Hallo Astrid!
Astrid Beyer hat geschrieben:Hallo Jonas,
Dein Video ist toll gemacht!
Vielen Dank für das Feedback! Freut mich sehr, dass es gefällt!
Astrid Beyer hat geschrieben:Jonas Heinzel hat geschrieben:Ich schmachte ja noch nach einem neuen Objektiv für die D5100 um das Rauschen etwas zu reduzieren, aber das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen ^^
Hast Du Dich mal mit "
Nikon Series E" beschäftigt? Sind praktische, aber bezahlbare (alte) Objektive, man muss nur alles im manuellen Modus erledigen... Vom 50er/1.8 bin ich begeistert (
Beispiele).
Habe ich gerade mal durchstöbert, die Fotos sehen schon ordentlich aus. Ans manuelle fokussieren habe ich mich mittlerweile derart gewöhnt, dass ich den Autofokus schon gar nicht mehr benutze. Daran wirds nicht scheitern
Ich benutze aktuell ein 18-105mm kit Objektiv und ein Nikkor 40mm/1:2.8, was ja auch schon ein bisschen lichtstärker ist, an der D5100.
Sie machen beide wunderbare Fotos, keine Frage, aber sie haben eben, gerade beim Fotografieren von Motiven bei Nacht, ihre Schwächen.
Aber die Objektive der E-Serie scheinen nicht so stark im Angebot zu sein, wie die neueren Nikkors. Mag wohl an der geringen Nachfrage und dem Produktionsstop liegen.
Wo bekommt man die denn am ehesten?
@ Stefan
Ich bin erst seit dieser Saison überhaupt auf den Trichter gekommen, mich mit NLC's und der Fotografie jener zu beschäftigen, da ich erst
seit einem Jahr in Kiel wohne und bis vor kurzem noch nichts von diesen Himmelserscheinungen wusste

Am Niederrhein gingen NLC's
und Polarlichter gänzlich an mir vorbei.
Aber ich gebe mir stets Mühe, halbwegs brauchbare Informationen weiter zu geben, sofern ich etwas in der Richtung sichte