Warum diese Konfusen Werte?

Antworten
magnitudo

Warum diese Konfusen Werte?

Beitrag von magnitudo » 26. Mai 2002, 21:23

Hallo Leute,
ich beobachte die Werte nun schon seit einien Monaten, aber so durcheinander hab ich´s noch nicht gesehen.
Das hier:
http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html
...scheint mir schon recht merkwürdig. Die enorm lang anhaltende Hohe Dichte, gepaart mit einer negativen Ausrichtung und dann so eine niedrige Geschwindigkeit.
Doch am meisten verblüft mich das hier:
http://www.sec.noaa.gov/ace/MAG_SWEPAM_6h.html
Eine tiefgelbes Oval über einen so langen Zeitraum?
Stimmen da die Werte, oder ist das nur ein merkwürdiges Zusammenspiel?
Da hier wenig gepostet wird, gehe ich davon aus, dass ich beruhigt schlafen gehen kann, oder?
Gut der kp-Wert ist weit unter 6, dennoch wundern mich die ganzen Graphiken ein wenig.
Verwunderte Grüße
magnitudo

magnitudo

Falscher Link...

Beitrag von magnitudo » 26. Mai 2002, 21:28

Ulrich Rieth

...kein Grund zur Sorge...am der Churchill Line ist wieder e

Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Mai 2002, 21:46

Hallo!

Erstmal zu Deiner Bemerkung bzgl. des MAG_SWEPAM 6 Stunden Plots.
Der liegt absolut im normalen Bereich. Die Dichte ist mit 2-5 Partikeln pro Kubikzentimeter (endlich) wieder im Normalbereich.
Die Geschwindigkeit ist mit rund 450km/s noch leicht erhöht, fällt aber konstant weiter Richtung 300-400km/s.
Die Stärke des interplanetaren Magnetfeldes (Bt) ist ebenfalls mit 5-10nT absolut im Normbereich.
Was das Canopus-Oval angeht, so musst Du Dir mal die Magnetometerwerte im linken oberen Kasten anschauen.
Dort erkennst Du, dass der Sensor bei 70 Grad Nord auf der Churchill-Line offensichtlich wieder defekt ist. Er zeigt einen Wert des magnetischen Flusses von -100000nT an. Normalerweise stehen dort Werte zwischen 0 und +/- 1000nT. Dieser Wertebereich ist auch bei den anderen Stationen (außer 70N) zu finden.
Da die Färbung des Ovals aber nach dem maximalen Wert gegeben wird, ist das Oval eben den ganzen Tag über weiß.
Ich denke mal, dass die Station morgen off-line geht und alles wieder normal ist. Mit der Ausnahme, dass das Canopus dann auf 70N blind ist.
Gruß

Ulrich

PS.: Mein SAM läuft endlich problemlos :-)

Antworten