Moin zusammen, schon im Vorlauf der vergangenen Beobachtungsnacht hatte ich das Gefühl, kurz vor meinem ersten NLC-Nachweis der Saison zu stehen. Als dieser Moment bereits in der Abenddämmerung eintrat, wurde ich dennoch überrascht:
Standort: bei Steinbrink (Niedersachsen)
Beobachtungszeitraum der NLCs: ca. 23:11 - 23:42 MESZ
Max. Helligkeit: fotografisch
Max. erfassbare Höhe: ca. 8°
Max. erfassbarer Azimut: 008°-023°
Hinweis: Daten in Bezug auf den Abendsektor. Informationen zum Morgensektor siehe Beitragsende.
Die vergangene Nacht knüpfte an einen gewittrigen Mai-Tag an: Die Wiesen des angrenzenden Landschaftsschutzgebietes bei Steinbrink waren noch so feucht, dass man sich besser nicht ins Gras kniete. Nach vielen Wochen der Dürre hatte es endlich mal signifikanten Niederschlag gegeben.
Nach Sonnenuntergang lösten sich die verbleibenden niedrigen Wolkenreste des Tages auf und offenbarten damit einen klaren Blick auf meine ersten NLCs der Saison:

- 28.05.2025, ca. 23:16 MESZ (50mm, KB)
Als ich die fotografischen Strukturen zuerst mit einer weitwinklingen 24mm-Brennweite abbilden konnte, dachte ich erstmal an Qualitätsverlust und Rauschen im Farbverlauf der Dämmerung. Nach dem Wechsel auf eine 50mm-Brennweite war der Nachweis jedoch eindeutig und damit gesichert.

- 28.05.2025, ca. 23:24 MESZ (50mm, KB)
Die NLCs zeigten sich wahrscheinlich auch schon schwer nachweisbar vor 23:11 MESZ, die eindeutige Nachweisbarkeit war dennoch nur rund 30 Minuten möglich. Währenddessen bewegte sich der Sonnenstand zwischen etwa -11,0 und -13,0 Grad.
Nach 23:42 MESZ konnte ich keine NLCs mehr nachweisen.
In der Morgendämmerung wurden erneut NLCs sichtbar. Derweil hatte ich meinen Standort an den Wiehengebirgs-Nordhang bei Lübbecke verlagert. Die Leuchtenden Nachtwolken waren erneut nur fotografisch zu erfassen und (sollte mir die Wolkenbank nicht den Blick auf etwas Schöneres verwehrt haben) weniger "eindrucksvoll", als noch in der Abenddämmerung.

- 29.05.2025, ca. 02:19 MESZ (50mm, KB)
Die NLCs der Morgendämmerung erreichten so eine für mich erfassbare Höhe von nur ca. 2-3°, bei einer azimutalen Ausdehnung von 357°-008°.
Da die NLCs an meinem Standort um 02:30 MESZ nicht mehr nachweisbar waren, hat es auch nicht für "NLCs+PL" gereicht.
VG
Jørgen