tolle Aufnahmen von Komet Utsunomiya neben Merkur (knapp 300

Antworten
Jan Gensler

tolle Aufnahmen von Komet Utsunomiya neben Merkur (knapp 300

Beitrag von Jan Gensler » 7. Mai 2002, 22:17

Hallo,

wie immer genial, die Aufnahmen bei www.astrostudio.de

Utsunomiya stand ja in den letzten Tagen ganz nahe bei Merkur. Die Plejaden sind auch schön zu sehen - und das bei wenigen Grad Höhe!

Jan

Ulrich Rieth

...sehen toll aus...

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Mai 2002, 22:33

...war heute Mittag schon über die Homepage der FG Kometen auf die Pics gestoßen.
Was mir als erstes aufgefallen war, ist der geteilte Schweif.
Ich bin kein Kometenexperte, aber sind das beides Staubschweife oder ist die gelbe Färbung nur aufgrund der Horizontnähe erklärbar und einer der beiden Schweife ist in Wirklichkeit der Plasmaschweif?
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran

Re: ...sehen toll aus...

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 8. Mai 2002, 11:16

Hallo Ulrich,

zwei Staubschweife in so einem weiten Winkel auseinander kann ich mir eigentlich nicht erklären, also kann das eigentlich nur ein Staub- und ein Plasmaschweif sein.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, sehr schöne Bilder. Hier bei uns gab es leider all die Tage immer dichte Bewölkung. Auch gestern war nur Jupiter zu sehen, manchmal schimmerte Venus durch die Wolken, aber alles andere konnte man leider ziemlich vergessen. Erst Schleierwolken, dann viel Hochnebel. Naja...

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Michael aus Hannover

astrostudio.at statt astrostudio.de !! :-)

Beitrag von Michael aus Hannover » 8. Mai 2002, 13:13

Hi,

tolle Bilder, aber der Link sollte www.astrostudio.at heissen, oder braucht jemand Horoskope? ;-)

Gruss
Michael

andre

Noch ein Phänomen!!!??

Beitrag von andre » 8. Mai 2002, 13:31

Wenn ich mir die Animation genau ansehe, seh ich nicht nur eine Bewegung des Kometen und der Wolken, sondern auch, dass sich Merkur(?) ganz unten im Bild gegenüber den Pleyaden bewegt. Ich denke mal das es hier nicht seine Eigenbewegung ist, weil sich der Stern darunter auch bewegt, sondern die Refraktion in den tiefen Schichten der Atmosphäre (gleiches Phänomen warum die Sonne beim Untergang Abgeplattet erscheint).

Was haltet ihr davon.
Hier der Link http://www.astrostudio.at/c2002f1_4.htm

Andre

Jan Gensler

gute Erklärung!

Beitrag von Jan Gensler » 8. Mai 2002, 14:04

Hallo Andre,

gute Erklärung!
das "hellere" Bild ist wohl - der Bewegungsrichtung von Utsunomiya her zu beurteilen - zuerst aufgenommen worden. Da passt es dann ganz genau, dass sich Merkur durch die Refraktion den anderen Sternen annähert.

Genial erkannt...

Jan

Antworten