Moin zusammen,
die Tatsache, so eine tolle Beobachtungsnacht erlebt zu haben, hat mich heute dann irgendwie durch den Tag getragen. Die Nacht war verdammt kurz, und wenn ich mir OSWIN so anschaue... ohje?! So viel zur aktuellen Situation. Nun zur vergangenen NLC-Nacht:
Beobachtung im Abendsektor
Standort: bei Varrel, ca. 52.6°N (Niedersachsen)
Beobachtungszeitraum der NLCs: ca. 23:25 - 00:31 MESZ
Max. Helligkeit: 2
Max. erfassbare Höhe: 12°
Max. erfassbarer Azimut: 312°-005°
Hinweis: Abends deutliche Helligkeit 2, Beobachtung mit fotografischem Polarlicht; Die NLCs waren sehr wahrscheinlich die gesamte Nacht über nachweisbar.
Beobachtung im Morgensektor
Standort: bei Lübbecke, ca. 52.3°N (Nordrhein-Westfalen)
Beobachtungszeitraum der NLCs: ca. 01:23 - 03:39 MESZ
Max. Helligkeit: 3
Max. erfassbare Höhe: 11°
Max. erfassbarer Azimut: 341°-038°
Hinweis: Morgens deutliche Helligkeit 3, roter Saum am NLC-Feld, Beobachtung mit schwach visuellem Polarlicht.
Die Nacht war ein wilder Ritt, stand ich zuerst auf etwa 52.4°N, verstärkte sich mit dem Sonnenuntergang unerwartet eine Schauerzelle südwestlich von mir, weshalb ich spontan meinen Standort verlagern musste. So wurden die abendlichen NLCs während der schnellen Autofahrt auf der Landstraße sichtbar, allerdings schön zentriert vor mir, so dass ich immer mal wieder den Helligkeitsverlauf beobachten konnte. In der Spitze leuchteten die NLCs des Abendsektors mit einer Helligkeit "2", hier eine Aufnahme vom Straßenrand "während der Anfahrt":

- 02.06.2025, ca. 23:27 MESZ (24mm, KB)
Rund 15 Fahrtminuten später, konnte ich dann in Ruhe meinen Beobachtungsspot aufbauen. In meinem Rücken "tobte" sich derweil die Schauerzelle aus. Passend dazu wurde Polarlicht sichtbar, was ein großartiger Moment! Und absolute Premiere in meinem Beobachterleben:

- 02.06.2025, ca. 23:57 MESZ (24mm, KB; 2-fach Panorama)
Nach einem Tee in der immer feuchter werdenden Luft in "den Tiefen" der Norddeutschen Tiefebene, ging es zurück in höhere Lagen - an den Nordhang vom Wiehengebirge. Ankunft passend zur astronomischen Mitternacht - Der Teil 2 einer Vorstellung von Leuchtenden Nachtwolken mit Polarlicht startete ohne große Vorlaufzeit:

- 03.06.2025, ca. 01:44 MESZ (50mm, KB)

- 03.06.2025, ca. 02:18 MESZ (50mm, KB)

- 03.06.2025, ca. 02:53 MESZ (50mm, KB)
Ich schreibe derzeit an einem ausfühlicheren Artikel (extern), den ich hier zu späterem Zeitpunkt verlinken werde. Abschließend kann ich nur nochmal unterstreichen: Mit Sicherheit eines der Saison-Highlights 2025!
Ich freue mich für alle anderen erfolgreichen Beobachter*innen!
VG
Jørgen
EDIT 10.06.2025: Mein ausführlicher Bericht ist fertig und hier zu finden
https://www.himmelsbeobachtung.net/nlcs ... 3-06-2025/