Ein paar neue Finnland Pics zur Aufmunterung...
-
Ulrich Rieth
Ein paar neue Finnland Pics zur Aufmunterung...
Hallo!
Nach 3 verpassten PL's in 6 Tagen habt Ihr Euch eine kleine Aufmunterung verdient.
Viel Spaß
Ulrich
...eher normal...
...Roland Emmerich (Independence Day) lässt schön grüßen...
...wer erkennt das besondere Objekt auf diesem Bild? (Bitte um Antworten auf das Posting:-) )
...und wer findet die 4 oder 5 Highlights dieser Aufnahme? (Auch hier sind Antworten erwünscht.)
Nach 3 verpassten PL's in 6 Tagen habt Ihr Euch eine kleine Aufmunterung verdient.
Viel Spaß
Ulrich
...eher normal...
...Roland Emmerich (Independence Day) lässt schön grüßen...
...wer erkennt das besondere Objekt auf diesem Bild? (Bitte um Antworten auf das Posting:-) )
...und wer findet die 4 oder 5 Highlights dieser Aufnahme? (Auch hier sind Antworten erwünscht.)
-
Jan Gensler
Antworten...
Hallo Ulrich,
sehr schöne Bilder!
> ...wer erkennt das besondere Objekt auf diesem Bild? (Bitte um
> Antworten auf das Posting:-) )
... meinst du die Hüttenanlage, Venus oder Stier und Orion?
Die Farben sind echt toll. Der Anblick ist mir z.Z. sehr vertraut
> ...und wer findet die 4 oder 5 Highlights dieser Aufnahme?
> (Auch hier sind Antworten erwünscht.)
PL, I-Z, Venus, Plejaden (und als fünftes Dämmerung??)
Welchen Film hast du verwendet? Provia 400?
Grüße,
Jan
sehr schöne Bilder!
> ...wer erkennt das besondere Objekt auf diesem Bild? (Bitte um
> Antworten auf das Posting:-) )
... meinst du die Hüttenanlage, Venus oder Stier und Orion?
Die Farben sind echt toll. Der Anblick ist mir z.Z. sehr vertraut
> ...und wer findet die 4 oder 5 Highlights dieser Aufnahme?
> (Auch hier sind Antworten erwünscht.)
PL, I-Z, Venus, Plejaden (und als fünftes Dämmerung??)
Welchen Film hast du verwendet? Provia 400?
Grüße,
Jan
-
Thomas Payer
würde noch Zodiakallicht vermuten *o.T.*
würde noch Zodiakallicht vermuten *o.T.*
-
Torsten Kallweit
Die 1,5l-Flasche Champagner am Lagerfeuer? :-) *o.T.*
Die 1,5l-Flasche Champagner am Lagerfeuer?
*o.T.*
-
Torsten Kallweit
In meditativer Versenkung...:-) *o.T.*
In meditativer Versenkung...
*o.T.*
-
Jan Gensler
wenn Zodiakallicht, dann...
nur links der Venus und um die Venus herum. Auf der Ekliptik kann ich eventuelles Zodiakallicht nicht bis in den Stier "links" der Plejaden verfolgen. Die Belichtungszeit ist wohl für den schwachen Ausläufer etwas zu kurz.
Für Zodiakallicht spricht, dass der Himmel über dem Horizont um die Venus herum anders gefärbt ist als zwischen Venus und IZ...
Schön ist das Bild allemal!
Jan
Für Zodiakallicht spricht, dass der Himmel über dem Horizont um die Venus herum anders gefärbt ist als zwischen Venus und IZ...
Schön ist das Bild allemal!
Jan
-
Ulrich Rieth
...ich habe in Finnland in 2002 NIE die Venus gesehen :-) *o
...ich habe in Finnland in 2002 NIE die Venus gesehen
*o.T.*
-
Gunnar Glitscher
Das UFO in Bild 3 ist ja auch der Mond... :-)
, dann sehe ich noch 3 Planeten (Jupiter, Saturn, Mars) und I-Z. Als nächstes evtl. Zodiakallicht. Bild 4: Mars und Saturn (Mond hinterm Wald verschwunden), nette Plejaden, toller I-Z, etwas PL und evtl. Zodiakallicht. Beide Aufnahmen vom 17.3. ., stimmt's ?
)
Gruß,
Gunnar
Gruß,
Gunnar
-
Achim Christoph
Hab' noch nie Vollmond so nah an der Sonne gesehen :-) *o.T.
Hab' noch nie Vollmond so nah an der Sonne gesehen
*o.T.*
-
Roland
Bild 4 mit Ikeya Zhang ?
Ist das kleine längliche Objekt am Horrizont nicht
der Komet Ikeya-Zhang?
der Komet Ikeya-Zhang?
-
Gunnar Glitscher
... und ist in Nr. 4 'gut durchbelichtet'... *o.T.*
... und ist in Nr. 4 'gut durchbelichtet'... *o.T.*
-
Achim Christoph
Hmm sorry, peinlich - hätte ich eigentlich auch selbst drauf
Hmm sorry, peinlich - hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können *o.T.*
-
Uwe Mueller
Mein Versuch
Hallo Ulrich,
schöne stimmungsvolle Bilder hast Du da gepostet
Nun aber mein Antwortsversuch.
Bild 3: Bin ich wegen der Horizontaufhellung etwas unsicher. Daher lasse ich die Aufhellung mal außen vor und sage links oben in der Ecke über Orion ein "UFO"
(Ich wusste das "Sie" wiederkommen.)
Bild4: Da hätten wir zum 1. PL, M45, M31, IZ, und ich meine auch M33 und NGC 752 erkennen zu können. Der Mars ist latürnich auch schön zu sehen.
Gruß Uwe
schöne stimmungsvolle Bilder hast Du da gepostet
Nun aber mein Antwortsversuch.
Bild 3: Bin ich wegen der Horizontaufhellung etwas unsicher. Daher lasse ich die Aufhellung mal außen vor und sage links oben in der Ecke über Orion ein "UFO"
Bild4: Da hätten wir zum 1. PL, M45, M31, IZ, und ich meine auch M33 und NGC 752 erkennen zu können. Der Mars ist latürnich auch schön zu sehen.
Gruß Uwe
-
Uwe Mueller
Re: Mein Versuch
Zu Bild 3
Das UFO ist Jupiter :-/ Da bleiben dann nur noch die Hyaden, M42 und die Aufhellung übrig.
Uwe
Das UFO ist Jupiter :-/ Da bleiben dann nur noch die Hyaden, M42 und die Aufhellung übrig.
Uwe
-
Ulrich Rieth
Die LÖSUNG...
Hallo!
Nachdem sich gerade die Platte in unserem Server so halbwegs verabschiedet hat, hier mal die Auflösung.
Bild 3: Das besondere Objekt war natürlich schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinsieht und einen vernünftig eingestellten Monitor hat, dann erkennt man in der rechten unteren Ecke den Kometen Ikeya-Zhang.
Bild 4: Da ich als Highlights in diesem Fall werde Mars noch den Orion zähle, bleiben die folgenden fünf Erscheinungen übrig:
- Ikeya-Zhang
- Andromeda-Galaxie M31
- Plejaden M45
- Polarlicht
- Zodiakallicht.
Übrigens war es das erste Mal, dass ich Zodiakallicht gesehen habe.
Auf dem original Dia kommt es noch etwas besser raus, aber die Belichtungszeit ist natürlich viel zu gering für eine gute ZL Aufnahme.
Gruß
Ulrich
Nachdem sich gerade die Platte in unserem Server so halbwegs verabschiedet hat, hier mal die Auflösung.
Bild 3: Das besondere Objekt war natürlich schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinsieht und einen vernünftig eingestellten Monitor hat, dann erkennt man in der rechten unteren Ecke den Kometen Ikeya-Zhang.
Bild 4: Da ich als Highlights in diesem Fall werde Mars noch den Orion zähle, bleiben die folgenden fünf Erscheinungen übrig:
- Ikeya-Zhang
- Andromeda-Galaxie M31
- Plejaden M45
- Polarlicht
- Zodiakallicht.
Übrigens war es das erste Mal, dass ich Zodiakallicht gesehen habe.
Auf dem original Dia kommt es noch etwas besser raus, aber die Belichtungszeit ist natürlich viel zu gering für eine gute ZL Aufnahme.
Gruß
Ulrich