Forecast
The geomagnetic field is expected to be quiet to minor storm until the arrival of the CME associated with a large filament eruption early on May 22. The CME will likely arrive either late on May 23 or during the first half of May 24 and could cause a major geomagnetic storm with the disturbance ranging from active to severe or very severe storm levels. Long distance medium wave (AM) band propagation along east-west paths over high and upper middle latitudes is poor.
Quell: http://www.dxlc.com/solar/
SW hatte gestern ja auch schon so etwas angedeutet !
Gruss Heiko
Moeglicher "very severe storm" ??? !!!
-
Ulrich Rieth
Der Typ vom STA Report über treibt immer maßlos
Hallo Heiko!
Ich hatte meine Meinung zu diesem aroganten Typen ja schon öfters dargelegt.
Nicht nur, dass er sich immer furchtbar aufregt, wenn das SEC mal einen Sonnenfleck nicht gleich in seine Liste aufnimmt.
Nein, er sieht auch in jedem full halo CME gleich den Auslöser für einen "severe storm".
Vor "langer, langer Zeit" hatte Cary Oler mal gesagt, dass diese Typen aufgrund ihrer Erfahrungen als Amateurfunker zwar ganz gute Prognosen über Radio Propagation und solche Dinge machen können. Aber im Prinzip sammeln sie die gleichen Infos, wie wir auch.
Daraus ziehen Sie dann Ihre Schlüsse, die aber meist extrem daneben liegen.
Bislang gab es nämlich bei jedem full halo CME dort immer wenigstens einen major storm in mittleren Breiten.
Also verlass Dich lieber auf die Aussagen vom STD und vom SEC.
Übrigens gibt es eine CME Ankunfts Prognose vom STD (siehe nächstes Posting ganz oben) die recht gut aussieht. Aber severe storm ist doch übertrieben und trifft, wenn überhaupt, nur auf hohe Breiten zu. Also ab nach Tasmanien.
Gruß
Ulrich
Ich hatte meine Meinung zu diesem aroganten Typen ja schon öfters dargelegt.
Nicht nur, dass er sich immer furchtbar aufregt, wenn das SEC mal einen Sonnenfleck nicht gleich in seine Liste aufnimmt.
Nein, er sieht auch in jedem full halo CME gleich den Auslöser für einen "severe storm".
Vor "langer, langer Zeit" hatte Cary Oler mal gesagt, dass diese Typen aufgrund ihrer Erfahrungen als Amateurfunker zwar ganz gute Prognosen über Radio Propagation und solche Dinge machen können. Aber im Prinzip sammeln sie die gleichen Infos, wie wir auch.
Daraus ziehen Sie dann Ihre Schlüsse, die aber meist extrem daneben liegen.
Bislang gab es nämlich bei jedem full halo CME dort immer wenigstens einen major storm in mittleren Breiten.
Also verlass Dich lieber auf die Aussagen vom STD und vom SEC.
Übrigens gibt es eine CME Ankunfts Prognose vom STD (siehe nächstes Posting ganz oben) die recht gut aussieht. Aber severe storm ist doch übertrieben und trifft, wenn überhaupt, nur auf hohe Breiten zu. Also ab nach Tasmanien.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
Fuer mich war das ja auch ueberraschend ! *o.T.*
Fuer mich war das ja auch ueberraschend ! *o.T.*
-
Ulrich Rieth
wobei er heute sogar Recht hat...ich erwarte K8 bei den Wert
wobei er heute sogar Recht hat...ich erwarte K8 bei den Werten *o.T.*