kann mir mal jemand sagen, was da gerade auf der Sonne passi

Antworten
Heiko

kann mir mal jemand sagen, was da gerade auf der Sonne passi

Beitrag von Heiko » 9. Jun 2002, 19:15

kann mir mal jemand sagen, was da gerade auf der Sonne passiert ???? *PIC*

Ulrich Rieth

...nichts wirklich aufregendes...siehe... *PICs*

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jun 2002, 19:22






Heiko

Das sind ja schaurig schoene Bilder, aber was genau hat's da

Beitrag von Heiko » 9. Jun 2002, 19:32

Das sind ja schaurig schoene Bilder, aber was genau hat's da verjagt ? *o.T.*

Martin Wagner

Mit was für einem Filter kann ich so ein Bild selber machen?

Beitrag von Martin Wagner » 9. Jun 2002, 19:44

Mit was für einem Filter kann ich so ein Bild selber machen? (o.T.)

Ulrich Rieth

Extrem-Ultraviolett (30.4nm) außerhalb der Erdatmosphäre *o.

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jun 2002, 19:53

Extrem-Ultraviolett (30.4nm) außerhalb der Erdatmosphäre *o.T.*

Bernhard Dorner

Re: Das sind ja schaurig schoene Bilder, aber was genau hat'

Beitrag von Bernhard Dorner » 9. Jun 2002, 19:53

Hallo Heiko!

Die EIT -Bilder zeigen Strukturen von koronalem Gas. Dabei ist das rote EIT-304 Bild z.B. die He-II Linie, was einer Temperatur von 60000-80000K entspricht, das grüne EIT-195 sogar 1,5 Millionen Kelvin. Das ist also nicht Material von der Sonnenoberfläche, das wesentlich kälter wäre (5000-6000K), sondern nur koronale Strukturen.

Freu dich über der Schönheit der Bilder :-). Uns hier bringt das nichts weiter.

Ciao
Bernhard

Ulrich Rieth

...eine normale (naja etwas größere) Filamenteruption *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jun 2002, 19:55

...eine normale (naja etwas größere) Filamenteruption *o.T.*

Andre

nich zu vergessen: .... *PIC*

Beitrag von Andre » 9. Jun 2002, 23:28

Skylab am 10.12.1973

Andre

und mit einem H-alpha? *oT* *PIC*

Beitrag von Andre » 9. Jun 2002, 23:29

und mit einem H-alpha? *oT* *PIC*

Bernhard Dorner

Re: Gute Frage

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Jun 2002, 23:30

Hallo Andre!

Im Halpha (656,3nm) sieht mal wohl immer noch nur Protuberanzen/Filamente/Prominences und keine CMEs. Erstere sind Ansammlungen kühlen Gases (siehe http://science.nasa.gov/spaceweather/gl ... ments.html - allerdings stört mich bei der Seite dass ein EIT-304-Bild dazugepackt wurde - 60000Kelvin sind alles andere als "relatively cool"). Wenn nun die Filamente kollabieren kommt es zu den Hyder-Flares (die sich wohl immer so im C-M-Bereich bewegen) und zu CMEs. Ich denk aber nicht, dass ein CME so ausschauen kann, v.a. wenn der da mit Affenzahn durchs Bild rauscht. Bei den Flares sind ja immer Post-Flare-Loops zu bestaunen und man sieht manchmal etwas Material davonsausen, aber wohl nicht so schön geordnet und so weit über den Sonnenrand verteilt.

So eine Struktur ist, wenn sie in einem EIT sichtbar ist, nicht unbedingt in jedem sichtbar - warum auch immer - was auch gegen einen Massenauswurf spricht. Die C2/C3, in denen man die CMEs so gut sieht, arbeiten übrigens mit mehreren Wellenlängenbereichen im Sichtbaren ( http://lasco-www.nrl.navy.mil/handbook/hndbk.html zu den Teleskopen).

Ich frag mich aber noch, ob ein "Aufbrechen" eines Filaments ähnlich einer Explosion auf einer Seite wie ein CME wirkt oder nur etwas mehr ins Weltall bläst als normal.

CU=Q (verbreiteter Kondensatorgruß ;-))
Bernhard

PS: Bitte verbessern wenn ich Schmarrn verzapf!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste