"Feld-SAM" brachte heute Nacht recht gute Werte !

Antworten
Heiko

"Feld-SAM" brachte heute Nacht recht gute Werte !

Beitrag von Heiko » 23. Mai 2002, 07:16

Das „Feld-SAM“ hat heute Nacht nach diversen Nachisolationsarbeiten (allseitig mind. 10 cm + 5 kg Sand) am Sensor
und der „Isolations-Kisten-Ausdehn-Standzeit“ von 24 h fast identische Werte zum MM in Braunschweig geliefert!!! (max./min. 33 nT zwischen 0.00 und 4.00 UTC)
Der Sensor hat sich im unbeheizten Haus (Buero – 1.OG) befunden. Temperaturschwankung im Zimmer zwischen 0.00 und 4.00 UTC ca. 5 K.
Diagramm folgt noch.

Gruesse aus Baden

Heiko

Karsten Hansky

NTemperaturdrift

Beitrag von Karsten Hansky » 23. Mai 2002, 08:25

Hallo Heiko,

das klingt sehr gut.

Bezüglich der Temperaturdrift muss man zwei Anwendungsfälle unterscheiden:

1.) Das Eintreffen einer Schockfront soll erkannt werden (Feldeinsatz)

Dazu reicht es, wenn die Temperaturdrift im jeweiligen 3h-Intervall ausreichend gering ist. Außerdem sind erst K-Werte jenseits > K=4 interessant, für visuelle Beobachtungen eher noch höher. Deine Drift von 30nT innerhalb von 4h sind dafür absolut ausreichend.

2.) Mitloggen der Messwerte zur Diagrammerstellung (stationärer Einsatz)

Hier hängen die Forderungen an die Temperaturkompensation davon ab, wie genau die Messwerte sein sollen. Ich habe bei meiner Installation Temperaturdriften von etwa 30nT über den Tag. Bei Wetterwechsel mit großem Temperaturunterschied kann es auch etwas mehr werden. Der qualitativen Übereinstimmung der Messwerte mit z.B. Magnetsrode tut dies allerdings keinen Abbruch.

Bevor man zu viel Aufwand treibt sollte jeder für sich festlegen, wo seine Anforderungen liegen.

Ich bin optimistisch, dass man durch a) Temperaturmessung oder b) Temperaturregelung am Sensor die Drift unter 10-20nT halten kann. Darrel Emerson schafft mit seiner Installation 2-3nT/Tag.

Gruß

Karsten

PS: Ich bin schon gespannt auf die Kurve und mach' nicht noch mehr solche Witze von wegen "SAM ist abgeraucht" :-)

Ulrich Rieth

Vorsicht bei Absolutvergleichen mit Braunschweig

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Mai 2002, 10:10

Hallo!

Mir fällt auf, dass Ihr Eure SAM's immer absolut auf Braunschweig (Magnetsrode) trimmen wollt.
Dies ist aber völlig falsch, außer Ihr stellt Euren Sensor genau neben den Sensor von Magnetsrode.
Bereits wenige km von diesem MM entfernt ist der absolute Wert der H-Komponente schon leicht verändert.
Irgentwo hatte ich mal eine Seite gefunden, auf der man sich mit einer Java-Routine für seine möglichst exakten geografischen Koordinaten, den Wert der Magnetfeldkomponenten berechnen lassen konnte.
Ich suche nachher nochmal nach dieser Seite, dann könnt Ihr Euch auch den SOLL-Wert für Euer SAM berechnen, sofern es stationär sein soll.
Gruß

Ulrich

Karsten Hansky

Re: Vorsicht bei Absolutvergleichen mit Braunschweig

Beitrag von Karsten Hansky » 23. Mai 2002, 10:21

Hallo Ulrich,

du hast vollkommen recht. Ich nutze Braunschweig auch immer nur für einen qualitativen Vergleich. Dafür reicht es allemal. Interessant wäre es zu wissen, wie groß die Abweichungen bei starken Schwankungen im Magnetfeld sind.

Gruß

Karsten

Ulrich Rieth

online Berechungstool...hier...

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Mai 2002, 10:28

Hallo!

Ich hab schon ein Tool gefunden:
http://geomag.usgs.gov/Freeware/geomagix.htm
Dort gibt es unten auf der Seiten einen Link für online Berechnungen.
Die Werte für meinen Standort (50.73 Nord 7.1 Ost) sind nach dem Modell International Geomagnetic Reference Field (Global) in der Epoche 2000.0-2005.0 wie folgt:

Komponente - Feldstärke - Änderung pro Jahr
F - 48334.81 nT - 23.99 nT
I - 66.0947 Deg - 0.1572 min
D - -0.23113 Deg - 7.1297 min
X - 19586.36 nT - 7.81 nT
Y - -72.25 nT - 40.61 nT
Z - 44188.49 nT - 22.83 nT
H - 19586.49 nT - 7.7 nT

Auch das World Magnetic Model (Global) des US Verteidigungsministeriums liefert etwa diese Werte:

Komponente - Feldstärke - Änderung pro Jahr
F - 48373.29 nT - 26.25 nT
I - 66.0741 Deg - 0.3134 min
D - -0.1621 Deg - 7.1584 min
X - 19617.93 nT - 6.69 nT
Y - -55.5 nT - 40.85 nT
Z - 44216.61 nT - 25.78 nT
H - 19618.01 nT - 6.61 nT

Achtung, nach der Modellwahl nicht vergessen auf den "Calculate"-Button zu drücken :-)
Gruß

Ulrich

Heiko

?????? kein Vergleich ?

Beitrag von Heiko » 23. Mai 2002, 10:41

Ich habe gerade in der Mittagspause mal die beiden Diagramme von heute Nacht verglichen (SAM Hochrhein und MM Brauns.).
Dabei ist eine fast 100 % Uebereinstimmung zu sehen :-))))) !!!
Und das bei diesem Breitenunterschied !!!
Leider kann ich erst die Datei heute Abend rueber beamen.

Aber ich werde das SAM nicht wieder verblasen ..........:-)

Gruss Heiko

Ulrich Rieth

Übrigens stimmen die Ergebnisse der Modelle mit Magnetosrode

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Mai 2002, 10:45

...und man beachte, dass in der X-Komponente (oder auch der H-Komponente) von Magnetsrode bis Mainz bereits 1000 nT Differenz bestehen.
Ich hoffe, dass macht deutlich, wie groß die Unterschiede bis herunter in die Schweiz werden können.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

...die Kurvenform muss stimmen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 23. Mai 2002, 10:47

...aber nicht die absoluten Zahlen. Wenn auch die Stimmen, dann solltest Du Deinen off-set Parameter wieder runter ziehen.
Gruß

Ulrich

Heiko

Re: ...die Kurvenform muss stimmen...

Beitrag von Heiko » 23. Mai 2002, 10:57

Absolut richtig - die Kurvenform stimmt - die absoluten Werte sind natuerlich nicht 100% ig identisch.

Gruss Heiko

Heiko

Abweichungen

Beitrag von Heiko » 23. Mai 2002, 11:01

Hallo Karsten,

nachdem ich absolut erleichtert die Ergebnisse von heute Nacht verglichen hatte, besteht ja nun ne gute Moeglichkeit zum Vergleich
der Daten in D bzw. CH auf unterschiedlichen Breitengraden mit dem gleichen Messgeraet.

Gruss Heiko

Antworten