - eindeutig keine NLCs, sondern Zirren.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan