M13 und IZ

Antworten
Markus (Horw bei Luzern)

M13 und IZ

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 16. Mai 2002, 22:52

Hatte heute die Gelegenheit mit unserem grossen Fujinon 25x150 M13 und Ikeya-Zhang im gleichen Bildfeld anzuschauen. War genialer Anblick. Als es noch heller war, allerdings zuerst schwer zu erkennen welches M13 und welches IZ war.

Hier war ein wunderschöner Abend mit einer Führung für eine Gymnasialklasse mit Saturn, Venus, Mars, Jupiter, M44, M13, M57 (erstes Mal diese Saison) und einem -8 mag Iridium.

Schaut doch morgen auch noch mal zur Planetenparade.

Gruss aus Horw mit aktuell immernoch 16°.

Markus

Ulrich Rieth

Re: M13 und IZ

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Mai 2002, 23:02

Hi Markus!

Ich habe heute auch meine Serie mit der Planetenparade weitergeführt und wahrscheinlich vollendet. Saturn dürfte jetzt endgültig im Glanz der Sonne verschwinden und Mars wird langsam auch recht schwer.
Ikeya-Zhang und M13 waren heute wirklich sehr schön im 10x50, aber auch gestern war der Anblick schon toll.
IZ ist nach meiner Beobachtung jetzt doch schon eindeutig schwächer als M13. Von der Ausdehnung der Koma ist er dagegen mindestens doppel so groß.
Eigentlich wollte ich heute zur Sternwarte und das schöne Wetter ausnutzen, um wiedermal ein paar Fotos zu schießen.
Leider ist mir aber etwas dazwischen gekommen.
Naja, nächste Woche habe ich frei und evtl. reicht es ja noch am Montagabend oder Dienstagabend, wenn der Mond noch nicht gar so hell ist. Ein paar Galaxien wollte ich nämlich noch vor die Kamera bekommen.
Morgen gehts erstmal heim, wobei das kleine 500er Tönnchen mitgeht, damit ich meiner Mutter nochmal IZ zum Abschluss zeigen kann. Naja, und wenn ich schonmal in der Nähe bin gehts wohl auch gleich bei M13 vorbei. Mit 50-fach zwar nicht so der Brüller, aber besser als nichts.
Gruß

Ulrich

Antworten