Wetter bei Lippspringe besser als erwartet - noch (?) keine
-
Wolfgang Dzieran
Wetter bei Lippspringe besser als erwartet - noch (?) keine
Hallo,
war gerade eine knappe Stunde draußen auf dem "Bauernkamp". Sicht war besesr als erwartet, da sich fas alle Wolken verzogen haben (nach Bielefeld?). Allerdings ist die Luft feucht und der Mond strahlt auch noch ganz gut. Grenzgröße irgendwo bei 3mag. Nach Norden hin war aber zumindest Cassiopeia (obwohl jetzt ganz unten) noch zu erkennen.
Polarlicht ist mir direkt nicht aufgefallen. Der Himmel schien teilweise nach Norden hin leicht aufgehellt, das kann aber auch einfach nur die feuchte Luft gewesen sein, vom Mond angestrahlt. habe eine ganze Reihe von "Verdachtfotos" geschosen. Mal sehen, ob vielleicht doch ws grünes oder rötliches zu erkennen sein wird.
Angesichts der schlechten Bz-Werte halte ich Polarlicht jedoch kaum für möglich. Aber das kann sich vielleicht ja nochmal ändern. Will daher wahrscheinlich in Kürze nochmal wieder raus, hoffentlich verschwindt der Mond bald und drückt die Daumen, dass es nicht noch feuchter wird (bloß keinen Nebel bitte!)
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
war gerade eine knappe Stunde draußen auf dem "Bauernkamp". Sicht war besesr als erwartet, da sich fas alle Wolken verzogen haben (nach Bielefeld?). Allerdings ist die Luft feucht und der Mond strahlt auch noch ganz gut. Grenzgröße irgendwo bei 3mag. Nach Norden hin war aber zumindest Cassiopeia (obwohl jetzt ganz unten) noch zu erkennen.
Polarlicht ist mir direkt nicht aufgefallen. Der Himmel schien teilweise nach Norden hin leicht aufgehellt, das kann aber auch einfach nur die feuchte Luft gewesen sein, vom Mond angestrahlt. habe eine ganze Reihe von "Verdachtfotos" geschosen. Mal sehen, ob vielleicht doch ws grünes oder rötliches zu erkennen sein wird.
Angesichts der schlechten Bz-Werte halte ich Polarlicht jedoch kaum für möglich. Aber das kann sich vielleicht ja nochmal ändern. Will daher wahrscheinlich in Kürze nochmal wieder raus, hoffentlich verschwindt der Mond bald und drückt die Daumen, dass es nicht noch feuchter wird (bloß keinen Nebel bitte!)
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Martin Liebermann
Wetter in Bielefeld so schlecht wie befürchtet
Hallo Wolfgang,
> Hallo,
> war gerade eine knappe Stunde draußen auf dem
> "Bauernkamp". Sicht war besesr als erwartet, da sich
> fas alle Wolken verzogen haben (nach Bielefeld?).
Bauernkamp - das ist eine nette Gegend, ich mag besonders den alten Postweg (Veldrom-Hohlsteinhöhle) und natürlich den Weg entlang der Steinbeke hoch zur Bielsteinhöhle.
Die Wolken sind in Bielefeld pünktlich kurz vor der Dämmerung aufgezogen und seitdem geblieben. Im Moment zeigt sich der Mond in einer Wolkenlücke, aber der Himmel ist so verschleiert dass nicht ein Stern zu sehen ist. Nach Norden hin ist alles komplett dicht, südlich von mir ein toll orangefarbener Himmel (d.h. ich wohne am nördlichen Stadtrand).
Grrrmbl
Martin L. aus dem wolkigen B.
> Hallo,
> war gerade eine knappe Stunde draußen auf dem
> "Bauernkamp". Sicht war besesr als erwartet, da sich
> fas alle Wolken verzogen haben (nach Bielefeld?).
Bauernkamp - das ist eine nette Gegend, ich mag besonders den alten Postweg (Veldrom-Hohlsteinhöhle) und natürlich den Weg entlang der Steinbeke hoch zur Bielsteinhöhle.
Die Wolken sind in Bielefeld pünktlich kurz vor der Dämmerung aufgezogen und seitdem geblieben. Im Moment zeigt sich der Mond in einer Wolkenlücke, aber der Himmel ist so verschleiert dass nicht ein Stern zu sehen ist. Nach Norden hin ist alles komplett dicht, südlich von mir ein toll orangefarbener Himmel (d.h. ich wohne am nördlichen Stadtrand).
Grrrmbl
Martin L. aus dem wolkigen B.
-
Wiebke
Auf Bielefeld scheint Murphy es besonders abgesehen zu haben
Auf Bielefeld scheint Murphy es besonders abgesehen zu haben... *o.T.*
-
Peter Buschkamp
Wieviele Bielefelder gibbet hier eigentlich ?
Ho !
Nachdem ja scheinbar viele aus Bi und Umgegend stammen,
waere es doch mal ein Bielefelder PL-Treff ganz nett.
Was haltet ihr so davon ?
Wenn schon kein PL, dann wenigstens netter Astroplausch.
Gruss,
Peter
Nachdem ja scheinbar viele aus Bi und Umgegend stammen,
waere es doch mal ein Bielefelder PL-Treff ganz nett.
Was haltet ihr so davon ?
Wenn schon kein PL, dann wenigstens netter Astroplausch.
Gruss,
Peter
-
Wiebke und Thorsten
Gute Idee...
Hallo Peter,
wir finden diese Idee sehr gut, wir wollten auch schon einmal über das Forum einen Aufruf starten an alle Bielefelder Polarlicht- und Halobeobachter sowie Hobbyastronomen.
Man könnte dann einen Bielefelder Warndienst einrichten, per Telefon oder Mail.
Grüße von Thorsten und Wiebke
wir finden diese Idee sehr gut, wir wollten auch schon einmal über das Forum einen Aufruf starten an alle Bielefelder Polarlicht- und Halobeobachter sowie Hobbyastronomen.
Man könnte dann einen Bielefelder Warndienst einrichten, per Telefon oder Mail.
Grüße von Thorsten und Wiebke
-
Martin Liebermann
Re: Wieviele Bielefelder gibbet hier eigentlich ?
Tja, es werden wohl immer mehr ...
Thorsten und Wiebke waren vor zwei Wochen mal hier, ich hatte die Bilder vom Bielefelder Halophänomen, das die beiden wohl als Erste beobachtet haben, frisch zurück aus dem Labor.
Eigentlich wollten wir schon mal einen Aufruf zum Bielefelder oder Ostwesfalen/Südwestniedersachsen (hallo Sven!) Lokaltreffen hier posten - hast du aber jetzt gemacht.
Also - wer ist denn noch interessiert?
Martin Liebermann
Thorsten und Wiebke waren vor zwei Wochen mal hier, ich hatte die Bilder vom Bielefelder Halophänomen, das die beiden wohl als Erste beobachtet haben, frisch zurück aus dem Labor.
Eigentlich wollten wir schon mal einen Aufruf zum Bielefelder oder Ostwesfalen/Südwestniedersachsen (hallo Sven!) Lokaltreffen hier posten - hast du aber jetzt gemacht.
Also - wer ist denn noch interessiert?
Martin Liebermann
-
Wiebke
Es dürften wohl in Bi vier sein... *o.T.*
Es dürften wohl in Bi vier sein... *o.T.*
-
Martin Liebermann
... oder fünf und einige aus dem Umland
in den Benutzerprofilen hat sich Toralf aus Bielefeld eingetragen, ist aber im Forum nicht aktiv. Wolfgang Dzieran aus Bad Lippspringe schickt immer Wolken hier hin, und Sven Lüke aus Osnabrück sieht des öfteren die gleichen Halos wie wir.
Martin Liebermann
Martin Liebermann
-
Wiebke
Sorry, wollte niemanden "unterschlagen" *o.T.*
Sorry, wollte niemanden "unterschlagen" *o.T.*
-
Peter Buschkamp
Re: Wieviele Bielefelder gibbet hier eigentlich ?
Vier PL-Bielefelder ?????
Nun, nicht ganz
Ich kenne wo noch ca. 10 PL-Interessierte
in Bielefeld, v.a. die Leute von der
Sternwarte in Ubbedissen bzw Brackwede, weil ich da halt auch
selbst bin. (Ubbedissen)
Wenn wir nicht sonstwo treffen wollen, zumindest
bei uns in der Warte ist Platz genug.
Morgen stehen wir zu den "Bielefelder NAchtansichten"
ab 18:00 am Bauernhausmuseum. Aber wenn das Wetter
so bleibt, brauchen wir die Teleskope gar nicht
aufbauen
Dann gibbet halt Dias.
Warndienst: Ja, gut, das.
Wir bauen bei uns in Ubbedissen uebrigens ein MM,
(Ja, der SAM-Bausatz) zuerst bei mir im Garten
spaeter dann an der Warte.
Falls alles glatt laeuft mit Real-Time Netzanschluss.
So, und nun mal wieder draussen schauen...
Gruss,
Peter
Nun, nicht ganz
Ich kenne wo noch ca. 10 PL-Interessierte
in Bielefeld, v.a. die Leute von der
Sternwarte in Ubbedissen bzw Brackwede, weil ich da halt auch
selbst bin. (Ubbedissen)
Wenn wir nicht sonstwo treffen wollen, zumindest
bei uns in der Warte ist Platz genug.
Morgen stehen wir zu den "Bielefelder NAchtansichten"
ab 18:00 am Bauernhausmuseum. Aber wenn das Wetter
so bleibt, brauchen wir die Teleskope gar nicht
aufbauen
Dann gibbet halt Dias.
Warndienst: Ja, gut, das.
Wir bauen bei uns in Ubbedissen uebrigens ein MM,
(Ja, der SAM-Bausatz) zuerst bei mir im Garten
spaeter dann an der Warte.
Falls alles glatt laeuft mit Real-Time Netzanschluss.
So, und nun mal wieder draussen schauen...
Gruss,
Peter
-
Wiebke
Ich meinte auch nur diejenigen, die sich zur Zeit über das F
und über das Wetter ärgern.
Sorry, habe mich etwas blöd ausgedrückt.
Grüße von Wiebke
Sorry, habe mich etwas blöd ausgedrückt.
Grüße von Wiebke
-
Peter Buschkamp
hatte ich mir schon gedacht...
... und wollte auch nur der Komplettierung wegen
das anmerken. Es gibt uebrigens noch mehr, wenn man ueber Bi
hinausgeht. Oerlunghausen z.B. und Detmold und Lemgo kenn ich
auch welche und ....nu is gut
Peter
das anmerken. Es gibt uebrigens noch mehr, wenn man ueber Bi
hinausgeht. Oerlunghausen z.B. und Detmold und Lemgo kenn ich
auch welche und ....nu is gut
Peter
-
Peter Buschkamp
nee, fuer heute reichts mir...
... und gehe ins Bett.
Wegen Treffen: Ich maile morgen noch mal rum.
Ansonsten: meine Mail: s.o.
Und wo ich heute abend rumstehe hatte ich ja bereits
erwaehnt.
Viel Spass noch an alle Wartenden.
CU,
Peter
... ausserdem hab ich es ja schon dreimal in Bielefeld gesehen
))
Wegen Treffen: Ich maile morgen noch mal rum.
Ansonsten: meine Mail: s.o.
Und wo ich heute abend rumstehe hatte ich ja bereits
erwaehnt.
Viel Spass noch an alle Wartenden.
CU,
Peter
... ausserdem hab ich es ja schon dreimal in Bielefeld gesehen
-
Wolfgang Dzieran
Re: Lippspringe is nich Bielefeld, aber ich komm ...
...trotzdem gerne, wenn es sich einrichten läßt. Entschuldigt das bitte mit den Wolken heute. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich jetzt endlich einen eigenen Regenschirm habe. Da mußten sich die Regenwolken ja verziehen.
Also, wenn jemand von Euch "echten" Bielefeldern mal ein Treffen organisiert, schickt mir eine Mail. Leider bin ich oft auch dienstlich unterwegs oder habe halt auch noch ein paar andere Hobbies, Familie und so. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Also, wenn jemand von Euch "echten" Bielefeldern mal ein Treffen organisiert, schickt mir eine Mail. Leider bin ich oft auch dienstlich unterwegs oder habe halt auch noch ein paar andere Hobbies, Familie und so. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Martin Liebermann
Lokalkolonialismus
Irgendwie hat der Bielefelder Metropolenwahn nach sechzehn Jahren wohl doch auf mich abgefärbt. OS habe ich dem Umland auch gleich noch zugeschlagen. Na ja, als kreisfreie Stadt nimmt man halt so viel Umland, wie man braucht!
Grüße
Martin
Grüße
Martin