Kamera für Polarlichtfotografie ?!

Antworten
Peter Haubold

Kamera für Polarlichtfotografie ?!

Beitrag von Peter Haubold » 10. Jun 2002, 00:25

Hallo Friends,

Freitag habe ich zugeschlagen und mir eine Digitalkamera geleistet.
Auf der Suche nach einer Kamera, die auch mal etwas länger belichten kann und eine brauchbare Optik hat und auch noch bezahlbar ist, bin ich auf die Casio QV-4000 gestoßen. (F2 und bis zu 60 Sekunden Dauerbelichtung)
Beim nächsten Polarlicht werde ich sehen ob das was bringt :-)
Interessant fand ich aber, das es einen Plastikvorsatztubus gibt zur Aufnahme von Weitwinkel etc. Und da kam mir die Idee, das ich mal versuchen könnte einen Tubus zu bekommen für den Anschluss an ein 10 Zöller (Meade).

Nun die Frage, ist jemand aus der Fotobranche unter euch, der mir genaueres zum Thema Gewinde mitteilen kann ? Und hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Kameratyp gemacht. Speziell im Hinblick Astrofotos am Teleskop und Polarlichtern. Wer kann Tips geben im Umgang mit Digitalkameras und Polarlichtaufnahmen ?

Antwort erbeten an meine eMail Adresse. Danke !

Gruesse aus Kiel
Peter H.

Stefan Stumpf

Re: Kamera für Polarlichtfotografie ?!

Beitrag von Stefan Stumpf » 11. Jun 2002, 06:52

Hallo Peter

Ich antworte Dir hier, da es sicher auch andere gibt, denen diese Informationen nutzen könnten.

[Anschluss an ein Teleskop]

Dies ist sicher von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Da man bei den meisten Digitalkameras das Objektiv nicht abnehmen kann, kommt für diese nur die afokale Projektion in Frage. Also Kamera einfach hinters Okular gehalten, geklemmt oder sonstwie.

> Nun die Frage, ist jemand aus der Fotobranche unter euch, der
> mir genaueres zum Thema Gewinde mitteilen kann ? Und hat schon
> jemand Erfahrungen mit diesem Kameratyp gemacht.
>
Also mit Deiner Kamera habe ich keine Erfahrung. Besitze selbst zwei Olympus Camedia. Für diese habe ich mir einen recht einfachen Adapter gedreht, mit dem ich die Kamera direkt an ein Okular hängen kann. Siehe hierzu auf meiner Heimseite den Abschnitt "Kameraadapter".

Es gibt aber z.B. die sogenannte Digiklemme von W.R. (www.teleskop-service.de). Damit kann man fast jede Digitalkamera/Camcorder hinter ein Okular klemmen. Ist auch eine interessante Art, wenn man keine Möglichkeit hat, sich etwas zu basteln.

Oder von Vixen gibt es ein Kameraadapter. Da ist man aber auf die Verwendung von deren LV bzw. LVW-Okluare gebunden.

Von

> Speziell im
> Hinblick Astrofotos am Teleskop und Polarlichtern. Wer kann Tips
> geben im Umgang mit Digitalkameras und Polarlichtaufnahmen ?
>
Am Teleskop habe ich die Digitalkameras schon ein paarmal eingesetzt. Speziell für Planeten und Mondfotos. Siehe hierzu auch ein paar Berichte auf meiner Heimseite.

Zur Polarlichtfotografie gilt im übrigen, das gleiche wie für die analoge Fotografie. So lichtstark wie es nur geht und möglichst länger belichten. Da Deine Casio ja bis zu 60 Sek. belichten kann, hast Du da schon mal gute Karten. Meine Olympus kann nämlich nur 16 Sek., aber das reicht meistens auch aus. Wichtig ist bei diesen langen Beli-Zeiten, dass man etwas gegen die Hotpixels (Rauschen des CCDs) unternimmt. Hierzu hat meine neuere Olympus eine Rauschunterdrückung eingebaut. Da wird einfach nach der eigentlichen Belichtung noch ein Darkframe aufgenommen und dieses dann von dem eigentlichen Bild abgezogen. Dieses Prozedere kann man auch manuell machen, wenn die Kamera es nicht bietet.

Weiterhin wäre es ganz nützlich, wenn man noch einen Weitwinkelvorsatz vor die Kamera hängen könnte. Denn manchmal sind die 35mm Brennweite (KB-entsprechend) einfach noch zu lang.

So das wars in Kürze, bei weiteren Fragen, nur zu.

> Gruesse aus Kiel
> Peter H.

Ciao Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste