Webcam-Thread (aktualisiert 12.07.2019)

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderatoren: Claudia Hinz, StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 710
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Webcam-Thread (aktualisiert 12.07.2019)

Beitrag von Simon Herbst » 30. Nov 2018, 16:59

Eine Sammlung von Webcams, die aufgrund der Lage nicht mehr auf Stefans Karte passen, aber sich in der Vergangenheit als nützlich erwiesen haben. So erlaubten es die in der letzten Saison gefundenen Webcams in Polen und dem Baltikum mehrfach, die Verfolgung von NLCs über weiter östlich gelegenes Territorium aufzunehmen. Hieraus ergab sich dann auch ein Nutzen hinsichtlich der Vorlaufzeiten, insbesondere im Morgensektor.

Abisko (NW), Schweden 68° nB
Sirkka (WSW), Finnland 67° nB
Mount Esja, Island 64° nB
Reykjavik (NO), Island 64° nB
Reykjavík (O), Island 64° nB
Tampere (360°), Finnland 61° nB & Tampere (360°)
Kylmäpihlaja (NW), Finnland 61° nB
Oslo (WSW), Norwegen 59° nB
Stavanger (ONO), Norwegen 58° nB
Hirtshals (NNW), Dänemark 57° nB


Schweden (Webbkameror.se)

Ludvika 60° nB
Uppsala 59° nB
Västerås 59° nB
Stockholm 59° nB & Stockholm
Hammarö 59° nB
Linköpping 58° nB
Katrineholm 58° nB
Uddevalla 58° nB & Uddevalla
Visby 57° nB & Visby & Visby
Göteborg 57° nB
Vrångö 57° nB
Helsingborg 56° nB


Russland

Twer (NW), 56° nB


Baltikum

Narva (N), Estland 59° nB & Narva (NW)
Tartu (N), Estland 58° nB
Riga (NNW), Lettland 56° nB & Riga Panoramacams & Riga (Kameraschwenk)
Vilnius (NNW), Litauen 54° nB


Polen

Władysławowo (Kameraschwenk), 54° nB
Łódź (NW), 51° nB
Wolbórz, bei Łódź (NW), 51° nB


Großbritannien

Edinburgh (ONO), 55° nB
York (NNO), 53° nB
London (NO), 51° nB
London (NW), 51° nB
London (NNW), 51° nB


Niederlande

Amsterdam (NO), 52° nB


Belgien

Knokke-Heist (N), 51° nB


Webcams südlich des 46ten Grads nördlicher Breite (und damit außerhalb des auf Stefans Karte erfassten Bereichs), die in Ausnahmefällen (z.B. Morgen des 16.06.2019) NLCs zeigten

Limone, Italien 45° nB
Malcesine, Italien 45° nB
Malcesine, Italien 45° nB
Venedig, Italien 45° nB
Sogliano al Rubicone, Italien 44° & Sogliano al Rubicone
Monte Cusna, Italien 44° nB
Pouzols-Minervois, Frankreich 43° nB
Tollo, Italien 42° nB
Calahorra, Spanien 42° nB
Alfaro, Spanien 42 ° nB
Monteroduni, Italien 41° nB
Barcelona, Spanien 41° nB
Monte Faito, Italien 40°nB (Archiv 1) & Monte Faito (Archiv 2)
Sant'Agnello, Italien 40° nB
Getafe, Spanien 40° nB
Sevilla, Spanien 37° nB
Calar Alto, Spanien 37° nB (Live & Archiv 1) / Calar Alto, Spanien (Live & Archiv 2) & Calar Alto, Spanien (Live, verschiedene Himmelsrichtungen)



Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, die Arbeit an den Webcams, die mir viel Freude bereitet und bei der ich das ein oder andere lernen konnte, einzustellen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein ganz gewichtiger ist die Tatsache, dass die allermeisten Bereiche in Deutschland von den bereits vorhandenen Webcams sehr gut abgedeckt sind. Es kostet Zeit, neue Webcams ausfindig zu machen, neue Quellen zu erschließen, vor allem für jene Bereiche, für die noch keine qualitativ geeigneten Webcams ausfindig gemacht werden konnten. Es kostet aber noch sehr viel mehr Zeit, die bereits vorhandenen Webcams auszuwerten. Da ich das selbst ab und an gemacht habe, weiß ich, was es heißt, es regelmäßig allein zu machen. Aber genauso wenig, wie ich möchte, dass ein anderer meine Freiheiten einschränkt, will ich auch nicht die Freiheiten von anderen einschränken. Und da ich keine große Anteilnahme erkenne, wenn es darum geht, neue Webcams ausfindig zu machen oder die vorhandenen Webcams auszuwerten, halte ich diesen Schritt für den besten. Vielleicht besteht auch einfach kein Interesse. Vielleicht ist es aber auch die Haltung, immer zu nehmen, was man bekommt, aber nie bereit sein, selbst etwas zu geben und sich dabei stets darauf zu verlassen, dass die anderen es schon richten werden. Das funktioniert nicht auf Dauer, nirgends. Und wenn es funktioniert, dann ist es immer zu Lasten derer, die dafür sorgen, dass etwas funktioniert. Wenn jemand den Thread fortführen möchte, umso besser. Ich gebe meine Beiträge hier auch gerne zum Editieren frei, falls jemand etwas ergänzen oder löschen möchte. (02.07.2019)
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 12. Jul 2019, 00:57, insgesamt 158-mal geändert.

Bernt Hoffmann
Beiträge: 426
Registriert: 7. Mai 2004, 22:47
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Webcam-Thread

Beitrag von Bernt Hoffmann » 21. Dez 2018, 19:01

Ein eigener Webcam-Thread ... eine gute Idee, finde ich. Sofern er denn möglichst weit oben in der Liste stehen bleiben kann. Lässt sich diese Auflistung hier vielleicht irgendwie "fest tackern"?

In diese Liste passt doch gut die von mir selbst initiierte und hinsichtlich Aufbau + Ausrichtung organisierte Webcam in meiner Heimatstadt Flensburg.

Standort: das Dach des 13. stöckigen Rathauses inmitten der Stadt – mit Blick über den Hafen bis zum dänischen Ufer; Richtung Norden!

Mitte Juli 2018 ging sie online, war damals aber der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich. Bereits am 15. + 16. Juli 2018 konnte die Cam schöne NLC-Displays einfangen. Leider hatte sie zu dem Zeitpunkt aber noch nicht die finale Perspektive, für deren Einstellung ich bis zum 23. Juli "kämpfen" musste. :-))

Der neue Ausschnitt, aufgenommen mit 20mm KB-Objektiv, zeigt seit dem 3. August um 3.50 Uhr ein unglaubliches schönes großflächiges Display, das Ihr hier begutachten könnt:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/flens ... 08/03/0350

Simon Herbst
Beiträge: 710
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Webcam-Thread (aktualisiert 12.07.2019)

Beitrag von Simon Herbst » 16. Feb 2019, 21:14

Die aktuellen Goldbeck-Webcams (von Nord nach Süd), die rot markierten sind jeweils noch nicht auf Stefans Karte verzeichnet:

Nortorf, N-Ausrichtung 54° nB (12.07.)
Rostock, NW-Ausrichtung 54° nB
Bremen, ONO-Ausrichtung 53° nB
Bremen, ONO-Ausrichtung 53° nB
Wolfsburg, NNO-Ausrichtung 52° nB
Gronau, NO-Ausrichtung 52° nB
Ladbergen, W-Ausrichtung 52° nB
Oelde, WNW-Ausrichtung 51° nB
Dortmund, NNO-Ausrichtung 51° nB
Ottendorf-Okrilla, ONO-Ausrichtung 51° nB
Limburg, NNO-Ausrichtung 50° nB
Hanau, ONO-Ausrichtung 50° nB
Röthlein, WNW-Ausrichtung 49° nB
Gernsheim, O-Ausrichtung 49° nB
Schwarzenbruck, W-Ausrichtung 49° nB
Niederviehbach, NW-Ausrichtung 48° nB
Dingolfing, NW-Ausrichtung 48° nB
Herbrechtingen, NNO-Ausrichtung 48° nB
Albstadt-Tailfingen, N-Ausrichtung 48° nB
München, NNO-Ausrichtung 48° nB
Heimertingen, NO-Ausrichtung 48° nB (12.07.)
Sankt Gallen (Schweiz), ONO-Ausrichtung 47° nB
Sursee (Schweiz), NNW-Ausrichtung 47°nB


Weitere Funde für Stefans Karte (von Nord nach Süd), auch hier sind die rot markierten Webcams noch nicht eingetragen:

Rønne (Dänemark), NW-Ausrichtung 55° nB
Jarosławiec (Polen), NNW-Ausrichtung 54° nB (12.07.)
Grzybowo (Polen), Kameraschwenk 54° nB
Lauwersoog (Niederlande), N-Ausrichtung 53° nB
Leer, NNO-Ausrichtung 53° nB
Hohenwalde, W-Ausrichtung 52° nB
Stromberg/Oelde, NO-Ausrichtung 51° nB
Alme, N-Ausrichtung 51° nB
Hagen, NNO-Ausrichtung 51° nB
Schmallenberg, NO-Ausrichtung 51° nB
Schmallenberg, NNW-Ausrichtung 51° nB
Velké Chvojno (Tschechien), N?-Ausrichtung 50° nB
Prag (Tschechien), N?-Ausrichtung 50° nB
Smolnice (Tschechien), N?-Ausrichtung 50° nB
Tusimice (Tschechien), N?-Ausrichtung 50° nB
Köln, NO-Ausrichtung ("Webcam 1 MesseCity Köln") 50° nB
Auersberg, NNW-Ausrichtung 50° nB
Nidderau-Windecken, WNW-Ausrichtung 50° nB
Wiesbaden, NO-Ausrichtung 50° nB
Drachselried, ONO-Ausrichtung 49° nB
Darmstadt, ONO-Ausrichtung 49° nB
Kirchheim am Ries, NNO-Ausrichtung 48° NB
Davidschlag (Österreich), NNW-Ausrichtung 48° nB
Eberschwang (Österreich), N-Ausrichtung ("Webcam-Bergstation")
Hochlecken(kogel) (Österreich), NNW-Ausrichtung 47° nB
Bürgenstock (Schweiz), N-Ausrichtung 47° nB
Großglockner (Österreich), N-Ausrichtung 47° nB
Feldkopf (Österreich), O?-Ausrichtung 47° nB
Pizol bei Bad Ragaz (Schweiz), N-Ausrichtung 46° nB
Dellach im Drautal (Italien), N?-Ausrichtung 46° nB
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 15. Jul 2019, 18:18, insgesamt 53-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1225
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Webcam-Thread (aktualisiert 04.06.2019)

Beitrag von Daniel Ricke » 14. Jun 2019, 21:31

Die hier in Wittdün auf Amrum ist doch noch ganz nett. :-) Gerade NLC bis (mindestens) oberen Bildrand sichtbar.
https://www.amrum-foehr.de/meta-navigation/webcam/
Blickrichtung ist ziemlich genau N.
ja, wir sind Klasse! ;-)

Simon Herbst
Beiträge: 710
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Webcam-Thread (aktualisiert 15.06.2019)

Beitrag von Simon Herbst » 15. Jun 2019, 15:32

gelöscht
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 27. Jun 2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3865
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Webcam-Thread (aktualisiert 19.06.2019)

Beitrag von StefanK » 20. Jun 2019, 00:23

Hallo zusammen,

hier ist eine Karte mit den weiter oben aufgeführten Kameras außerhalb von Zentraleuropa:
- http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams_eu.htm
- http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams_eu.pdf

Die Rastergröße beträgt 1 Grad * 1 Grad. Dies ist bereits so grob, dass die Umrisse (ich habe es mit Island getestet) der Inseln und des Kontinents recht verzerrt wären. Ich habe mir also diese Arbeit gespart und stattdessen bei jeder Cam das Länderkürzel angegeben. Zusammen mit den Längen- und Breitengradangaben ist so eine Orientierung möglich. Den Bereich, der durch die Mitteleuropa-Karte (http://www.leuchtende-nachtwolken.info/webcams.htm) mit 25fach höherer Auflösung (Rastergröße 12*12 Bogenminuten) abgedeckt ist, habe ich durch einen dunkleren Farbton hervorgehoben. Sofern - natürlich vor allem in der D/A/CH-Region - mehrere Cams in einem Rasterfeld stehen, habe ich (sofern vorhanden), dauerhafte Webcams den ephemeren Baustellen-Cams vorgezogen. Weitere Auswahlkriterien waren dann auch die Blickrichtung und die Breite des Blickwinkels.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste