Hat das was zu bedeuten?

Antworten
pit03

Hat das was zu bedeuten?

Beitrag von pit03 » 27. Apr 2002, 17:58

Hallo.
Schaut Euch doch mal bitte die werte an. Ich habe noch nicht soviel ahnung davon aber das ROT macht mich doch stutzig. Vorallem die Dichte auf der Polarlichtseite ist doch recht hoch.

http://www.ips.gov.au/asfc/current/

Gruß pit03.

pit03

Speed 400 BZ= -10?? *oT*

Beitrag von pit03 » 27. Apr 2002, 18:00

Speed 400 BZ= -10?? *oT*

Wolfgang Dzieran

Re: Nicht so viel

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 27. Apr 2002, 19:21

Hallo,
ein Anstieg der Dichte allein hat noch nicht allzuviel zu bedeuten. Und auch der Bz-Wert ist manchmal schön negativ, aber wenn nicht ein paar andere Faktoren hinzukommen, reicht auch dies nicht für Polarlicht in unseren Breiten.
Wahrscheinlich ist der Dichteanstieg auf das "coronal hole" in der Mitte der Sonne zurückzuführen. Das sind "schwarze Stellen" auf der Sonennoberfläche, auf denen die Magnetfeldlinien nicht gleich wieder zur Sonen zurückführen, sondern weit ins Weltall hinausreichen. Gewöhnlich treten diese nur an den Sonnenpolen auf, dieses ist jedoch sehr in Äquatornähe. Dadurch werden wir wahrscheinlich mit mehr Teilchen "als gewöhnlich" versorgt. Allerdings geht mit einem CH normalerweise auch ein stärkerer Geschwindigkeitsanstieg einher, wovon gegnwärtig jedoch och nicht allzuviel zu merken ist.
Sollte die Geschwindigkeit allerdings noch ansteigen, könnten durchaus auch noch höhere K-Werte ereicht werden. (Im Moment dümpelt Scheggy bei maximal K=3 herum). Und dann könnte man vielleicht bei guten Bedingungen hoch im Norden (aber doch eher Schweden als Norddeutschland) sogar ein bisschenw as zu sehen bekommen. Alles in allem ist das aber doch recht unwahrscheinlich.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Ulrich Rieth

Keine Panik! Ist nur der Beginn des CH-Effekts...

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Apr 2002, 19:43

...in ein paar Stunden wird die Dichte gegen 0 abfallen und gleichzeitig die Geschwindigkeit auf runde 700km/s ansteigen.
Auswirkungen für Deutschland hat das nicht.
Wenn Du allerdings jetzt irgentwo auf der Südhalbkugel in der Nähe des PL Ovals wärst, könntest Du sicherlich schöne rote und violette PLs sehen. Im hohen Norden dürfte es dafür schon fast zu hell sein.
Naja, vielleicht gehts ja doch noc, dann ist es aber definitiv das letzte PL der Saison 2001/2002.
Gruß

Ulrich

PS.: Ich bin schon den ganzen Tag dabei die Finnland-Pics in ein paar Seiten einzubinden. Ich hoffe, bis morgen Abend fertig zu werden.

pit03

Danke für die ausführlichen Antworten. Man lernt immer noch

Beitrag von pit03 » 27. Apr 2002, 20:11

Danke für die ausführlichen Antworten. Man lernt immer noch dazu.*oT* *o.T.*

Ulrich Rieth

...hat schon angefangen...Dichte runter...Speed rauf...typis

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Apr 2002, 20:11

...hat schon angefangen...Dichte runter...Speed rauf...typisch CH *o.T.*

pit03

Danke auch für die ausführlichen antworten.*oT* *o.T.*

Beitrag von pit03 » 27. Apr 2002, 20:14

Danke auch für die ausführlichen antworten.*oT* *o.T.*

wolfgang hamburg

Wohl nicht, aber

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Apr 2002, 20:52

Moin Pit,

hier ist es im Norden klar z.Z., zwar fast Vollmond aber der steht ziemlich flach. Kiruna geht auch in den Keller. Draußen sieht es so aus, wie mittem im Sommer, im Norden ist es irgendwie hell. Ich werde das jetzt fotofieren.

Gibt es überhaupt PL durch CH-Effekte bei uns?

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg

Kein PL hier z.Z. *o.T.*

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Apr 2002, 21:19

Kein PL hier z.Z. *o.T.*

Antworten