Corona Holes, Frage

Antworten
Wiebke Fock, Bielefeld

Corona Holes, Frage

Beitrag von Wiebke Fock, Bielefeld » 11. Jun 2002, 07:39

Hallo,

auf der Homepage von Ulrich steht, dass die Entstehung von corona holes noch ungeklärt ist.
Gibt es denn Erklärungsmodelle?
Habe dazu Internet und meine Bücher durchforstet und nichts gefunden.
Außerdem möchte ich gern noch folgendes loswerden (MUSS SEIN :-)):
Ich finde es sehr schade, dass im Moment so eine aggressive Stimmung herrscht.
In einem Posting habe ich jetzt auch etwas abbekommen, verstehe aber nicht, wieso.
Habe meine Frage überhaupt NICHT BÖSE GEMEINT.
Werde auch nicht zur Rechtfertigung einen neuen Thread eröffnen.

Hoffe auf bessere Stimmung

Grüße an alle
Wiebke

(mit 5-Zöller, kaputter Canon und keinem naturwissenschaftlichen Studium :-))

Gunnar Glitscher

Re: Corona Holes, Frage

Beitrag von Gunnar Glitscher » 11. Jun 2002, 13:38

Hallo Wiebke,

dem solaren Magnetfeld liegen sehr komplexe und nur unvollständig verstandene Prozesse zugrunde, die schlaue Köpfe mit einer Vielzahl
von Modellen und mathemathischen Ansätzen zu klären versuchen. Die Wechselwirkungen zwischen Plasma und Feldern sind sehr verzwickt und werden mit dem Oberbegriff Magnetohydrodynamik (MHD) umschrieben. Eines der ungeklärten Phänomene im Zusammmenhang mit CHs sind deren offene, in den Raum hinausragende Feldlinien. Es gibt wie gesagt eine ganze Reihe sehr komplizierter Ansätze, aber es fehlen zur Zeit noch viele Teile des Puzzles.

Hier noch ein Link, der aber außer einer ganz guten Beschreibung auch
noch keine 'letzten Wahrheiten' zum Thema zu bieten hat.

http://solar.physics.montana.edu/nugget ... 11116.html

Gruß,
Gunnar


Bernd

Re: Corona Holes, Frage

Beitrag von Bernd » 11. Jun 2002, 22:12

> Ich finde es sehr schade, dass im Moment so eine aggressive
> Stimmung herrscht.
> In einem Posting habe ich jetzt auch etwas abbekommen, verstehe
> aber nicht, wieso.

...ganz einfach: Sven hat doch am Samstag auf den Bild-Beitrag über die zur Zeit ungünstige Planetenkonstellation hingewiesen. Die Sonne aktiviert das Spannungsfeld zwischen Pluto und Saturn, da ist es doch völlig logisch, dass es hier im Forum Stress gibt ;-))

Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast