Letzte Nacht gab es in Greifswald besonders helle und große NLC zu bewundern. Erst gewann der FC Bayern München die 8. Deutsche Meisterschaft in Folge, schon gab es erste Berichte über große Displays Leuchtender Nachtwolken und ich machte mich auf den Weg, diese zu beobachten.
Als erstes fielen mir auf meiner kurzen Fahrt dunkle Wolken im Norden auf und ich dachte schon, das diese mir den Blick auf die NLC verbergen werden, aber an der nächsten Ecke sah ich dann ein helles, weißes Feld leuchtender Nachtwolken im Westen stehen. Da solche großen Displays oft schnell in sich zusammen fallen, machte ich in einem kleinen Park eine erste Fotopause und an einer Kreuzung eine zweite. Auf mehreren Bildern, die ich an der Kreuzung gemacht habe kann man übrigens schön erkennen, das die NLC in Richtung Süden unterwegs waren.
Bild 1: Park in HGW, Blickrichtung etwa nach Westen 22:58 Uhr MESZ
Bild 2: Kreuzung in HGW, Blickrichtung etwa nach Westen, 23:10 Uhr MESZ
Danach begab ich mich an den Ryck und suchte eine Position auf, die mir einen halbwegs brauchbaren Blick in westliche Richtung versprach. Normalerweise sind die NLC ja auf die andere Seite vom Ryck beschränkt, also auf das nördliche Ufer. Heute aber war das anders, die NLC reichten bis weit in den Westen.
Bild 3: Greifswald am Ryck, westliche Ausdehnung des NLC Displays
Bild 4: Greifswald am Ryck, nördliche Ausdehnung des NLC Displays
Bild 5: Greifswald am Ryck,
Bild 5: Greifswald am Ryck,