Drei Satelliten nebeneinander???

Antworten
Daniel Ricke/Hannover

Drei Satelliten nebeneinander???

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 4. Sep 2003, 20:45

Moin!

Ich war eben draußen und schaute mir den Himmel an, wie ich es eigentlich jeden sternklaren Abend tue. Plötzlich fielen mir gegen 22.20 drei Objeke auf, die alle nah beieinander durch den Schwan in Richtung Mars zogen. Sie waren so nah zusammen, dass sie alle zwischen Deneb und Sadr im Schwan durchpassten! Die Helligkeit betrug durch den Dunst getrübt so etwa 4-5mag (ich bin sehr schlecht im Schätzen der Helligkeiten). Bei heavensabove.com konnte ich keine passenden Objekte finden! Was meint ihr, was das gewesen sein kann? Was fliegt denn zu dritt so nah beieinander??? Flugzeuge in normaler Reiseflughöhe warens nicht, haben nicht geblinkt. Auch zu hören war nichts.

Nachdenkliche Grüße

Daniel

Jan Engler

Re: Drei Satelliten nebeneinander???

Beitrag von Jan Engler » 4. Sep 2003, 23:22

Schönen guten Abend

Bin jetzt ein wenig Baff, da ich ebenfalls 3 vermeintliche Sateliten in Formation gesehen habe. Jedoch war das in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beim Nachtangeln in Duisburg. Uhrzeit kann ich nicht einmal schätzen war aber schon um Mitternacht oder schon später. auch sie zogen grob in richtung Mars und ereichten fast den Zenit. Die Formation war, dass einer voraus flog und die beiden anderen nebeneinander hinterher kamen. Wie eng die nun zusammen waren kann ich auch nur schätzen ungefär halbe bis drittel Cassiopeia länge. Zivilflugzeuge hab ich auch ausgeschlossen. Konnte mir am ehesten Nachbrenner von Militärmaschinen in großer Höhe vorstellen (da auch kein lärm zu vernehmen war) aber da jetzt 2 nächte später wieder solch eine Beobachtung stattfand bin ich jetzt mehr als gespannt.

mit freundlichem Gruß

Jan

Ulrich Rieth

Klingt nach dem NOSS Triplett...

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Sep 2003, 23:36

...such mal bei Google oder evtl. auch hier im Forum danach.
Habs bisher auch erst einmal gesehen, sieht allerdings wirklich lustig aus.
Heute Abend war Mars auch wieder toll.
Gutes Seeing und spitzenmäßige Transparenz haben mich auch zu meiner ersten M57 Zentralsternsichtung geführt.
Außerdem habe ich im Kometensucher endlich mal wieder den Nordamerikanebel gesehen.
War wirklich schön.
Die Mars Avis werden aber erst morgen verarbeitet.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Klingt nach dem guten alten NOSS Triplett...

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Sep 2003, 23:37

...such mal bei Google oder evtl. auch hier im Forum danach.
Habs bisher auch erst einmal gesehen, sieht allerdings wirklich lustig aus.
Heute Abend war Mars auch wieder toll.
Gutes Seeing und spitzenmäßige Transparenz haben mich auch zu meiner ersten M57 Zentralsternsichtung geführt.
Außerdem habe ich im Kometensucher endlich mal wieder den Nordamerikanebel gesehen.
War wirklich schön.
Die Mars Avis werden aber erst morgen verarbeitet.
Gruß

Ulrich

mikestb

Ja, NOSS triplet ....

Beitrag von mikestb » 5. Sep 2003, 09:36

die habe ich schon öfters gesehen, meist fliegen die in einer Art Dreieck-Formation.

cu
Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste