Hallo,
wie gesagt, habe ich die endgueltigen Bilder noch nicht, sondern nur welche mit "Dreck", aber ich habe trotzdem schonmal zwei gescannt:
Auf dem zweiten gibt es einen interessanten, wellenartigen Rand:
Der roetliche Himmel kommt nicht durch die Sonne (Bild ist ca. Richtung Sueden aufgenommen), sondern durch die Stadt...
Katja, Bodø, Nordnorwegen
Kleiner Vorgeschmack (Bilder 18./19.4.)
-
pit03
Schöne Fotos. Läst weiter hoffen auf das Ultimative Foto.*oT
Schöne Fotos. Läst weiter hoffen auf das Ultimative Foto.*oT*
-
Peter Wloch
Re: Interessante Fotos..
speziell das Zweite...
"Auf dem zweiten gibt es einen interessanten, wellenartigen Rand"
...wenn ich mich nicht taeusche, wird dieses Phaenomen als
"black Aurora" bezeichnet.
Schwarz/weiss hab ichs schon mehrfach auf Fotos gesehen, farbig jetzt das erste Mal...
Also ein rarer Schuss, sag ich mal...
Gruss
Peter
"Auf dem zweiten gibt es einen interessanten, wellenartigen Rand"
...wenn ich mich nicht taeusche, wird dieses Phaenomen als
"black Aurora" bezeichnet.
Schwarz/weiss hab ichs schon mehrfach auf Fotos gesehen, farbig jetzt das erste Mal...
Also ein rarer Schuss, sag ich mal...
Gruss
Peter
-
Wolfgang Dzieran
Re: Schöne Bilder!
Hallo Katja,
das sind durchaus schöne und interessante Bilder! Beim letzten schreibst Du, das war nach Süden hin aufgenommen. Kommt das bei Deinen Sichtungen eigentlich oft vor? Denn wir liegen ja alle südlich von Dir, und vielleicht kann das ja auch als zusätzlicher Indikator für Sichtungen bei uns gelten?
Schönes Wochenende noch!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
das sind durchaus schöne und interessante Bilder! Beim letzten schreibst Du, das war nach Süden hin aufgenommen. Kommt das bei Deinen Sichtungen eigentlich oft vor? Denn wir liegen ja alle südlich von Dir, und vielleicht kann das ja auch als zusätzlicher Indikator für Sichtungen bei uns gelten?
Schönes Wochenende noch!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Katja Gottschewski
Re: Aktivitaet im Sueden
Hallo Wolfgang,
> das sind durchaus schöne und interessante Bilder! Beim letzten
> schreibst Du, das war nach Süden hin aufgenommen. Kommt das bei
> Deinen Sichtungen eigentlich oft vor?
Oft ist vielleicht uebertrieben, wenn man alle Sichtungen, auch die ganz schwachen, einrechnet. Aber bei staerkerem Polarlicht kommt es schon recht haeufig vor.
> Denn wir liegen ja alle
> südlich von Dir, und vielleicht kann das ja auch als
> zusätzlicher Indikator für Sichtungen bei uns gelten?
Wenn bei mir das Polarlicht nach Sueden entschwindet, d.h. wenn es *nur* noch im Sueden Polarlicht gibt, sind die Chancen fuer Deutschland wohl recht gut. So wie am 17.4., wo ich gar nichts gesehen habe, am SGO aber schwaches Polarlicht ueber dem suedlichen Horizont sichtbar war und es eine Sichtung aus Nizza gab. Am 18./19. gab es dagegen hier Polarlicht in allen Himmelsrichtungen und im Sueden eher weniger als in anderen Richtungen. Das hat dann fuer Deutschland wenig Bedeutung, ausser, dass es der Auftakt fuer ein nach Sueden abziehendes und dann auch in Deutschland sichtbares Polarlicht sein koennte (was es in diesem Fall nicht war).
> Schönes Wochenende noch!
Danke gleichfalls!
Katja aus Bodø
> das sind durchaus schöne und interessante Bilder! Beim letzten
> schreibst Du, das war nach Süden hin aufgenommen. Kommt das bei
> Deinen Sichtungen eigentlich oft vor?
Oft ist vielleicht uebertrieben, wenn man alle Sichtungen, auch die ganz schwachen, einrechnet. Aber bei staerkerem Polarlicht kommt es schon recht haeufig vor.
> Denn wir liegen ja alle
> südlich von Dir, und vielleicht kann das ja auch als
> zusätzlicher Indikator für Sichtungen bei uns gelten?
Wenn bei mir das Polarlicht nach Sueden entschwindet, d.h. wenn es *nur* noch im Sueden Polarlicht gibt, sind die Chancen fuer Deutschland wohl recht gut. So wie am 17.4., wo ich gar nichts gesehen habe, am SGO aber schwaches Polarlicht ueber dem suedlichen Horizont sichtbar war und es eine Sichtung aus Nizza gab. Am 18./19. gab es dagegen hier Polarlicht in allen Himmelsrichtungen und im Sueden eher weniger als in anderen Richtungen. Das hat dann fuer Deutschland wenig Bedeutung, ausser, dass es der Auftakt fuer ein nach Sueden abziehendes und dann auch in Deutschland sichtbares Polarlicht sein koennte (was es in diesem Fall nicht war).
> Schönes Wochenende noch!
Danke gleichfalls!
Katja aus Bodø