nicht zum Thema; Meade ETX Teleskope
-
Jens Wendler
nicht zum Thema; Meade ETX Teleskope
Hallo,
es sind ja auch einige Astrofans hier im Forum. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Meade ETX Spiegelteleskopen (insbesondere ETX 105)?
Würde mich mal interessieren, weil ich mir so ein Teil gerne zulegen will, um meiner Erfahrung gerecht zu werden, dass man auf Reisen einfach ein Beobachtungsgerät braucht, weil man nur da so richtig gut beobachten kann (wenn ich so an Skandinavien oder Afrika denke - kein Vergleich selbst zu den besten Sichtbedingungen hier in Deutschland).
Dass die ETX öffnungsmäßig eher nicht die großen Astrowunder zum Vorschein bringen weiß ich natürlich.
Gruß,
Jens
es sind ja auch einige Astrofans hier im Forum. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Meade ETX Spiegelteleskopen (insbesondere ETX 105)?
Würde mich mal interessieren, weil ich mir so ein Teil gerne zulegen will, um meiner Erfahrung gerecht zu werden, dass man auf Reisen einfach ein Beobachtungsgerät braucht, weil man nur da so richtig gut beobachten kann (wenn ich so an Skandinavien oder Afrika denke - kein Vergleich selbst zu den besten Sichtbedingungen hier in Deutschland).
Dass die ETX öffnungsmäßig eher nicht die großen Astrowunder zum Vorschein bringen weiß ich natürlich.
Gruß,
Jens
-
Ulrich Rieth
...ist der 105er der Refraktor? *o.T.*
...ist der 105er der Refraktor? *o.T.*
-
Matthias
ETX - Foren ...
Hallo Jens,
> es sind ja auch einige Astrofans hier im Forum. Hat vielleicht
> jemand Erfahrungen mit den Meade ETX Spiegelteleskopen
> (insbesondere ETX 105)?
Schau doch mal in die deutschen ETX-Foren ...
http://www.astrotreff.de/boards/default.asp?CAT_ID=3
Matthias
> es sind ja auch einige Astrofans hier im Forum. Hat vielleicht
> jemand Erfahrungen mit den Meade ETX Spiegelteleskopen
> (insbesondere ETX 105)?
Schau doch mal in die deutschen ETX-Foren ...
http://www.astrotreff.de/boards/default.asp?CAT_ID=3
Matthias
-
andre
Refraktor?????? Nee, alle ETX sind Maksutows!!!
Refraktor?????? Nee, alle ETX sind Maksutows!!!
-
Ulrich Rieth
-
andre
Sorry, hast recht. Im Mead Katalog taucht der allerdings gar
Sorry, hast recht. Im Mead Katalog taucht der allerdings gar nicht auf 
-
Jens Wendler
magere Info-Ausbeute, bis jetzt... *o.T.*
magere Info-Ausbeute, bis jetzt... *o.T.*
-
.
Hast recht ... wir wühlen noch'n paar Stunden für Dich in de
Hast recht ... wir wühlen noch'n paar Stunden für Dich in den Suchmaschinen (O.T.) *o.T.*
-
Peter Wloch
Re: magere Info-Ausbeute, bis jetzt...
hier gibts testberichte:
http://www.ra-dec.de/tb-komplett.html
Fuer die Reise solltest Du auch mal das Astroscan checken!
Das Meade wurde glaub ich auf Ulrich Beinerts Seite besprochen:
analemma.de
http://www.ra-dec.de/tb-komplett.html
Fuer die Reise solltest Du auch mal das Astroscan checken!
Das Meade wurde glaub ich auf Ulrich Beinerts Seite besprochen:
analemma.de
-
Peter Wloch
Re:Anonyme Schreiber sind doch Feiglinge ! *o.T.*
Re:Anonyme Schreiber sind doch Feiglinge ! *o.T.*
-
Ulrich Rieth
...kann mal bitte jemand die IP offen legen?
...nachdem mein Posting gegen das anonyme Schreiben auf Astronomie.de einfach kommentarlos gelöscht wurde (obwohl ich Recht hatte), hoffe ich, dass diese Feigheit beim Posten jetzt nicht auch hier Einzug hält.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
gerade Sonderaktion bei Wolfi
Hi Jens!
Ich habe gerade bei Astronomie.de gesehen, dass Wolfi die Celestron NexStar Geräte zum ATT mit 25% Ermäßigung belegt hat.
http://217.160.75.161/astronomie/w-agor ... 1021616276
Vielleicht rufst Du ihn einfach mal in München an.
Gruß
Ulrich
Ich habe gerade bei Astronomie.de gesehen, dass Wolfi die Celestron NexStar Geräte zum ATT mit 25% Ermäßigung belegt hat.
http://217.160.75.161/astronomie/w-agor ... 1021616276
Vielleicht rufst Du ihn einfach mal in München an.
Gruß
Ulrich
-
andre
Ich bin zufrieden.....
Der Grösste Vorteil des ETX ist meiner Meinung nach die Mobilität. Es wiegt halt wirklich nicht viel, und auch ein einfaches Fotostativ kann das ETX incl Montierung halten. Besser Funktioniert natürlich das "Tischstativ" was mitgeliefert wird. Das Besteht zwar nur aus drei(vier) Mitgelieferten Beinen. Aber das kennst du sicher schon von Fotos. Allerdings nutzt es nichts das ganze auf einen Tisch zu stellen, an dem man womöglich auch noch sitzt, weil dieser meistens ziemlich wackelt. Besser ist eine kleine Mauer o.ä.
Ein weiterer Vorteil vom ETX ist, dass man das eigentliche Rohr von der Montierung abschrauben und einzeln auf ein Sativ schrauben kann. Mit einem Amiciprisma kann man das ganze dann als Spektiv einsetzten. (kommt natürlich bei weitem nicht an die Qualität eines echeten Linsen-Spektivs ran aber für den Gelegenheitsbeobachter reichts!)
Man kann das ganze so auch als Teleobjektiv an die Kamera anschliessen. Dadurch dass der Tubus nur einige hundert Gramm wiegt (hab leider keine Waage) und der Schwerpunkt mit einer normalen SRK auch wirklich in der nähe des Gewindes liegt, kann man mit fast jeden Stativ gute Resultate erziehlen. Mit dem original Adapter hat man die Wahl zwische 1260mm und 1440mm Brennweite. Dadurch sind die Blenden zwar nicht mehr gut, aber es geht.
Das einzige wirkliche Problem ist die Vignettierung
Wenn man aber astronomiesche Fotos macht (Sonne und Mond) stört das eigentlich kaum noch.
Noch ein Wort zur Optik:
Die Optik ist (soweit ich das Beurteilen kann) sehr gut. Sowohl in Kontrast wie in Schärfe schlägt das ETX (d=90mm Maksutow) mein Newton (d=114mm) deutlich. Bei gutem Seeing ist es kein Problem im ETX die Wolken auf Jupiter, also Strukturen in den Bändern, und den GRF zu sehen. Bei Saturn sieht man ganz gut die Cassini Teilung und auch schon die ein oder andere Sruktur in der Atmosphäre. Auch bei Mond und Sonne, kann man weit kleinere Objekte sehen als mit dem 114mm.
Hier noch 1 Bsp was man mit einer Webcam am ETX machen kann: (mehr Bilder dazu auf meiner HP unter -> astronomie -> Test-Digicam)
Ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben. Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mir einfach kurz ne E-Mail. Ich kann dir auch gerne ein Paar Fotos vom ETX in Aktion senden.
Andre
PS:
u.U lohnt es sich das ETX in den USA zu kaufen. Hier die Preise laut Sky & Telescope:
ETX-90EC 495$
ETX-105EC 659$
ETX-125EC 895$
Im vergleich zu den Preisen in D ist das etwa die Hälfte!!
Ein weiterer Vorteil vom ETX ist, dass man das eigentliche Rohr von der Montierung abschrauben und einzeln auf ein Sativ schrauben kann. Mit einem Amiciprisma kann man das ganze dann als Spektiv einsetzten. (kommt natürlich bei weitem nicht an die Qualität eines echeten Linsen-Spektivs ran aber für den Gelegenheitsbeobachter reichts!)
Man kann das ganze so auch als Teleobjektiv an die Kamera anschliessen. Dadurch dass der Tubus nur einige hundert Gramm wiegt (hab leider keine Waage) und der Schwerpunkt mit einer normalen SRK auch wirklich in der nähe des Gewindes liegt, kann man mit fast jeden Stativ gute Resultate erziehlen. Mit dem original Adapter hat man die Wahl zwische 1260mm und 1440mm Brennweite. Dadurch sind die Blenden zwar nicht mehr gut, aber es geht.
Das einzige wirkliche Problem ist die Vignettierung
Wenn man aber astronomiesche Fotos macht (Sonne und Mond) stört das eigentlich kaum noch.
Noch ein Wort zur Optik:
Die Optik ist (soweit ich das Beurteilen kann) sehr gut. Sowohl in Kontrast wie in Schärfe schlägt das ETX (d=90mm Maksutow) mein Newton (d=114mm) deutlich. Bei gutem Seeing ist es kein Problem im ETX die Wolken auf Jupiter, also Strukturen in den Bändern, und den GRF zu sehen. Bei Saturn sieht man ganz gut die Cassini Teilung und auch schon die ein oder andere Sruktur in der Atmosphäre. Auch bei Mond und Sonne, kann man weit kleinere Objekte sehen als mit dem 114mm.
Hier noch 1 Bsp was man mit einer Webcam am ETX machen kann: (mehr Bilder dazu auf meiner HP unter -> astronomie -> Test-Digicam)
Ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben. Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mir einfach kurz ne E-Mail. Ich kann dir auch gerne ein Paar Fotos vom ETX in Aktion senden.
Andre
PS:
u.U lohnt es sich das ETX in den USA zu kaufen. Hier die Preise laut Sky & Telescope:
ETX-90EC 495$
ETX-105EC 659$
ETX-125EC 895$
Im vergleich zu den Preisen in D ist das etwa die Hälfte!!