Frage an alle neuen SAM - Leute

Antworten
Heiko

Frage an alle neuen SAM - Leute

Beitrag von Heiko » 2. Mai 2002, 21:28

Wie stellt ihr euch eigentlich den Einsatzbereich des SAM vor ? Bloede Frage werdet ihr denken ..... Ich meine, soll das doch recht sinnvolle Teil fest an einem Ort bei euch installiert werden oder wuerdet ihr es eher als mobiles PL-Warn-Magnetometer einsetzen wollen ?
Fuer mich ist eigentlich nur der "Feldeinsatz" ausserhalb der Wohnung ein Thema. d.h. der Sensor muss kurzfristig an einem x-beliebigen Ort ausgerichtet bzw. in Betrieb genommen werden. Damit sollte es ja moeglich sein, im Feld Schwankungen des IMF zu verfolgen und so besser auf eventuell einsetzendes PL in dieser Nacht, schneller und vorallem sicherer zu reagieren.
Dabei stellen sich nun mehrere Fragen:
- ist es sinnvoll den errechneten Mittelwert des Sensors ueber einen laengeren Zeitraum als z.Z. z.B. pro Minute zu erfassen (damit koennten Spitzen, welche durch menschliche Bewegungen entstehen, ausgefiltert werden) ?
- wie sieht es mit der Spannungsversorgung im Feld aus ? was ist moeglich bzw. sinnvoll ?
- akkustisches Warnsignal bei Ueberschreitung eines bestimmten k-Wertes ? (man koennte ja eingepennt sein .....)
- wo kann man Doppellibellen zur Ausrichtung des Sensores kaufen ?
- gibt es irgendwo isoliertes Sensorkabel oder einen duennen Isolierschlauch zu kaufen ?

Ich durfte ja seit Anfang Maerz das SAM testen. u.a. auch bei sehr tiefen Temperaturen (Canada). Generell funktionierte das Geraet gut.
Vereinzelt gab es bei extremen Temperaturschwankungen starke Anstiege auf der Anzeige. Wie Karsten ja auch auf seinen super ausfuehrlichen Seiten schreibt, gibt es pro Kelvin Temperaturabfall eine Erhoehung um ca. 30 nT auf dem Display. Dies stellt bisher das groesste Problem im Feldeinsatz dar. (Ich denke, das SAM wird im naechsten Winter auch in Finnland seinen Dienst verrichten muessen ...) Daher die Fragen nach der Sensorkabel-Isolation. Ein weiteres Feldeinsatzproblem liegt in der genauen horizontalen Ausrichtung des Sensor's. Wenn dies nicht gut geloest wird, verfaelschen die beiden anderen Magnetfeld-Komponenten den angezeigten Wert zu stark. (daher die Frage zur Doppellibelle - Ausrichtung des Sensores in Waage Ost/West und Nord/Sued)

Da sich ja viele kluge und einfallsreiche Koepfe im Forum tummeln, wuerde ich mich ueber die eine oder andere Antwort zu den oben gestellten Fragen freuen.

@ Karsten - ich melde mich mal noch am Wochenende telefonisch bei Dir.

Gruesse aus dem seit dem 1.Mai verschifften Sueden (hat nicht Mark seit diesem Datum bei JK zu arbeiten angefangen ? :-)))

Heiko

PS: bei stationaerem Einsatz SAM mit in der Erde tief eingegrabenen Sensor gab es oben aufgefuehrte Probleme nie !

Rainer Timm

Doppellibelle

Beitrag von Rainer Timm » 3. Mai 2002, 08:52

Hallo Heiko,

> Ein weiteres Feldeinsatzproblem liegt in
> der genauen horizontalen Ausrichtung des Sensor's. Wenn dies
> nicht gut geloest wird, verfaelschen die beiden anderen
> Magnetfeld-Komponenten den angezeigten Wert zu stark. (daher die
> Frage zur Doppellibelle - Ausrichtung des Sensores in Waage
> Ost/West und Nord/Sued)

Eine Doppellibelle gibt es von der Firma Hama.

http://www.hama.de/hama/shop.jsp?sid=gl87geivc2

Sie ist fuer das Aufsetzen auf den Blitzschuh an Fotokamaras gedacht. Du koenntest also mit dieser Wasserwaage zwei Fliegen mit einer klappe schlagen.

Kostet in Muenchen ca 22 Euro.

Gruss
Rainer

Antworten